Sehe PC im Netzwerk Zuhause nicht

kentobi

Ensign
Hi erstmal,

Also ich habe folgendes Problem.
Ich bin Zuhause mit einer EasyBox804 im Netzwerk und Internet. Ich habe einen Desktop PC und einen Laptop und bekomme es nicht hin, dass die beiden sich sehen und dann verbinden können (Remote Desktop)

Auf dem Laptop läuft Win 8.1, auf dem Desktop Win 10.

Hier mal eine Übersicht aus der Sichtweise des EasyBox Routers:
JiKmd9f.png

Beide Rechner sollten also in einem Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0 sein (Subnetzmaske im Router ist 255.255.255.0)
Beide Rechner stehen auf automatische IP Vergabe, der Router übernimmt den DHCP Dienst.

Vom Desktop PC kann ich andere im LAN angeschlossene PCs pingen, nicht aber die über WLAN (den Laptop).

Was kann ich noch probieren? Wo könnte noch ein Fehler liegen? Ich kann gern Screenshots von verschiedenen Sachen machen wenn ich weiß was.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Deaktiviere mal für den Test die Firewall auf dem Windows 8 Laptop und versuche anschließend vom Desktop einen Ping.

Wenn dies klappen sollte, wurde das Profil für öffentliche Netzwerke versehentlich gewählt worden.

Es gab da einen Menüpunkt, daß sich die Teilnehmer LAN <=> Wlan entweder untereinander nicht finden (getrennt) bzw. doch sehen => meine nicht VLANs

EDIT : Bei der EasyBox 602 Seite 78 (Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN ; wenn der Experten-Modus aktiviert wurde).
=> da wird sich die 804 wohl nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Freigabe Einstellungen dort die hinterlegten Netzwerkprofile für Privat für Win10 und bei Win8 für Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk ändern. Bei Win10 gibt es auch noch einen Schalter in den Einstellungen der das ändert unter Netzwerke, aber der ist schwer zu finden.....
Welche Arbeitsgruppe ist eingestellt? Ist auf allen WORKGROUP oder hat einer eine andere(manchmal steht da Arbeitsgruppe)? (unter Systemsteuerung System)

Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Es gab da einen Menüpunkt, daß sich die Teilnehmer LAN <=> Wlan entweder untereinander nicht finden (getrennt) bzw. doch sehen => meine nicht VLANs

EDIT : Bei der EasyBox 602 Seite 78 (Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN ; wenn der Experten-Modus aktiviert wurde).
=> da wird sich die 804 wohl nicht unterscheiden.

Die Option hab ich leider nicht, aber da steht ja auch dass unterschiedliche IP Adresse vergeben werden, ich sehe ja dass beide in der gleichen IP Range sind und im gleichen logischen IP Netz.

hildefeuer schrieb:
Erweiterte Freigabe Einstellungen dort die hinterlegten Netzwerkprofile für Privat für Win10 und bei Win8 für Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk ändern. Bei Win10 gibt es auch noch einen Schalter in den Einstellungen der das ändert unter Netzwerke, aber der ist schwer zu finden.....

Freigabe optionen sind wie folgt, auf beiden identisch:
v842Pnq.png

tryitz schrieb:
Deaktiviere mal für den Test die Firewall auf dem Windows 8 Laptop und versuche anschließend vom Desktop einen Ping.

Wenn dies klappen sollte, wurde das Profil für öffentliche Netzwerke versehentlich gewählt worden.

hat leider nichts gebracht, beide sind auch im Profil Privat

Ping auf WLAN Lappi geht nicht. Das kann dann nur an den Router Einstellungen liegen.
Es gibt bei der 802 einen Experten Modus, da ist auch ein Log drin. Da mal schauen ob da was drin steht für den Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mal von beiden Rechner einen 'ipconfig -all' Abzug posten. Eventuell passt ja doch was an der Konfiguration nicht.

VG
Spulface

Zurück
Oben