Sehr großer Unterschied zwischen HP EX900 und Samsung 970

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Schönen guten Abend,

undzwar bin ich momentan auf der Suche nach einer schönen NVMe SSD, da mir meine alte 850 Evo mittlerweile viel zu viel Verschleiß abbekommen hat...

Beruflich bedingt muss ich oft sehr große Dateimengen auf meinem PC hin- und her transferieren, deswegen wäre es natürlich supi, so viel Speed wie möglich zu haben :)

Und dann ist mir auch schon dieses Angebot hier aufgefallen: https://www.conrad.de/de/hp-2yy44aa...0-500-gb-ex900-retail-pcie-30-x4-1720176.html eine NVMe SSD von HP zu einem mMn sehr guten Preis...

Nun habe ich mir aber die Specs mal genauer angeschaut und muss feststellen, dass Lese- und Schreibraten zwar super sind, (2100 MB/s und 1500 MB/s), jedoch kommt die SSD nur auf IOPS 100k/80k - jetzt weiß ich leider nur nicht, ob diese mysteriösen IOPS Angaben entscheidend sind bzgl der Geschwindigkeit oder eben nicht...

Für das gleiche Geld würde es nämlich auch eine 240GB 970 Evo von Samsung geben, dessen IOPS Werte zwei- bis dreifach so gut sind!

Was würdet ihr sagen, wo ist das P/L-Verhältnis besser? Lohnt es sich die HP SSD zu kaufen, oder doch die von Samsung?

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
_
Patch
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wo dein Problem ist?
Dir Samsung ist laut Geizhals ab 69,- gelistet. Dein HP Angebot liegt bei 79. die Samsung ist definitiv die schnellere.
Die hohe Datenübertragung bezieht sich ja auch sequentielles lesen und schreiben, also große Dateien. Die IOPS sind die InputOutputPerSecond. Also im Prinzip die kleinen Zugriffe.
Ergänzung ()

Ah jetzt hats geklickert. Die HP ist 500GB... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patch
Genau, 500GB :D Und jetzt frag ich mich ja, ob es sich eher lohnen würde etwas Speed einzusparen und dabei auf mehr Speicher zu setzen oder halt umgekehrt. Würde es denn einen gravierenden Unterschied geben bei den Geschwindigkeiten?
 
Kommt eben auf deine Arbeit an. Wenn du meist große Dateien kopierst, wirst du nicht viel unterschied merken. Sind es tausende von kleinen Dateien, dann schon eher.
Aber auch einfach anders gefragt: reichen dir 250gb denn überhaupt? Wenn ja, dann würde ich wahrscheinlich die Samsung nehmen. Wenn es knapp wäre, wäre die HP ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patch
Also, ich transferiere oft sehr viele einzelne Frames von Videos (extrahiert über ffmpeg) - das sind dann so bis zu 1-5mb pro Frame, und das des Öfteren mal in einem Satz von bis zu 100-200.000 Frames. Dann würde sich die 970 wohl doch mehr lohnen? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patch
Okay, dann wird es wohl die Samsung sein. Vielen Dank euch beiden :D
 
Zurück
Oben