Sehr alte Festplatte auslesen

Maschbaumichi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

im Keller lagen noch 2 alte Festplatten.
Es sind glaube ich FP die man PATA nennt oder einen PATA-Anschluss haben. Siehe Foto.

Die linke FP ohne Aufkleber müsste aus dem Jahr 2000/01 sein und die rechte mit Aufkleber aus 2005/06.

Ich bin natürlich neugierig, was da noch drauf ist und habe versucht sie mit meinem neuen Laptop mit Windows 11 zu verbinden.

Habe dafür einen IDE USB Adapter gekauft. Leider passiert da nicht viel.

Die linke FP fährt hoch und bleibt auch an. Doch die Lampe des Adapters wird einfach nicht grün. Auch nach längerer Wartezeit tut sich nichts und auch der Explorer auf dem Laptop erkennt die FP nicht. Die rechte FP fährt kurz hoch, klickt 7- bis 8-mal und fährt wieder runter und bleibt so.

Nun meine Fragen:
  • Was mache ich falsch?
  • Ist der Adapter falsch?
  • Liegt der Jumper falsch?
  • Sind die Festplatten eventuell mittlerweile kaputt?
  • Sind Einstellung auf dem Laptop notwendig oder eine bestimmte Software?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus.

Grüße.

Anhänge

• 20211129_093732[1].jpg
    20211129_093732[1].jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 1.126
Wird denn eine weitere Festplatten im Disk Management von Windows angezeigt? Im Explorer muss sie nicht zwingend auftauchen, wenn keine (bzw. keine kompatible) Partition vorhanden ist, oder es wurde einfach nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Adapter sollte passen und Software ist dafür eigentlich keine erforderlich, der wird direkt vom System erkannt.

Bei der Samsung HDD ist der Jumper seltsam gesteckt... 32GB Limit und Slave. Ob die zuletzt mit dem Limit lief ist natürlich möglich, aber für den Adapter muss sie Master/Single sein. Allerdings sollte sie trotzdem anlaufen und an bleiben...

bei der andren Platte ist es schwierig zu sagen wie der Jumper gesetzt sein muss so ohne Aufkleber... ist evtl. auf der Platine was beschriftet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wenn die platte mehrmals klackert dann können die syncronisationsdaten/geometriedaten/kopfpositionsdaten der platte nicht mehr gelesen werden und die ist zu 99% kaputt.

zweite platte ist auf slave. ich würde den jumper abziehen und nochmal versuchen

Maschbaumichi schrieb:
im Keller lagen noch 2 alte Festplatten.
Alt?! Pfff... die haben ja schon Gigabyte... da steht sogar ein EURO-Preis drauf, die sind doch brandneu :D

Und herzlich Willkommen im Forum :)

Jesterfox schrieb:
aber für den Adapter muss sie Master/Single sein.
Genau so ist es. Diese Adapter können in der Regel ausschließlich mit als "Single/Master" gejumperten Festplatten umgehen.

Jesterfox schrieb:
Allerdings sollte sie trotzdem anlaufen und an bleiben.
Nicht zwingend. Die Adapter sind nicht in der Lage, den Festplatten die richtige Umgebung zu simulieren, als würden sie tatsächlich an einem PATA-Anschluss stecken. Ich besitze hier ebenfalls zwei, drei alte (noch unter 1 GB) Festplatten, die an solchen Adaptern (ich besitze mehrere) partout nicht anlaufen, in einem alten Retro-PC aber problemlos hochspinnen.

Das Problem kann aber - besonders bei solchen, doch noch recht modernen Festplatten - mit dem richtigen Jumpern in der Regel behoben werden.

wern001 schrieb:
wenn die platte mehrmals klackert dann können die syncronisationsdaten/geometriedaten/kopfpositionsdaten der platte nicht mehr gelesen werden und die ist zu 99% kaputt.

Oder das Netzteil ist zu schwach.

Hallo Leute und danke für Eure schnellen antworten.

BlubbsDE schrieb:
Was hängt am anderen Ende des Stromkabels?
Siehe Foto.
kartoffelpü schrieb:
Wird denn eine weitere Festplatten im Disk Management von Windows angezeigt? Im Explorer muss sie nicht zwingend auftauchen, wenn keine (bzw. keine kompatible) Partition vorhanden ist, oder es wurde einfach nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Nein, im DM werden nur die des Laptops angezeigt, die auch im Explorer zu sehen sind.
cyberpirate schrieb:
Oft ist mit den Adaptern nix zu holen. besser in einem alten Rechner versuchen. Da ist die Chance größer noch was zu retten.

MfG
Das habe ich mir auch gedacht. Lieber einen alten Rechner holen und es konventionell probieren.
Jesterfox schrieb:
Der Adapter sollte passen und Software ist dafür eigentlich keine erforderlich, der wird direkt vom System erkannt.

Bei der Samsung HDD ist der Jumper seltsam gesteckt... 32GB Limit und Slave. Ob die zuletzt mit dem Limit lief ist natürlich möglich, aber für den Adapter muss sie Master/Single sein. Allerdings sollte sie trotzdem anlaufen und an bleiben...

bei der andren Platte ist es schwierig zu sagen wie der Jumper gesetzt sein muss so ohne Aufkleber... ist evtl. auf der Platine was beschriftet?
Leider ist nur auf der rechten die Jumpereinstellungen zu lesen. Wo steckt Master/Single im normalen Fall?

Anhänge

• 20211129_101154[1].jpg
    20211129_101154[1].jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 351
Jesterfox schrieb:
32GB Limit und Slave.
Wo erkennst du den 32GB Jumper an der Platte? Ich sehe nur Slave.
Aber Slave könnte durchaus eins der Probleme sein, dass es an solchen Adaptern nicht funktioniert.

Maschbaumichi schrieb:
Leider ist nur auf der rechten die Jumpereinstellungen zu lesen. Wo steckt Master/Single im normalen Fall?

Den Jumper einfach eins weiter nach links stecken. Ist auf auch aufgedruckt. Würde das mit der anderen Platte auch mal probieren.

Mach den Jumper mal von dem zweiten auf den ersten Pins ganz links.

Ich denke, dass die rechte in jedem Fall auf "Master" oder "Cable Select" stecken sollte (also jeweils 2 Jumper), dann wird sie wohl auch funktionieren. Bei der linken ähnlich, allerdings solltest Du da die Pinbelegung nachschlagen bzw. einfach mal wie die rechte mit Master/CS jumpern.

Die übliche Jumperung kenne ich so:

https://www.pctipp.ch/praxis/glasfaser/master-slave-cable-select-csl-1823731.html

Das hieße, die Jumperung der linken HDD könnte passen. Aber es gibt leider sehr viele Spezialfälle bei der Jumperbelegung, dass Du zumindest die Marke der linken HDD herausfinden müsstest, um sicher richtig zu jumpern..

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mit allen Jumper Settings (Cable Select, Master, Slave, auch ganz ohne Jumper).

Solche USB Adapter hatte ich auch und hat nicht funktioniert. Im alten PC mit IDE Schnittstelle wurde es dann aber doch noch erkannt. 32bit Linux, ddrescue auf USB Laufwerk, und fertig.

Danke Euch allen für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt alle Jumpersettings ausprobiert und auch mal ohne Jumper.

Leider hat sich nichts geändert.

Die FP ohne Aufkleber läuft aber wird nicht erkannt und die Lampe bleibt rot und die FP mit Aufkleber klickt ein paar Mal nach dem Start und fährt wieder runter.

Ich werde mir jetzt einen alten Tower mit Windows XP auf Ebay Kleinanzeigen holen und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke fürs Erste.

Zurück
Oben