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News Sega erwirbt Warhammer-Lizenz von Games Workshop

Ich selbst kann das Warhammer Universum nur aus der Sicht eines Verkäufers betrachten. Die Titel gingen bei uns nur sehr, sehr, sehr mäßig, das gefloppte MMORPG vertrieb sich auch direkt am Anfang nur sehr schleppend.

Sega wird meiner Meinung nach die tiefe Warhammer Gemeinde tief enttäuschen. Die großen alten Spielevertreiber Sega und Atari taumeln vor sich hin und sind darauf angewiesen, daß sie einen Titel produzieren, der die breite Masse ansprechen kann - wie man immer so schön englisch "Mainstream" sagt. Alleine schon, um die Lizenzgebühren wieder einzuspielen.

Und die treue Warhammer Gemeinde macht wie jede Fangruppe in jedem Wirdschaftsbereich nur einen kleinen Teil aus. Aber leider sind es genau diese Leute, die ein Abweichen von den TableTop Regeln usw. in keinster Weise tollerieren.

Mal gucken. Ich denke, wird leider floppen.
 
@Abstaubaer

Nagut, dann wars halt mittelmäßig. Aber es hat mir dennoch mindestens ne woche freude bereitet. :)

Ich wünsch mir dennoch mehr solche spiele, DoW II war nicht meins. DoW I war gut, ansonsten kann ich mich an kein gutes spiel erinnern das im W40k Universum spielt.

Es ist wie mit Star Trek spielen, man bekommt nie das was man sich erhofft und wenn doch mal ein gutes kommt verliert activision die lizenz. Ich spreche von Bridge Commander.....

Es ist mir zuwenig SciFi in der welt da draußen momentan ^^

So aber jetzt genug off topic

Ich bin gespannt was Sega aus der lizenz macht für Warhammer :)
 
ONWARD, TO GLORY! :D

Interessante Meldung! Bin mal gespannt, was SEGA daraus bastelt, vor allem, welches Genre es wird. Strategie, MMORPG und FPS/Action gab es ja schon. Was in Richtung Total War wäre nicht schlecht. Shadow of the Horned Rat und Dark Omen waren aber auch klasse, gern mal wieder WHFB. Mal sehen, was sie aus dieser Lizenz so zaubern.
 
@Ltcrusher
Also ich war eigentlich auch der Meinung das Sega ziemlich schlecht da steht hab mir nochmal die Umsätze und Gewinn angesehen und muss feststellen(bzw. meine Ansicht so 2002 ist^^) die sind gerade mal die Hälfte von BigN und vor EA.;)
 
Nice Sega mit der Warhammer Lizenz da gibt es schlechtere Kandidaten!
Wenn ich mir nur ein "Warhammer Total War" vorstelle werde ich schon ganz feucht! ;P
 
Schade das die 40k Lizenz bei THQ bleibt...hatte mich schon gefreut das sich da mal was tut...

FOR THE EMPEROR!
 
Also Space Marine ist wirklich kein schlechtes Spiel ... und der Single Player ist im Grunde nur ein Tutorial für den Multiplayer Modus. Der meiner ansicht nach sehr gelungen ist. Etwas Waffen-Balancing wäre nötig aber im groben passt das schon.

zur Topic : Ich denke SEGA hat gute Chancen da was Gewinnbringendes draus zu bauen. Gerade Total War bietet sich an da die rundenbasierte Strategie ja bekanntlich die Grundlage von WH und WH40k ist. Ich vermisse aber persönlich auch eine schlichte virtuelle Version des Original Tabletop.
 
Das rundenbasierte Warhammer 40k "Chaos Gate" hat mir damals sehr gut gefallen. Als Panzer General Fan kam ich auch mit "Rites of war" gut klar. Dawn of War spiele ich immer noch. Obwohl ich alle Erweiterung habe spiele ich nur Winter Assault, da ich die Eingriffe was Truppenlimitierung spezieller Einheiten oder fixe Anzahl von Verteidigunstürmen angeht, gerade im Multiplay für ungerechtfertigte Auflagen gehalten habe. Dawn of War 2 habe ich nur die Demo gespielt, die fand ich irgendwie mehr Arcade-lastig, war aber dennoch spaßig. Space Marine hat auch gut Laune gemacht, von der Tiefe und Düsterheit die das GW-Universum hergäbe, wäre da noch ne Menge zu machen. Tja und wer´s noch kennt, 5 x 3,5 Zoll Disketten: Space Hulk. Das war nicht nur Laune sondern sackenschwer und jeder Nahkampf gegen die Genestealer ein Aufatmen.

Zum Thema Sega / Warhammer Lizenz. Das Warhammer Universum hat mich nie so sonderlich interessiert, aber wenn´s gut gemacht ist und vor allem dass vorhandene Regelwerk genutzt wird, dann bin ich schon gespannt.
 
Space Hulk 1 und 2 waren großartig! Ich wünsche mir bis heute ein würdiges Remake - bitte genauso hinterhältig schwer. Aber leider ist ja nur die WH Classic Lizenz bei Sega.
 
Wir haben in kleiner Gruppe bis vor ein paar Jahren sogar noch das echte Space Hulk (mit erweitertem Regelsatz) gespielt. Das wäre, 1:1 auf den PC portiert, eine interessante Sache. Aber daran würden sich, wenn überhaupt, sowieso nur Indie-Devs wagen, weil wir uns hier schon ziemlich in special-interest-Wassern bewegen. Und die scheitern an horrenden Lizenzkosten.
Auf ein vermainstreamtes Space-Hulk-RTS oder -Actiongame kann ich indes verzichten.
 
JORUS schrieb:
wenn THQ nur nicht pleite (weil ineffizient arbeiten und unlogische entschiedungen treffen) und community-fern wäre....

Ja leider...und leider sitzt Relic Entertainment bei denen! Ich hoffe so sehr, dass die nicht in EA oder Ubischrott aufgehen *fingerkreuz*

AbstaubBaer schrieb:
@kayjaygee
[...] generell bezüglich der Atmosphäre.
Das war imo das Einzige, was gut war, wenn man das Gameplay weglässt, denn das war wirklich Käse!

AbstaubBaer schrieb:
Story belanglos (und das bei der Steilvorlage), Charaktere blass, von Orkz abgesehen.
Eine belanglose Story in W40k? OH NOES! *ghasp*
Jetzt mal ernsthaft: Das ist Warhammer (40k). Da gehts immer nur um "Die nicht ganz so bösen (Das Imperium ist Böse. Nur halt nicht ganz so böse, wie das Chaos und Konsorten.) kämpfen gegen die ganz Bösen, weil Krieg!"
Es gibt gute Erzählungen und Romane, aber unterm Strich läuft es in W40k immer darauf hinaus.
Dass ein Chaoslord daherkommt und einen Planeten dem Chaos opfern will ist...sagen wir W40k typischer gehts fast nicht. Ich bin zwar großer Fan der Serie und habe hier neben mir auch meine 3 Baneblades fürs Tabletop liegen (Ich mag Baneblades ;) ), aber was Klischees und sich wiederholende Szenarios angeht, ist Warhammer ganz weit vorne.
Vor allem das Ende von Space Marine war so typisch Warhammer. Der Tag ist gerettet und trotzdem geht irgendwie alles den Bach 'runter.
Vom generellen Flair her fand ich das Spiel wirklich brauchbar und man merkt, dass Relic weiss, wie Warhammer funktioniert, aber mmn. sollen die sich doch bitte mit Dawn of War austoben, denn Strategiespiele machen, das können sie. Sogar gut!
Vor allem haben die n Händchen für gute Multiplayer.

Oh ich hoffe Relic wird nicht in EA aufgehen. Alles nur das nicht! :(

AbstaubBaer schrieb:
Spielerisch war SM nur ein nettes, aber viel zu repetives Hack'n'Slay mit übersimplen Kampfsystem einer begrenzten Gegneranzahl (keine großen Schlachten, die müssen 10 Soldaten "simulieren") und engen Schlauchlevels[...].

Kann ich so unterschreiben!
Die Schlauchlevel waren wirklich ne Qual. :freak:
Vor allem diese Kultisten mit Ihren PSI-Fertigkeiten waren einfach nur dafür da, dass du dich 15 Minuten in nem Hangar herumkloppst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKine23 schrieb:
Also Space Marine ist wirklich kein schlechtes Spiel ... und der Single Player ist im Grunde nur ein Tutorial für den Multiplayer Modus. Der meiner ansicht nach sehr gelungen ist. Etwas Waffen-Balancing wäre nötig aber im groben passt das schon.

Den CoD-Klon ohne Dedicated Server? Hatte ich wohl vergessen :D

@Lord Horu$

Atmosphäre? Stellenweise. Trotzdem war die Welt viel zu steril, gerade für eine Forgeworld. Vielfalt (Techpriests, Skitarii, PDF, Arbeiter, Servitors (?!)) gab es nicht. Stellenweise war das sogar besonders lächerlich, wenn eine detaillierte Konsole in einem Texturmatsch-Raum herumstand, neben den 100.000 Kisten, die eine gut ausgestattete Fabrik eben so benötigt.
Natürlich sind gute Warhammer-Story selten, aber selbst im Vergleich mit dem sonst üblichen war SM unterirdisch. Wenn man das Setting immer nur auf das "Gut gegen Böse" herunterbricht, kann man die meisten Romane oder Bücher greifen. 40k bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten, beispielsweise Befremden (totalitäres, sakrales Imperium), brutale Kultisten (usw.) zu erzeugen, Mitleid, Bedrücken, Spannung aufzubauen (Orks versklaven Menschen z.B.) oder die Charaktere in irgendeine Zwickmühle zu stecken, etwa Moral gegen das "große Ganze", wie auch immer. Selbst für 40k-Verhältnisse ist das, was Relic da gebaut hat, schlecht. Da geht es eben nicht um die Rahmenstory, sondern um deren lieblose Ausarbeitung.
BTT :)
 
Oh Yeah, meine liebste Strategiespielreihe (Total Wars) trifft auf mein zweitliebstes Universum (nach DSA). Der Gedanke an TOTAL WAR: WARHAMMER bereitet mir jetzt schon Sorgen um meine sozialen Kontakte und meine Freizeit. Damit dürfte vermutlich auch ziemlich klar werden, was nach Total War: Rome 2 kommt. Man hätte ohnehin ein neues Szenario anfangen müssen, nachdem man nun 2 x Fortsetzungen (Shogun 2, Rome 2) brachte.
 
Lord Horu$ schrieb:
Eine belanglose Story in W40k? OH NOES! *ghasp*
Jetzt mal ernsthaft: Das ist Warhammer (40k). Da gehts immer nur um "Die nicht ganz so bösen (Das Imperium ist Böse. Nur halt nicht ganz so böse, wie das Chaos und Konsorten.) kämpfen gegen die ganz Bösen, weil Krieg!"
Es gibt gute Erzählungen und Romane, aber unterm Strich läuft es in W40k immer darauf hinaus.

Ganz und gar nicht! Bei WH40k gibt es keinen objektiv-moralischen Pol des Guten. Chaos und Orks sind nicht böser als das Imperium. "Gut" ist der, für den man kämpft, und aus diesem dystopischen Moralrelativismus ergeben sich unzählige mögliche Anknüpfpunkte für tiefgehende Storylines. Gut gegen böse hast Du bei LotR, ein wenig auch bei WH, aber sicher nicht bei WH40k.

EDIT: Zumindest nicht nach der "alten" Lesart. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Irgendwann wurde es mir zu populär.
 
einfach eine 1 zu 1 Umsetzung des Brettspiels, mit festen Punkten zum Ausgeben, dem Aufstellen, Rundenbasiert natürlich, aber das wirds wohl leider nicht, zuwenig Action für die heutige Zeit :(
 
mephimephi schrieb:
einfach eine 1 zu 1 Umsetzung des Brettspiels, mit festen Punkten zum Ausgeben, dem Aufstellen, Rundenbasiert natürlich, aber das wirds wohl leider nicht, zuwenig Action für die heutige Zeit :(

Eig. dürfte so ein Spiel doch mal zu realisieren sein. Gibt ja auch Magic und andere Karten Spiele und es gibt immerhin noch ausreichend Strategiespiele die nicht für ihre Schlachten bekannt sind.
 
Wie sich jetzt ergeben hat, scheint der Erwerb der Lizenz von Sega recht vorausgeplant gewesen zu sein. Denn nun haben sie passenderweise Relic aufgekauft (THQ wurde ja nun zerschlagen), und somit den bisherigen WH40k Entwickler und eine entsprechende Lizenz.

Sieht aus als könnte es also Weiteres in der Richtung geben. :)

(Wenn auch Fantasy - ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich dann auch demnächst weiter um eine 40k-Lizenz bemühen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum den Sega? Das kann ja ein schönes Elend werden, denn das heutige Sega kann man mal echt vergessen :(
 
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