Secacam Wildkamera?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.478
Hat jemand zufällig so eine Secacam HomeVista Wildkamera? Hatte mir vor geraumer Zeit das Teil gekauft, auch dank durchaus positiver Berichte z.B. bei wildkamera.net. Ich hab ihr etliche Chancen an verschiedenen Standorten und mit sämtlichen Einstellungen gegeben. Das Teil ist bei mir völlig unbrauchbar. Selbst bei kleinster Einstellung der Empfindlichkeit macht das Teil Bilder ohne Ende.

Letzter Test vor einer Woche in 2m Höhe am Regenrohr mit Blick in den Garten, kleinste Empfindlichkeit des Bewegungssensors, kein Gegenlicht. Das Ding hat in 4 Tagen 12.249 Bilder gemacht. Auf gut 95% der Bilder passiert mal eben nix, auf dem Rest der Bilder bin ich zu sehen. Die löst offensichtlich schon aus, wenn nur ein Blatt am Baum wackelt. Normalerweise sollte so ein Teil länger als 4 Tage laufen. Wenn nach 4 Tagen schon rund 12.000 Bilder auf der Karte sind, braucht man wohl eine sehr große Speicherkarte, ne Menge Batterien und viel Geduld beim sichten nahezu identischer Bilder. Vermute mittlerweile einfach einen Hardware Defekt. Firmware Update gabs nur ein Mal bislang, hatte ich aber installiert.
 
Frag den Hersteller an.
Der wird wissen was da los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe zwar keine Wildkamera aber ich würde sagen sie macht was sie soll. ~2 Bilder die Minute (ggf. Zeitraffer aktiv?) halte ich nun nicht für übertrieben. Habe mir die Kamera aber mal angeschaut wie sieht es bei dir bzgl. der Reichweite aus? Die Kamera ist laut Hersteller für bis zu 10 Meter ausgelegt.
 
Eventuell ist das Regenrohr nicht ausreichend fixiert und durch die Bewegung wird ausgelöst?
 
Habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Demnach hast du nicht viele Möglichkeiten außer die Empflindlichkeit de Infrarotsensors anzupassen.

"Empfindlichkeit
Die SECACAM verfügt über einen sog. „Passiven Infrarot Sensor“ (PIR), der
auf sich bewegende Wärmequellen reagiert. Die Empfindlichkeit des Sensors
können Sie zwischen hoch, mittel und niedrig einstellen."

"Bewegende Wärmequellen" würde dann aber gegen deine Blätter Theorie sprechen.

Ansonsten kannst du noch zwischen 1-5 Fotos wählen, die nach Auslösung gemacht werden sollen. Falls es auf 5 eingestellt ist, wären es bei 12.000 Fotos ca. 2.400 Auslösungen. Und das in 4 Tagen. Also eine Auslösung alle 2-3min. Das ist mMn auch deutlich zu viel. Vorallem wenn auf den Fotos dann auch nichts erkennbar ist.

Würde mit dem Hersteller/Verkäufer sprechen.
 
Keine Ahnung, was bei Dir so passiert. Meine HomeVista macht zwar auch pro Tag ca. 500-700 Bilder, liegt aber daran, daß bis ca 2h nach dem Einschalten auch erst einmal alle Hühner daran vorbeimarschieren müssen. Jeden. Verdammten. Tag. Während der Nacht macht sie nur sehr wenige Fehlauslösungen, in 98% der Fälle hat sie dann auch was erwischt. Hängt bei mir in 2m Höhe und ist auf einen Punkt in ca. 5m Entfernung gerichtet.

Wenn Du Deine Wildkamera natürlich parallel zum Boden ausgerichtet hast, würde das Deine Fehlauslösungen erklären...
 
Parallel zum Boden hängt die natürlich, geht ja nicht anders am Baum oder Regenrohr, ausser man bastelt sich ne eigene Halterung zum anwinkeln. Hab sie ja schon an diversen Standorten getestet, immer das Gleiche. Auf rund 95% der unzähligen Bilder passiert mal eben nichts. Ich hab also praktisch einen Haufen Standbilder. Hatte kürzlich den Hersteller angefragt, warte aber noch auf Antwort, die hoffentlich kommt.
 
reditalian schrieb:
Parallel zum Boden hängt die natürlich, geht ja nicht anders am Baum oder Regenrohr
Man kann auch einen Keil hintersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Support schrieb mir, ich kann das Gerät zur kostenpflichtigen Reparatur einsenden. Erscheint mir wirtschaftlich relativer Schwachsinn, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Ich werde sie ordnungsgemäß im Elektro Recycling entsorgen.
 
Oder du kannst es als defekt verkaufen.
 
Cool Master schrieb:
Oder du kannst es als defekt verkaufen.
Kannst du erfahrungsgemäß vergessen. Meist wollen die Leute das nicht geschenkt und du sollst noch die Versandkosten übernehmen. Hatte den Spaß schon häufiger bei den Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben