Second Handeln Bastelei oder Neuanschaffung

Balleny

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir doch nochmal einen Gaming PC bzw. einen Rechner mit etwas mehr Saft hinzustellen.
Aktuell werden regelmäßige alte (10+) Jahre alte Games, Emulatoren und vergleichbar auf einer Ryzen 2400G APU gespielt. Das funktioniert soweit auch auf 1080p60Hz.
Allerdings plane ich in naher Zukunft den Umstieg auf 2x 1440p144Hz oder vergleichbar und vermute, dass die APU dann zum Flaschenhals wird.

Gedanklich hatte ich zunächst damit gespielt, mir eventuell einfach einen Deskmini X300 mit der Ryzen 5600G bzw 5700G zuzulegen und eventuell Abstriche in den FPS hinzunehmen. Gleichzeitig hatte ich mal nach "aktuellen" AMD Grafikkarten aus dem Einstiegssegment geschaut. Dabei bin ich auch über ein Video von Linus Tech Tips gestoßen, bei dem die eindeutige Empfehlung eigentlich lautete Second Hand Grafikkarte von vorherigen Generationen statt einer Grafikkarte aus dem Einstiegssegment.
Ein erster Blick in die Bucht bestätigt das eigentlich soweit auch, dass sich verschiedene Grafikkarten, wie die RX 580 oder eine Vega 64 dort vermutlich für weniger als 100 EUR schießen lassen.

Hätte natürlich zur Folge, dass im Bezug zur Performance, auch der Verbrauch wieder deutlich höher einzuordnen sei (meinen 2400G auf 35 Watt begrenzt, sprengt eine RX 580 natürlich um weiten. Hier gab es ja einen drastischen Anstieg im Stromverbrauch seit meinem letzten Gaming PC, aber das war bei Gaming PCs auch immer ein Faktor.

Am liebsten hätte ich natürlich hier auf CB im Marketplace mir Komponenten zusammengesucht, die Option besteht aktuell allerdings nicht. Leider bin ich auch nicht wirklich auf dem Stand, welche Grafikkarten / Serien / Modelle vermieden werden sollten, weil diese oftmals zum Mining genutzt wurden.

Habt ihr eventuelle Tips, welche Grafikkarten von AMD (und auch gerne CPUs / Boards) interessant sein könnten für meine Anspruche? (AMD da primär Linux Betrieb)
Um es eventuell etwas weiter einzugrenzen, würde ich einfach mal in den Raum stellen, dass Grafikkarte, CPU und Mainboard in Kombination unterhalb von 500€ bleiben sollten.

Meine ersten Überlegungen gingen in die Richtung CPU: Ryzen 3600 oder 5800, GPU: Ryzen RX 580, Vega 64
Wobei es vermutlich bei den Grafikkarten bzw. der Kombination aus Prozessor und Grafikkarte sinnhaftere Kombinationen gibt.

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • In der Regel ältere Spiele, 10 Jahre und älter, Emulation von alten Konsolen
  • Aktuell 1x 1080p60Hz. Zukünftig vermutlich 2 Bildschirme 1440p144Hz
  • Mittel bis Hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches Zurechtschneiden von Screencaptures etc. oder auch mal ein Render in Kdenlive. Sollte aber keine weitere Betrachtung haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell spiele ich regelmäßig auf einem Deskmini A300 mit einer Ryzen 2400G APU. Das würde ich gerne etwas aufwerten.
Prinzipiell eher Team AMD, da die Komponenten unter Linux zum Einsatz kommen sollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x 1080p60Hz.
Zukünftig vermutlich 2x 1440p144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell zwar einen Deskmini A300 mit 2400G im Einsatz, den würde ich aber ungern zerlegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka+Mobo+CPU unter 500€ als erster Richtwert, allerdings variabel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC
Wäre nicht der erste Eigenbau

In naher Zukunft überlegst du viel ohne zu wissen?

Ohne zu schauen wie weit jetzt die igpu limitiert?

Was spricht gegen das testen... Was du sogar jetzt kannst...

Balleny schrieb:
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir doch nochmal einen Gaming PC bzw. einen Rechner mit etwas mehr Saft hinzustellen.
Das würde ja nur in Frage kommen wenn du auch aktuellere (leistungshungrigere) Spiele spielen willst.
Und damit verbunden a) wann? und b) welche?
Ich glaube die Schwelle bzw. Menge an Spielen die auf einem 2400G nicht läuft, aber 5600G wunderbar, ist sehr gering.
Manche Spiele brauchen einfach die Leistung einer Grafikkarte.
Und da musst du auch schauen ob die in dein Gehäuse passt, ob das Netzteil ausreicht, ob die Belüftung reicht...

@Balleny die iGPU's von AMD nehmen sich alle nichts, da lohnt kein aufrüsten von einer Generation zur nächsten, siehe auch -

ansonsten bei 1440P wird mit einer Vega 64 gerade so die 60FPS mit mittleren bis hohen Details drinne sein und verbraucht auch entsprechend 300W das Teil, solltest da min. ein gescheites 650W Netzteil dazu haben, mein altes Cougar 550W hatte da nämlich nicht mehr ausgereicht und lief nur indem ich meine Vega64 undervoltet habe

zur CPU Frage, einen R5 5600+B550+32GB Ram bekommt man neu schon für um die 300€
Ergänzung ()

@Balleny eine RX580 ist übrigens nochmals sicher 30% langsamer als eine Vega64

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die größtenteils hilfreichen Kommentare und Vorschläge. Ich schaue mal ein wenig, wie so die Preise der entsprechenden Karten ausschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben