kantenglättung und hdr ist mit der ps3 gleichzeitig möglich mit hilfe der cell broadband engine. die xbox 360 hat halt den vorteil das sie im moment die leaderkonsole ist. das heisst multikonsolenspiele werden für die xbox 360 konzipiert und die ps3 bekommt nur eine portierung.
in der zukunft denke ich, dass die ps3 grafikmäßig vorbeiziehen wird, weil der cell sozusagen wie eine zweite grafikkarte fungieren kann. im grunde genommen ist der cell ja eine mischung aus cpu und gpu architektur und wenn es nicht so teuer gewesen wäre hätte sony sogar lieber zwei cells anstatt den nvidia sythesizer verbaut.
die killzone 2 macher haben sich anscheint mehr mit der ps3 hardware auseinandergesetzt und möchten der welt gern zeigen wie man diese effizienter ausnutzen kann:
"Von 24.07.07 bis zum 26.07.07 findet in Brighton, Großbritanien, die Develop Conference statt. Auf der Veranstaltung wird Guerrilla-Games ausführlich über die Engine sprechen, die in Killzone 2 für die Playstation 3 zum Einsatz kommt.
Die Engine nutzt verschiedene, aufwendige Techniken wie z.B. Multi-Sampled Anti-Aliasing (MSAA). Es wird detailiert auf die verschiedenen Abschnitte und Verfahren eingegangen, wie das "Rendering-Pipeline" des Spiels genau funktioniert, sowie auf das "Lightning" des Spiels. Ausserdem wird erklärt wie sich Guerrilla-Games für das Rendering die SPU's der PS3 zu nutze macht und über Parallel Processing.
Alles sehr, sehr technisch. Vorausgegangen war die Diskussion, ob das Spiel so aussehen kann, wie es auf der E3 2005 gezeigt worden war."
Quelle: ps3-talk.de