Ich würde lieber auf einen Intel setzten. Ich mus aber auch sageb, dass ich bisher keine AMDs hatte, sondern nur Intel in meinem Laptop/Wohnzimmer Desktop meiner/-s Mutter/Bruders und im schon auf den Sperrmüll vor 6 Jahren gelandenen PC mit einem Pentium 3 oder 2, ich weiß es nicht.
Ich würde immer auf Intel setzten, denn ich weiß, wo
mein Anwendungebiet ist, nämlich nicht da wo ich viele Kerne brauche. Bei kleinen Indie Games und gelegentlich was "größeres" wie Far Cry 2-3 o.Ä./etwas Programmieren/Surfen und Office
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=2323&game=Counter-Strike: Global Offensive
Die Anforderungen sind Dual Cores (im Minimum sowohl als auch im Maximum), daher würde ich entweder zu einem Pentium oder i3 greifen, denn mMn würde ein AM3(+) ler oder FM2(+) ler langsamer sein als die beiden Intel Arten.
Wenn du jetzt BF4 spielejn würdest, hätte ohne zu zucken zum FX geraten, ansonsten nicht.
Ich muss sagen, dass ich die Intel-Variante v9on Metaxa sehr schön finde und bis auf das Gehäuse und dem RAM mMn sehr gut ist.
-Gehäuse: Geschmackssache
-RAM, ich würde hier keine Acht darauf geben, ob es LP ist oder nicht und 4GB reichen vollkommen. Bei Bedraf kann er nachrüsten. Für CS:GO werden 4GB empfohlen, d.h für mich es sollte flüssig laufen. Lieber das Geld jetzt in die Komponenten hineinstecken, die ansonsten ausgetauscht werden müssen. Erweitern geht einfacher, wie der RAM und die HDD.
Lieber etwas mehr ins Netzteil legen, wie z.B. eins von denen
http://geizhals.de/?cmp=1062207&cmp=677342#xf_top
Brenner kaufe ich mir lieber bei ebay für 5€ statt da jetzt das 3fache auszugeben.
Grafikkarte würde ich mehr drauflegen.
2GB RAM, falls er mal was anderes mit mehr Leistungsansprüchen und einen Höheren Auflösung spielen möchte. Vielleicht kauft er sich ja irgendwann einen neuen Monitor, wer weiß?
http://geizhals.de/?cmp=1013008&cmp=1013381&cmp=1015396#xf_top
Nunja, es sind Vorschläge die man ausdiskutieren sollte, ob sie auch wirklich 1. vom TE umsetzbar sind 2. auch einen Sinn haben. (Für mich ist es Sinnvoll, aber für euch?),