[SecExMail] - eMail-Verschlüsselung - Wer kennt sich aus?

Tod

Banned
Hallo FBler,

es gibt ein Programm zum Verschlüsseln von eMails namens "SecExMail".
Ich habe dieses Programm installiert und es scheint auch zu funktionieren.

In den empfangenen Mails ist am Ende der Nachricht immer eine riesen Latte von Zeichen (muß wohl der Schlüssel sein).

Aber: wieso kann jeder, auch die die kein SecExmail installiert haben, die Nachrichten lesen? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

EDIT:
Oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag, wie man Mails sicher verschlüsseln kann.
PGP ist wohl nicht nicht mehr umsonst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Re: [SecExMail] - Wer kennt sich damit aus?

Moin,

du kennst dich mit PKI Verfahren aus? Genauer gesagt mit Public Key Verfahren. Was da angehängt ist, sollte der Public Key ohne das Programm zu kennen ;). PGP gibts schon noch Freeware:
http://www.pgp.com/downloads/freeware/

Re: [SecExMail] - Wer kennt sich damit aus?

Aha. :)
Super. Ist zwar kommerziell geworden, hjab ich gelesen, soll ja aber trotzdem nicht schlecht sein. Ich hoffe, da geht mehr, als ne 40bit-Verschlüsselung.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Zeichen in der Mail der Public Key.
Aber wieso konnte mein Gegenüber die Mail lesen, obwohl er für den betreffenden Account gar keinen Schlüssel generiert hatte?
Er verwendet Outlook. - Kann es vll sein, daß das Programm bei Installation automatisch die Outlook-Accounts konfiguriert?

Zurück
Oben