AncapDude schrieb:
Sonic fand ich leider noch nie nen guten Sidescroller, für vernünftiges Gameplay ist es einfach zu schnell.
Ich kann schon verstehen, dass man Sonic als "cooler" als Mario empfindet, aber solche Schulhofprobleme mal außen vor war das Gameplay von Mario immer besser.
Es - aber ich wiederhole mich da aus anderen Threads zu Sonic - fing damit an, dass die Green Hill Zone bereits einige Fallen hatte, denen man bei voller Geschwindigkeit kaum ausweichen konnte.
Und wir hatten in Europa ja damals sogar immer die etwas langsamere Version, da 60Hz NTSC -> 50Hz PAL wurde und die Spielgeschwindigkeit entsprechend sank.
Green Hill Zone konnte man also eigentlich nur fehlerfrei spielen wenn man sie auswendig lernte.
Und dann kam die Marble Zone, die komplett die Geschwindigkeit aus dem Spiel nahm und stattdessen sehr exakte Sprünge auf sich bewegende Blöcke in Lavaseen erforderte, gepaart mit effektiv langsamem Autoscrolling, da man auf den Blöcken warten musste bis sie sich ans Ende des Lavasees bewegt hatten. Später in der Welt kamen dann noch Stacheln dazu.
Selbst die verdammten erstmals in der Zone auftauchenden Gegner waren ein großer Konter für das Konzept "Geschwindigkeit", denn die Raupen hatten überall außer am Kopf Stacheln und wenn man nicht sehr vorsichtig und damit langsam sprang (oder evtl. eine Rolle nutzte?! Aber halt auch nur wenn einem der Kopf zugewandt ist), bekam man Schaden.
Was bitte hat die Entwickler da geritten?
Die in späteren Welten auftauchenden Loopingsysteme, mit irgendwelchen Röhren durch die man ohne eigene Kontrolle bewegt wird, sind eigentlich auch nur eine frühe Form von Cutscenes oder Quick-Time-Events - ein wenig Geschwindigkeitsrausch aber halt kein "Game".
Tulol schrieb:
ich kann mich noch immer nicht daran gewöhnen das oben SEGA, in der Mitte SONIC und unten "erhältlich für Nintendo" steht oO
vor ~25 Jahren undenkbar.
Ist aber schon seit fast 22 Jahren so, im Dezember 2001 erschienen Sonic Advance auf dem Gameboy Advance und ein Port von Sonic Adventures 2 auf dem Gamecube.
(Ja, wir werden alt^^)