Windows boot funktioniert nicht

Fusionator schrieb:
Ist dir eigentlich klar, was Ventoy überhaupt ist und macht? Dann erübrigen sich solche Fragen.

Ventoy fungiert als Loader für eine ISO, die dann gestartet bzw gebootet wird. Mehr nicht.
HBCD ist ja eine WindowsPE Umgebung mit einigen Tools an Board.
Einfach mal selber ein bisschen was lesen. Wird ja alles beschrieben auf der Seite und wenn man Windows kennt, kommt man mit HBCD ziemlich gut zurecht.
Das mit Ventoy ist mir klar, ich habe ja mir Windows ISO-Dateien installiert und mit Ventoy „geloaded“. Von HBCD habe ich aktuell wenig Ahnung und recherchiere bisschen darüber.

Edit: ich hab mir mal HBCD installiert, ich teste es mal aus. Was würdest du mir empfehlen, was soll ich mit HBCD testen wenn es funktioniert? Ich habe gelesen, dass Crystal Disk-info dabei ist, ich überprüfe erstmal ob meine SSD (C: laufwerk noch funktioniert)

Ich gehe auch stark davon aus das die SSD nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

So kurzes Update. HBCD läuft einwandfrei. Ich gehe davon aus das die SSD-defekt ist, oder Windows sich selbst beschädigt hat
Ergänzung ()

image.jpg

Die SSD funktioniert noch? Ich glaube ich muss jetzt 100% windows neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keine Fehler auf der SSD. Ein paar Ausschaltungsabbrüche, aber darauf gebe ich nichts.

Das einfachste wird wirklich sein, Windows neu zu installieren. Über HBCD kannst du ja alle deine Daten sichern.
Danach kannst du die Windows 10 ISO booten und weiter machen. Ventoy ist schon eine tolle Erfindung :daumen:
Soner28 schrieb:
Windows sich selbst beschädigt hat
Also mir ist das in jetzt schon fast 7 Jahren Windows 10 noch nicht passiert.
Speicherfehler könnte auch dafür verantwortlich sein. Hier im Downloadbereich gibts Memtest. Damit solltest du zur Sicherheit deinen Speicher überprüfen.
Und um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich nach der Installation den Schnellstart deaktivieren. Anleitung findet sich leicht über google.

Da dein neuer Thread zu Recht beebndet wurde hier mal 2 Nachfragen:

Fusionator schrieb:
Speicherfehler könnte auch dafür verantwortlich sein. Hier im Downloadbereich gibts Memtest. Damit solltest du zur Sicherheit deinen Speicher überprüfen.
hast du das jetzt mal gemacht?

Hast du Windows jetzt wirklich mal neu aufgesetzt oder nicht?

coasterblog schrieb:
Da dein neuer Thread zu Recht beebndet wurde hier mal 2 Nachfragen:

hast du das jetzt mal gemacht?

Hast du Windows jetzt wirklich mal neu aufgesetzt oder nicht?
Memtest hatte ich schon letzte Woche durchgeführt und heute auch. Zudem wurde Windows komplett neuinstalliert.

EDIT: Beide Tests fanden keinerlei Fehler.
Ich habe den Extra-längeren Test durchlaufen lassen.

Die Frage nach Hardware wurde bisher nicht gestellt?

Weil das kann auch gut ein Hardwarefehler sein, der vom Mainboard, GPU oder Netzteil bedingt sein könnte.
Und, naja, CPU und RAM würde ich selbst bei MemTest nicht völlig ausschließen

Soner28 schrieb:
nach einem zufälligen Windows-Update bei einem Neustart, kam es dazu, dass mein Windows nicht mehr startete
boote irgendein System, zB Hiren's Boot CD, was du sogar schon hast, deinstallieren das letzte Windows Update, Starte die Kiste neu et voila, passt wieder alles.

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen :freak:

tomgit schrieb:
Die Frage nach Hardware wurde bisher nicht gestellt?

Weil das kann auch gut ein Hardwarefehler sein, der vom Mainboard, GPU oder Netzteil bedingt sein könnte.
Und, naja, CPU und RAM würde ich selbst bei MemTest nicht völlig ausschließen
Letzte Woche hatte ich ja dasselbe Problem, da hab ich Windows einfach neuinstalliert. Gestern, vorgestern wurde auch mit dem PC gezockt. FPS im Spiel sind sogar wegen der Neuinstallation gestiegen.

Ich habe mal versucht Windows ohne meine Dateien zu löschen zu installieren, die Installation hat zu 80% funktioniert. Am Schluss versagte es bei der Vorbereitung von Windows, wo man alle wichtigen Daten eingibt (Land, Sprache, Netzwerk, Windowseinstellungen).

Mein Bildschirm ging aus dem nichts aus? Danach hab ich meinen PC neugestartet und hatte wieder den selben Fehler, freeze beim Windowsstartscreen

Es liegt nicht an WIN.

Und wenn MEMTEST recht haben sollte…
→ »Die Abwesenheit von Etwas kann nicht beweisen werden« •• »Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.« (Edsger Wybe Dijkstra)
Solche Tests sind leider Gottes nur dann wirklich aussagekräftig wenn sie Fehler finden

…dann spinnt was anders. Austauschen auf Verdacht kann man das Netzteil und die Grafikkarte. Prozessor und Board sind weit umständlicher zu erreichen.
Es wäre dann eine Rechenfrage ob man, mit dieser Historie, eine PC-Werkstatt anstrengt die für Testen und ggf. Ersatz billiger kommt als sich Tauschteile zu bevorraten.

CN8

Da werden doch nur noch einige Treiber für Grafikkarte, Netzwerkkarte oder angeschlossenen Geräte wie Drucker usw. installiert.

cumulonimbus8 schrieb:
Es liegt nicht an WIN.

Und wenn MEMTEST recht haben sollte…
→ »Die Abwesenheit von Etwas kann nicht beweisen werden« •• »Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.« (Edsger Wybe Dijkstra)
Solche Tests sind leider Gottes nur dann wirklich aussagekräftig wenn sie Fehler finden

…dann spinnt was anders. Austauschen auf Verdacht kann man das Netzteil und die Grafikkarte. Prozessor und Board sind weit umständlicher zu erreichen.
Es wäre dann eine Rechenfrage ob man, mit dieser Historie, eine PC-Werkstatt anstrengt die für Testen und ggf. Ersatz billiger kommt als sich Tauschteile zu bevorraten.

CN8
Ich bin mich nicht sicher aber ich glaube es liegt an der Grafikkarte. Ich habe versucht Windows auf meine HDD zu installieren, es kam jedoch der selbe Fehler wie bei der SSD, ich habe es bisher nur 1 mal geschafft den Windows Desktop zu sehen, danach ging wieder der Bildschirm aus (nur der Bildschirm die Komponenten werden weiter mit Strom versorgt). Erst nach ca. 10 Neuinstallationen konnte ich erst den Desktop sehen und das für ganze 10 Sekunden.

So ich glaube ich habe etwas sehr hilfreiches entdeckt. Ich hab nach mehreren Stunden probieren etwas sehr komisches gesehen.
Ablauf:
1. bei einer Windows-Neuinstallation. Windows wird auf eine Festplatte installiert.
2. es wird mit der Festplatte gebootet
3. Windows begrüßt mich und es werden Standardeinstellungen getroffen, bzw. wird Windows vorbereitet
4. Windows startet und ich sehe den Desktop.

Was mir jetzt aufgefallen ist. Zwischen Schritt 3 und 4 habe ich exakt 3:30min, danach freezed alles und mein Bildschirm geht aus. Es kam auch öfters vor, dass mein PC einfach komplett ausging. Gemessen habe ich die 3:30min 4 mal und es waren genau 3:30min bei jedem Versuch.

Ich glaube das deutet auf ein Netzteilproblem? Was sagen hier die Profis/ Veterane dazu?

Ganz komisch oder? Aber wieso passiert das nur bei Windows? Mit dem USB stick „hirens boot cd“ passiert sowas selbst nach 2h nicht?

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit allen HDD`s / SSD`s
Dann klemme mal die NVME SSD ab, und versuche den Startvorgang nur mit der Windows HDD.
Davon dann noch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Joe58 schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit allen HDD`s / SSD`s
Dann klemme mal die NVME SSD ab, und versuche den Startvorgang nur mit der Windows HDD.
Davon dann noch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Danke für den Tipp. Werde ich aufjedenfall versuchen aber davor wollte ich etwas anderes ausprobieren. In vielen anderen Foren habe ich gelesen das es oft am Netzteil liegt. Ich bestelle mir mal heute eines, mal schauen ob es wirklich daran liegt. Falls es nicht funktionieren sollte, weißt du Bescheid wo du die Screenshots von der Datenverwaltung sehen wirst :D

Ok.
Ich vermute mal dass die NVME der Übeltäter ist.
Ich habe vor dem UEFI Update meines Motherboards Win 11 installieren können. Die Updates danach führten dazu dass der PC danach nicht mehr ins Windows startete.
Jetzt nach dem UEFI Update kann ich nicht mal mehr Windows 11 installieren.
Nutze sie jetzt nur noch als Datengrab.

Sorry, hab vergessen dass ich eine Samsung 970 NVME habe.

Naja, versucht hatte ich es schon den PC mit der HDD zu starten…. selber Fehler -> PC freeze nach 3:30min.

Soner28 schrieb:
Mit dem USB stick „hirens boot cd“ passiert sowas selbst nach 2h nicht?
Da wird z.B. nur der standard MS-Grafikkartentreiber geladen und auch ACPI funktioniert noch nicht. Ebenfalls beruht HBCD nicht auf der letzten Windows 10 Version. Wenn das jetzt auch noch freezen würde, wäre richtig
was im Argen.
Soner28 schrieb:
In vielen anderen Foren habe ich gelesen das es oft am Netzteil liegt.
Ohne Kontext kann man ruhig mal BS sagen…
Welches Netzteil? Wie alt? Welches neue Netzteil dafür?
Zumindest ist dein jetziges Netzteil ja „HBCD-kompatibel“ 🤣

Wurde eigentlich hier schon mal die verbaute Hardware vollständig aufgezählt? Sowas gehört mMn immer in den Eingangspost, egal ob manche meinen Windows sei schuld (ist es ja meistens doch nicht).
Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
Ich glaube das deutet auf ein Netzteilproblem?
Ich wollte noch Nein sagen ;)

Soner28 schrieb:
ich glaube es liegt an der Grafikkarte….
ich habe es bisher nur 1 mal geschafft den Windows Desktop zu sehen, danach ging wieder der Bildschirm aus (nur der Bildschirm die Komponenten werden weiter mit Strom versorgt). Erst nach ca. 10 Neuinstallationen konnte ich erst den Desktop sehen und das für ganze 10 Sekunden.
Da wäre vielleicht eine andere Grafikkarte zu Testzwecken sinnvoller als ein Netzteil :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
Wurde eigentlich hier schon mal die verbaute Hardware vollständig aufgezählt? Sowas gehört mMn immer in den Eingangspost, egal ob manche meinen Windows sei schuld (ist es ja meistens doch nicht).
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Asus Strix RX Vega 64
RAM: 32gb ddr4 von g.skill trident Z RGB 3200mhz cl16 (xmp aus)
Netzteil: Be Quiet system power 9 CM 600 watt 80 plus bronze
Mainboard: aorus x470 gaming 7 wifi
SSD: adata 1tb m.2 nvme ssd (3000 Lesegeschwindigkeit)
HDD: 2TB Toshiba 7200 rpm

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Im Load bzw. in Spielen werden die Teile nicht über 65 grad heiß.

EDIT: RAM hatte ich schon letzte Woche getestet. Die funktionieren einwandfrei.

Heute baue ich mal einen andere Grafikkarte ein, mal schauen obs an der liegt. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung.

Mein Mainboard verfügt über einen Dual- Bios. Soll ich den mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben