Secure Boot funktioniert nicht nach Win7 Update

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Guten Abend zusammen.
Im Zuge der Beendigung der Security-Update-Versorgung von Windows 7 im Januar entschied ich mich nochmal alle Updates, die Windows Update so findeen konnte, zu installieren, da ich vorher eher ein Update-Muffel gewesen bin. Um es kurz zu sagen: Es waren einige (800MB). Nach dem der PC wegen des Updatens neustartete, was er ja normalerweise mindestens einmal macht oder so, blieb er noch vorm booten im BIOS hängen, weil das BIOS "unauthorisierte Veränderungen in der Firmware" gefunden hatte. Erst nachdem ich im BIOS den SecureBoot von "Windows 7" auf "anderes Betriebssystem" umgestellt hatte bootete der PC wieder und konnte die Updates zu ende Konfigurieren.

Jetzt wollte ich fragen woran das liegt, und ob es jetzt noch unsicherer ist den PC zu nutzen.
Hier ist noch ein Bild:
IMG_20200304_171104.jpg

Dann allen noch einen schönen Abend,
R9290Xtreme
 
R9290Xtreme schrieb:
Erst nachdem ich im BIOS den SecureBoot von "Windows 7" auf "anderes Betriebssystem" umgestellt hatte bootete der PC wieder
Weil Windows 7 kein "Secure Boot" unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Secure Boot wurde erst mit Windows 8.0 eingeführt. Alle Versionen bis Windows 7 unterstützen das natürlich nicht.
 
Das Secureboot kann man einfach abschalten. Braucht eh kein Mensch, da die grösste Windows Sicherheitslücke Windows selbst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
:confused_alt: Du must aber jetzt schon zugeben, dass das jetzt sehr seltsam rüberkommt:
Mit einem Ryzen 29xx, der Win7 eh nie wirklich offiziell unterstützt hat, setzt du Win7 nach dem Supportende ein, machst dir dann aber ernsthaft wegen der Sicherheit Sorgen, weil Secure Boot nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, nononkk, whats4 und 3 andere
ganz ehrlich: ich hab sieben unglaublich lang genutzt und hatte es (meist) gerne.
ich hatte win10 erst mit 1803/1809 begonnen, intensiver zu nutzen.

aber bei so moderner hardware, wie du sie hast komm ich nedmal auf die idee, vergiss das siebener. es hatte seine zeit.
10er, ja, weil summa summarum überlegen. auch wenn einige desingn entscheidungen, wie bei ms eigentlich üblich, echt nicht gut sind. ms hat da ein händchen für.
linux: auch ja, weil sowieso überlegen. halt ein sauhaufen. unübersichtlich, teilweise zickig. aber überlegen so sicher wie das amen im gebet.
 
R9290Xtreme schrieb:
Erst nachdem ich im BIOS den SecureBoot von "Windows 7" auf "anderes Betriebssystem" umgestellt hatte
Das wage ich auch mal zu bezweifeln! Mir ist noch keine UEFI-Firmware untergekommen, die SecureBoot auf ein konkretes BS bezieht. Zumal 7 eh nicht SB-fähig ist.
Es gab aber UEFIs, die haben den Legacy-Modus als Windows 7 oder auch "other OS" bezeichnet, jedenfalls ganz am Anfang von UEFI. Ich geh hier eher von einer Umstellung von UEFI-Boot auf Legacy ein, obwohl 7 UEFI-fähig ist.. Wieso der Rechner allerdings auf SB eingestellt war......!?
 
Zurück
Oben