Sehr flacher Kühler für AMD A8-3850/3870

Darkwonder

Rear Admiral
Hi,

da ich ich nun komplett auf MacBook + HTPC umsteige, suche ich einen passenden Kühler für den AMD A8-3850 bzw. 3870 (je nach dem welchen ich günstiger bekomme).

Mainboard wird das ASRock A75M-ITX genutzt
(http://geizhals.at/de/663536)
und als Gehäuse soll das A+case Cupid 1, Mini-ITX herhalten
(http://geizhals.at/de/461751) (ein größeres Gehäuse möchte ich nicht, da ich sonst auch gleich beim i5 bleiben könnte)

Im Gehäuse wirklich wenig Platz für den Kühler übrig, da er aber trotzdem leise sein soll und unter Umständen auch mal ein bisschen hoch getaktet werden soll, suche ich nun einen passen den Kühler.
Da das Gehäuse an und für sich nur 7cm hoch ist und oben noch die Festplatte drin sitzt gehe ich von maximal 5cm aus wenn er direkt aufem Mainboard sitzt, wohl eher weniger. Vielleicht auch nur 4cm ist schwer ein zu schätzen.
Hoffe da kann mir jemand etwas empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht klappen, bzw. die CPU wirst du nicht leise in so einem kleinen Gehäuse betreiben können.

Ok danke :) dann muss ich wohl bei der Lautstärke ein Paar Abstriche machen.
Der Scythe Kozuti sieht aber schon mal gut aus und mit 4cm müsste er fast genau passen.

@Spillunke
Eine Wasserkühlung ist zwar interessant, würde aber wohl teurer als der Llano selbst werden.
Somit steht das eigentlich nicht zur Auswahl.

Genau über dem CPU-Kühler ist dann noch die 2.5 Zoll-Festplatte, die in das 70 mm hohe Gehäuse hineinpassen muss.

Hast du auch ein entsprechendes Netzteil? Für den A8-3870 brauchst du mindestens ein Pico-Netzteil mit 150 Watt Leistung.

Darkwonder schrieb:
Ok danke :) dann muss ich wohl bei der Lautstärke ein Paar Abstriche machen.
Der Scythe Kozuti sieht aber schon mal gut aus und mit 4cm müsste er fast genau passen.

@Spillunke
Eine Wasserkühlung ist zwar interessant, würde aber wohl teurer als der Llano selbst werden.
Somit steht das eigentlich nicht zur Auswahl.

ja zumal die sicherlich nicht reinpassen würde, bei dem sehr kleinen gehäuse

mironicus schrieb:
Das wird nicht klappen, bzw. die CPU wirst du nicht leise in so einem kleinen Gehäuse betreiben können.

Dem kann ich mir nur anschließen... Wenn du es schaffen könntest einen Scythe Big Shuriken 2 einzubauen, könnte es leise werden... aber, übertakten zusätzlich? wohl kaum... besonders nicht mit einem noch kleineren Kühler!

Viel Glück trotzdem!

PS: Scythe Big Shuriken 2 ist 58mm hoch!

mironicus schrieb:
Für den A8-3870 brauchst du mindestens ein Pico-Netzteil mit 150 Watt Leistung.
Jap ein passendes Externes Netzteil mit 150 Watt ist geplant.
Soll das http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping werden, laut Beschreibung zwar nen Flex ATX Industrienetzteil, aber dafür komplett passiv gekühlt und sollte den Zweck erfüllen.

@FRIIIEEK
Dann schaue ich mich wohl besser nach einem passenden 1-2 cm höheren Gehäuse um, um alles intern unter bringen zu können oder lass den Schlitten oben raus. Dann sollte er bei 7 cm gerade so rein passen. Da müsste ich dann die SSD irgendwie rein basteln (Kabelbinder oder so) und das Laufwerk Extern dazu stellen.

Wird ja noch was :D solange das Endergebnis passt soll es mir recht sein.

@mironicus
Auf den ersten Blick etwas größer aber ginge noch, nur das NT müsste man dann wohl trotzdem tauschen. Wenn ich mir da bei Amazon die Bewertungen durch lese.
"Der zweite Kritikpunkt ist das Netzteil: Es ist laut - sehr laut sogar. Sogar so laut, dass man den PC aus 2 Meter, während man einen Film schaut, hören kann."
(da es nen 40mm Lüfter verbaut hat ist das aber leider zu erwarten)
Da würde es dann also beim CPU Kühler auch nicht mehr drauf an kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist zwar größer als dein ursprüngliches Gehäuse, aber was ist hiermit: http://geizhals.at/de/440853

Sieht gut aus, hat ein leises und ausreichendes Netzteil drin und außerdem ist ein 12 cm Lüfter verbaut -> gute Luftzirkulation. Außerdem ist hier noch die Möglichkeit gegeben eventuell eine Erweiterungskarte inzubauen.

wo willst du denn das netzteil unterbringen? außen oder wie? weil in das gehäuse passt das flex atx netzteil sicher nicht

Also ich sehe schwarz für die Kühlung eines A8-3870 ohne Lüfter am Kühler oder Gehäuse.
Ich verwende einen Big Shuriken für meinen A8-3870 mit einem 140er Ty-140 sowie einen 140er Gehäuselüfter auf 7 Volt und zusätzlich den Netzteil-Lüfter für die Entsorgung der Wärme und komme im Idle auf 30-38° und Last auf ca. 50°. APU ist undervoltet bei stock 3000 MHZ und VCore 1,27 Volt Last und 0,34 V Idle. System siehe Signatur.

Gruß

Sportster

Hätte was gefunden :)
http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/htpccases/st-fc8
mit integriertem CPU Kühler, das ganze sogar komplett Passiv.
Kostet am Ende zwar leider rund 160€ aber wenn man bedenkt, dass ich hier auch noch Case + CPU Kühler bräuchte.

Jetzt müsste man nur wissen wie zuverlässig man die Llanos untertakten kann.
In den ganzen Reviews liest man zwar überall dass man Sie auf unter 65Watt bekommt, nur wie wahrscheinlich ist das? (die wo garantiert 65Watt haben sind ja noch nicht lieferbar)
So würde zwar das übertakten weg fallen, aber damit könnte ich leben, wenn er dafür lautlos ist.

@Minimax83
Wenn es funktionell sein soll sicher eine gute Wahl, nur Optisch macht das Case leider nichts her.

@Manuel1985
Unterm Tisch bzw. hinterm Schrank, je nach dem wie ich die Kabel verlängert/verlegt bekomme. (halt außerhalb vom Sichtfeld ;))
Denke deswegen auch darüber nach doch nen Pico Netzteil zu nehmen, müsste dann eigentlich sogar eins mit 120 Watt reichen oder? Sollten im Vergleich ja sehr effizient sein.
-------
Wobei mich das Case schon fast dazu verleiten würde meinen i5 2500 weiter zu nutzen und ne kleine Single-Slot Graka dazu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder
Schönes case, die A8-serie ist aber nicht expliziet aufgeführt. Ich jedenfalls habe mit meinem A8-3870K nicht soviel Glück beim undervolten gehabt. Bin lediglich auf 1.248 V Vcore primestable gekommen. HW-Monitor zeigt mir eine PowerPackage von 24 bis 113 watt. Strommessgerät habe ich leider noch nicht um exakte Aussagen treffen zu können.

Gruß

Sportster

Zurück
Oben