• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom: Spiel zurückgeben?

gaunt

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir heute ein Spiel gekauft und das hat ein Problem mit Deamon Tools. Sehe es aber nicht ein das zu deinstallieren, da ich es beispielsweise für die ISO's der MSDN AA nutze oder einfach für Anwendungen wo ich nicht immer die CD einlegen will.

Außerdem sehe ich es nicht ein, dass ich meinen Rechner ummodeln muss, nur weil eine Software das grundlos will.

Also kurz und knapp:
Hat deswegen schonmal jemand ein Spiel zurück gegeben? Auf der Packung steht nicht das es sich nicht mit diversen anderen Programmen verträgt.

THX
Nils

PS: Der ehrliche ist der Dumme!

ja, und solange du dich net von den klauseln "kein umtausch bei geöffneter verpackung" verunsichern lässt (google spuckt da sicher ne menge zu aus) und darauf beharrst, dass es bei dir net läuft, dann klappts auch.

Naja, wenn du dich schon mit dem Thema Computer usw beschäftigst, dann sollte man eigentlich wissen, dass es bei Securom Spielen schonmal zu Problemen kommt. Es hat dich ja schließlich keiner Gezwungen dieses Spiel zu kaufen. In diesem Fall wäre nicht der ehrliche der Dumme, sondern ehr derjenige der sich nicht informiert oder nachfragt. Vondaher würde ich dieses Spiel nicht mehr zurück nehmen als Händler, wenn ich sehe, dass die Person sich mit PCs auskennt.

Aus Kulanz wird der Händler vielleicht drauf eingehen, wenn du ihm ein bischen den Unwissenden vorspielst.

trotzdem ist und bleibt es ein mangel und ist daher kein normaler umtausch.

wo ist denn da der mangel? versteh ich nicht?

unwissenheit schützt vor strafe nicht. und wenn ich nun etwas kaufe, von mir aus ein spiel, für recht viel geld, dann kann man doch auch verlangen, dass man sich über denk auf des artikels informiert, ob er auf meinem rechner läuft. oder sich zummindest darüber beim händler informieren. wenn man diesen dann geziehlt fragt und dieser einem von diesem problem nicht berichtet, was auftreten kann, dann hat man eine verhandlungsbasis und kann druck machen. ansonsten aber nicht meiner meinung nach!

alter na son aufwand :D
schmeiß einfach dt runter und gut, kannst es doch bei bedarf ein mit wenigen klicks wieder installieren.

von welchem game reden wir hier eigentlich ?

wenns hinten net drauf steht, weiss der typ im MM oder ähnliches auch nix mehr.

Naja, wenn du dich schon mit dem Thema Computer usw beschäftigst, dann sollte man eigentlich wissen, dass es bei Securom Spielen schonmal zu Problemen kommt.
Ich hab Informatik studiert und kenne mich mit Rechnern aus, JA. Aber das ein Computerspiel nicht läuft weil ein harmloses Tool installiert ist, NEIN. Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn man danach sucht findet man was (soviel das mans alleine nicht sichten kann!) aber dafür muss man erstmal wissen wonach man suchen muss.

Aber:
Es ist kein Hinweis auf der Packung! Das ist es was mich ärgert. Würde draufsteh: Geht nicht mit... Dann wäre es OK. Aber so?!?

Als nächstes darf ich keinen Hex Editor mehr haben weil ich eine Software Cracken könnte!
Das Betriebssystem ermöglicht es mir illegale Software zu nutzen und muss weg!
Ich darf keine Entwicklungsumgebung mehr haben weil ich einen Virus schreiben könnte!
...

Das ist doch mal voll daneben!

EDIT:
schmeiß einfach dt runter und gut, kannst es doch bei bedarf ein mit wenigen klicks wieder installieren.
hem game reden wir hier eigentlich ?
Mir gehts ums Prinzip!
Call of Juarez. Gabs für nen 10er im Kaufland.
Und:
Wen soll ich da bitte Fragen???

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider wirklich so. und auch das kann man bemängeln. wenn man das ganze nachweisen kann wird der abteilungschef mit sicherheit das spiel zurücknehmen, sonst würde es einfach einen zu schlechten eindruck machen.

@gaunt: ach is doch quatsch. und als nächstes beschwerst du dich, dass du das spiel nicht unter windows 3.11 installieren kannst. was willste denn da alles auf die packung schreiben. ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber das ist ja jetzt nicht so die große überaschung, wie gesagt, gerade du solltest das wissen. von gehört haben oder zummindest nachfragen. wenn sich alle leute software orignal kaufen würden wäre das ganze auch kein problem, weil dann keine kopierschütze erstellt werden bräuchten. und ich bin mir zu 99% sicher, dass auch du irgendwo illegale musikdateien oder auch andere software hast, die du dir nicht ehrlich gekauft hast. dann muss man mit solchen masnahmen ebend leben! solltest du aber wirklich alles bis jetzt immer gekauft haben und noch nie etwas illegales getan hast kann ich dir nur sagen, meinen respekt, dann gehörst du wirklich zu den restlichen 1% die sich im internet bewegen und noch nie etwas unanständiges dort getan haben. soll es ja sicherlich geben diese menschen. gibt ja auch leute die die FDP wählen ^^

Zuletzt bearbeitet:
JA. Aber das ein Computerspiel nicht läuft weil ein harmloses Tool installiert ist, NEIN. Damit habe ich nicht gerechnet.

naja harmlos, wir wissen beide das es aus sicht der spiele entwickler garnicht so harmlos ist.

rueckspiegel, das meinst du nicht ernst?

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" soll nur aussagen, dass man im Strafrecht auch verurteilt werden kann ohne die konkrete Strafvorschrift zu kennen. Sind wir hier vor Gericht?

Wenn es nicht außen draufsteht ist es ein Mangel, was in der EULA steht die IN der Verpackung ist, ist sowieso schonmal egal - daher zurückgeben, wenn nötig mit ein bisschen Druck.

EDIT: Außerdem ist eine künstliche Beschränkung für z.B. dt etwas anderes als eine Software-Inkompatibilität (Windows 3.11), zumindest "moralisch".

Zuletzt bearbeitet:
:
gaunt schrieb:
Ich hab Informatik studiert und kenne mich mit Rechnern aus, JA. Aber das ein Computerspiel nicht läuft weil ein harmloses Tool installiert ist, NEIN. Damit habe ich nicht gerechnet.

:lol:

evtl. wär teilweise der Besúch in der jura fratktion von nutzen..

Oh man. Das scheinen einige hier vollkommen OK zu finden?!?
Ich bin ehrlich gesagt mehr als erstaunt!

Lange Rede kurzer Sinn:
Hats schon jemand versucht?

Also bei mir gings damit ohne Probleme als ich das damals gespiel hatte. Aber die meisten Geschäfte nehmen 10€ Spiele nicht zurück bei neuen 50€ geht das meistens (so meine Erfahrungen)

Zuletzt bearbeitet:
ach is doch quatsch. und als nächstes beschwerst du dich, dass du das spiel nicht unter windows 3.11 installieren kannst.

Der Vergleich hinkt schon extrem.
Mindestanforderungen stehen i.d.R. auf der Verpackung. Auch, welches Betriebssystem unterstützt wird.
Aber es ist definitiv zuviel verlangt, dass sich ein Kunde im Vorfeld mit den Kopierschutzmechanismen einer Software auseinandersetzen soll.
Ganz besonders, wenn davon nichts auf der Packung steht.
Würde sowas wie " Achtung, kann zusammen mit virtuellen Laufwerken und Debuggern nicht verwendet werden " draufstehen, wäre das ja eine ganz andere Geschichte.
Dann könnte man immernoch entscheiden, ob man softICE o.Ä. und deamon-tools runterschmeissen will oder halt nicht.

Also bei mir gings damit ohne Probleme als ich das damals gespiel hatte.

Dito.
Und das trotz einer Vielzahl virtueller Laufwerke. Der olle Kopierschutz scheint auch noch wählerisch zu sein, wo er rumzicken will und wo nicht. ;-)

Umgetauscht hatte ich nur mal eine kopiergeschützte Audio-CD vor ~6 Jahren.
Hat zwar bisserl gedauert, aber irgendwann hatten die dann keine Lust mehr. ;-)

Gruß,
David

Evtl. mal Daemon Tools updaten ?!

Ansonsten zurückgeben, je nachdem wo du das gekauft hast auch kaum ein Problem. Mittlerweile sind die Händler es ja gewohnt selbst bei Toptiteln die Spiele zurückzunehmen (bei mir problemlos GTA4, Sacred2,..).

Ansonsten empfehle ich dir mal die Seite http://reclaimyourgame.com/

CoJ hat SecuROM 7.26.0005 - damit bei SecuROM melden:
"Emulator detected!"
SecuROM™ has determined you are trying to start the protected application from a virtual drive. Please refer to the following procedure to remedy:

* Please deactivate your virtual drives and emulation software. It is not necessary to completely remove or uninstall them. Other programs, similar to emulation tools (e.g. CloneCD/DVD, AnyDVD and DVD Region Killer, …) can cause this message. Deactivating these tools should solve the problem, if present.
* If the problem persists, please send a SecuROM™ analysis file to support@securom.com (see "Support Info" section on how to do that).
Quelle: http://www.securom.com/support_enduser.asp?t=2&ts1=3

Dann am besten noch SecuROM entfernen: http://www.mediafire.com/file/dmmmzzzm5mk/SecuROM_Uninstaller.exe
Kannst problemlos anwenden, sobald ein Spiel, das SecuROM benötigt, nur gestartet wird ist SecuROM wieder voll ins System "implementiert".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dämon Tool wird von einigen Spielen erkannt was die Folge hat das die Kopierschutz Mechanismen eine Installation verweigern.

Vista hat glaube ich sogar ein Tool verbaut was die Installation von Dämon Tools verhindern soll (was man aber umgehen kann)

Mein Rat an dich schmeiss das Programm von der Platte und hol dir Virtual CloneDrive is Freeware und meines Erachtens besser als Dämon Tool und macht bei mir zumindest mit keinem Spiel oder Software Schwierigkeiten.

Gruß

rueckspiegel schrieb:
unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Diesen Satz sagt man nur bei Dingen wo man unwissentlich gegen etwas verstoßen hat. Kann ich hier nicht erkennen :D

Ich sehe das übrigens so wie gaunt, ihr lasst euch immer mehr vorschreiben GTA4 hat den totalen Vogel dabei abgeschossen. Wenn jemand mal zwecks mangelnder Information auf der Packung tatsächlich klagt bei "Nicht Rücknahme", wird dabei aber auch im Idealfall leider nur ein für ihn persönliches Urteil gefällt und kein allgemeines.

@gaunt

1. Mal ehrlich wir reden hier von 10€, da fang ich nicht noch an mit Rück/Umtausch Gedanken an. LOL

2. Wer DeamonTools nutzt liest sich ja irgendwo durch was das Prog macht, als kann man als erfahrener User (Informatiker sollten das auch sein ;) )davon ausgehen, dass sich andere Progs daran stören können.

3. BTT: Ich hatte schon 2 mal das Prob mit SecruRom, jedoch einer alten Form. Bei der ersten war es C&C 3 Tiberium Wars. Habe ich mir Original gekauft, eingelegt und zack kam ne Fehlermeldung. Lauf Google "bitte löschen sie alle Spuren von Daemon Tolls".
Da ich aber keine lust habe nen Prog zu löschen samt suche in der REgistry, habe ich mich nach Alternativen Umgeschaut, könntest du ja auch mal machen, als Informatiker. Ist ja immer leichter erst zu meckern nich ;) .
Lösungsansatz (wollen wa mal bisschen helfen) : Y.A.S.U.

Ich bin zwar nicht gaunt aber er schrieb weiter oben schon ihr sollt euch nicht an dem Geldbetrag "hochzerren" - ihm geht es ums Prinzip.

Zurück
Oben