Sehr altes Mittelalter Spiel gesucht

Ich kenne Kings Quest bereits. Für mich geht Kings Quest mehr Richtung Cartoonisch als "realistisch" oder wie man dieses Stil nennen kann was bei dem gesuchten Spiel verwendet wurde haha.
Es ist definitiv nicht Kings Quest. Und die Befehlsleiste war unten am Rand. Man startete in einem Wald glaube ich und hatte einen Dolch bei sich als Waffe.

Vielleicht Defender of the Crown 2? :D

Man startete in einem Wald glaube ich und hatte einen Dolch bei sich als Waffe.
Ich habe da auch noch was in Erinnerung, kann es aber gerade auch nicht zuordnen.
Irgendwas gab es da...

Nein, es ist auch nicht Defenders of the crown 2 haha. Das Spiel was ich meine, ist eher etwas wie Monkey island. Man kann rum laufen, hat Befehle unten zum inteagieren mit Sachen, und ab und zu kamen Gegner gegen die man gekämpft hat.

Leider ist es auch nicht Dragonsphere aber geht schon mal in die richtige Richtung. Tut mir leid dass ich mich nicht an mehr Details erinnere.
Ich habe auf der DOS Archiv Seite, bis zum Jahre 2011 alle DOS games angeschaut und hab da das gesuchte Spiel nicht gefunden. Jetzt schau ich auf Abandonware. Vielleicht war es doch eher ein Win98 oder XP Spiel.

Point & Click'esque und Kampf gibt es halt nicht wirklich oft.

Quest For Glory 5?

Allgemein:

Kampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich meine es wäre damals ein Spiel gewesen, welches nicht richtig funktionierte, zumindest in Copy. :)
Aber irgendwas ist bei mir hängen geblieben, mit Start im Wald und mit einem Dolch.
Man musste sich dann Fähigkeiten oder Equipment aneignen.
Es ging aber dann irgendwie nicht richtig weiter, so wie ich das in Erinnerung habe und ich habe es dann sein lassen.
Ich meine es wäre aber noch auf C64-Plattform gewesen...
Bist du dir sicher, dass es um Mittelalter ging?

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Quest for glory und Drakensang sind es auch nicht.

Archon2k5 schrieb:
Ich meine es wäre damals ein Spiel gewesen, welches nicht richtig funktionierte, zumindest in Copy. :)
Aber irgendwas ist bei mir hängen geblieben, mit Start im Wald und mit einem Dolch.
Man musste sich dann Fähigkeiten oder Equipment aneignen.
Es ging aber dann irgendwie nicht richtig weiter, so wie ich das in Erinnerung habe und ich habe es dann sein lassen.
Ich meine es wäre aber noch auf C64-Plattform gewesen...
Bist du dir sicher, dass es um Mittelalter ging?
Vielleicht gab es von dem Spiel auch eine PC Version. Und es kann gut möglich sein, dass ich nicht weiter spielte weil es nicht "weiter ging" oder ich nicht weiter wusste haha.

Und ja, bin mir sicher dass es im Mittelalter war.

Keine Ahnung ob es hilft, aber ich glaube die "Szenen" im Spiel wechselten sich wenn man am Rande des Bildes klickte (vorausgesetzt da konnte man hin). Das Kampfsystem war glaube ich auch sehr "billig". Man musste einfach nur auf den Gegner klicken um anzugreifen. Vielleicht gab es den "Befehl" (also ein Icon, wie z.B ein Schwert Symbol) angreifen was man vorher angeklickt hat, und dann einen klick auf den Gegner machte.
Oder man hat aufs Dolch geklickt und dann auf den Gegner. Keine Ahnung. Und die Hauptfigur sowie die Gegner, waren nicht so winzig wie z.B bei Kings Quest, sondern waren eher "länglicher" und recht billig "gezeichnet".

Wie ging die Musik, ein Na-ni-nananana oder ging es eher in Richtung Ni-na-nanunanino?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, u-blog, mKstan und 2 andere
Mir käme da Shannara von 1995 in den Sinn. Es ist ein Fantasy Point and Click Adventure, sieht mittelalterlich aus, man beginnt im Wald und hat nur ein Messer im Inventar.

Man muss Dinge sammeln, trifft Gefährten, bewegt sich auf einer Karte und muss gegen Monster kämpfen indem man Befehlsaktionen anklickt.

Das Spiel hat statische Bilder mit wenig Bewegung, gute filmische Sequenzen, in den Kampfszenen sind die Monster animiert.
Für die damalige Zeit schon ein Highlight.

Es läuft unter DOS 3.1 bis Windows 98SE und, soweit ich das in Erinnerung habe, unter ME nur eingeschränkt oder gar nicht, weil MS hinsichtlich der Trennnung des DOS Kerns vom OS unter Windows 2000 mit ME schon experimentiert hat.

Meine Frau und ich haben das Spiel geliebt und ich spiele es hin und wieder in einer Win98SE VM.

Für Interessierte hier mal zwei Let's Plays:

Deutsch:

Englisch:

Verfilxt, wo ist die CD?...

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und raijid
Danke, Shannara geht auch schon mal in der Richtung von dem gesuchten Spiel. Leider ist es auch nicht dass was ich suche. Wenn ich jetzt mal so überlege, glaube ich dass das Spiel was ich suche, recht düster / dunkel war. Zumindest am Anfang wo man gestartet hat. Oder es gab nur zu wenige Farben und deswegen sah es so aus. Ich weiß, meine Infos bringen echt nicht viel. Vielleicht fällt mir noch mehr ein zum Spiel irgendwann.

Shannara werde ich definitiv spielen, ich kannte es bisher nicht und es sieht sehr interessant aus. Mal schauen ob ich es irgendwo finde :).

Wo wir bei älteren Spielen sind, ein sehr altes, wenig bekanntes, aber eine echte Strategieperle, die gibt es gerade kostenlos auf GoG. Also das Remake von 2013 für den PC mit besserem Interface etc.

Das Spiel erschien zunächst "exklusiv" auf dem Sinclair Spectrum und später kamen Ports für C64, Amiga usw. Auf dem PC lief es glaube ich nie. Story ist eine Mischung aus Herr der Ringe und Game of Thrones. Fand ich früher ziemlich klasse, es gibt verschiedene Wege das Spiel zu gewinnen.

https://www.gog.com/de/game/the_lords_of_midnight

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und raijid
@raijid

Du suchst bestimmt Silver
1698222033162.jpeg

1698222123934.jpeg

richtig gutes Spiel, finde leider nicht den screenshot mit dem dolch im wald aber so startet das spiel.

Haha, nein dass ist auch nicht das Spiel. Die Grafik von Silver ist ganz anders als was ich suche

juwa schrieb:
Wie ging die Musik, ein Na-ni-nananana oder ging es eher in Richtung Ni-na-nanunanino?
Nee, ich glaube es war eher bi bab bu baba, bi bab bu baba.....i`m a.....weiter weiss ich nicht mehr :daumen:

Vielleicht ist es hier vorhanden:

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zurück
Oben