Maschbaumichi
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
im Keller lagen noch 2 alte Festplatten.
Es sind glaube ich FP die man PATA nennt oder einen PATA-Anschluss haben. Siehe Foto.
Die linke FP ohne Aufkleber müsste aus dem Jahr 2000/01 sein und die rechte mit Aufkleber aus 2005/06.
Ich bin natürlich neugierig, was da noch drauf ist und habe versucht sie mit meinem neuen Laptop mit Windows 11 zu verbinden.
Habe dafür einen IDE USB Adapter gekauft. Leider passiert da nicht viel.
Die linke FP fährt hoch und bleibt auch an. Doch die Lampe des Adapters wird einfach nicht grün. Auch nach längerer Wartezeit tut sich nichts und auch der Explorer auf dem Laptop erkennt die FP nicht. Die rechte FP fährt kurz hoch, klickt 7- bis 8-mal und fährt wieder runter und bleibt so.
Nun meine Fragen:
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus.
Grüße.
im Keller lagen noch 2 alte Festplatten.
Es sind glaube ich FP die man PATA nennt oder einen PATA-Anschluss haben. Siehe Foto.
Die linke FP ohne Aufkleber müsste aus dem Jahr 2000/01 sein und die rechte mit Aufkleber aus 2005/06.
Ich bin natürlich neugierig, was da noch drauf ist und habe versucht sie mit meinem neuen Laptop mit Windows 11 zu verbinden.
Habe dafür einen IDE USB Adapter gekauft. Leider passiert da nicht viel.
Die linke FP fährt hoch und bleibt auch an. Doch die Lampe des Adapters wird einfach nicht grün. Auch nach längerer Wartezeit tut sich nichts und auch der Explorer auf dem Laptop erkennt die FP nicht. Die rechte FP fährt kurz hoch, klickt 7- bis 8-mal und fährt wieder runter und bleibt so.
Nun meine Fragen:
- Was mache ich falsch?
- Ist der Adapter falsch?
- Liegt der Jumper falsch?
- Sind die Festplatten eventuell mittlerweile kaputt?
- Sind Einstellung auf dem Laptop notwendig oder eine bestimmte Software?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus.
Grüße.