Sehr gute Soundkarte für High End Headset

BoJMorph

Cadet 3rd Year
Hallo CB User,

ich möchte mir in den nächsten Wochen eine HighEnd Kopfhörer/Headsetlösung für meinen PC zulegen.

Für den BeyerDynamcs DT990 oder MMX300 Kopfhörer suche ich eine passende sehr gut klingende Soundkarte.

Primär wird mit dieser Soundkarte gespielt und dann zu 90% mit Kopfhörer, da ich sonst meine Frau oder meinen Kleinen aufwecken würde.

Trotzdem spiele ich auch manchmal über meine 5.1 Marantz/KEF Kombi wenn ich niemanden störe damit. Diese ist momentan mit dem 5.1 Ausgang meinen XFI verbunden, da diese damals noch keine DDLive Unterstützung hatte.

Folgene Soundkarten habe ich mir überlegt.

- ASUS Sonar Essence STX (PCIe) oder ST (PCI) vielleicht wegen 7.1 Erweiterung
- eine Karte von Auzentech (muss ich mich erst einlesen)
- oder wieder eine XFI Variante (meine Alte, hat seit ca nem Monat ein knacksen beim Kopfhörerausgang)

Ich bin sehr dankbar über eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eine Exxence STX Empfehlen da sie einen Kopfhörer Vorverstärker hat und auch Laut vielen Test und User meinungen den Besten Klang bietet. Von Auzentech oder XFI würde ich dir abraten da man doch immer wieder viele Klagen der User Hört über die sehr schlechten Treiber.
MFG

Also, wenn es wirklich High End sein sollte, würde ich X-Fi erstmal wieder vergessen. Die haben extrem abgebaut.
Ich würde eine Asus nehmen, vorallem weil überwiegend nur gutes über diese Produkte bekannt ist.

Da kann ich dir die Asus Essence als PCI Version mit dem Erweiterungsset H6 ans Herz legen. Ich nutze ebenfalls den DT990 in dieser Kombo. Zu bedenken ist allerdings das die H6 Erweiterungskarte nur mit der PCI Version der Asus Essence kompatibel ist. Aber es ist wirklich eine feine Sache

Gruß Saddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die nur zur STX oder ST raden ich habe selbst die STX zum vergelich hatte ich auch mal einen auzen Bavura ist aber nicht zu vergleichen. Ich nutze den DT770 32ohm und den DT880 250ohm.

Eine alternative wäre auch die Xense wenn du das Headset welches dabei ist bei ebay verkaufst^^

BoJMorph schrieb:
- ASUS Sonar Essence STX (PCIe) oder ST (PCI) vielleicht wegen 7.1 Erweiterung
- eine Karte von Auzentech (muss ich mich erst einlesen)
- oder wieder eine XFI Variante (meine Alte, hat seit ca nem Monat ein knacksen beim Kopfhörerausgang)

Essence STX ist eine feine Karte, hab ich selber und läuft sehr gut. Allerdings spiel ich auf dem PC kaum, ich benutz die überwiegend für Musik.

Von Auzentech gibt es X-Fi Karten mit Kopfhörerverstärker: Auzentech X-Fi Forte, wäre evtl. eine überlegnung wert für einen Spiele PC. Ich hab in meinem eine X-Fi Prelude von Auzentech und bin damit recht zufrieden.

Die Auzentech Bravura wär evtl. auch was, hat aber keinen "echten" X-Fi, sondern den abgespeckten Chip der Creative X-Fi Audio. Da aber EAX kaum noch eine Rolle spielt wäre das egal.

Bei der Creative X-Fi Titanium HD haben sie den Kopfhörerverstärker glaub ich wieder raugekürzt vorm Release... für die 80 Ohm Varianten sollte sie aber auch ok sein.

Für einen Spiele-PC würde ich nicht unbedingt eine der Semi-pro Karten wie die M-Audio nehmen. Für Musik sicher eine sehr gute Wahl, aber wie sich die Treiber in Spielen machen ist recht unklar... außer man wills einfach mal ausprobieren (oder hat jemand gute Berichte darüber?)

Ich hänge mich hier auch mal ran:

Kopfhörer: Sennheiser 598, aktuell: xfi exteme music

- 50 Musik (meist Trance), 40% BF3, 10% Film

Nach eigener Kalkulation folgende Preise:

- Xense (nur die Karte): 110€
- Titanium HD: 119€
- essence stx: 139€

Zu was würdet ihr raten?

Eine normale Essence reicht eigentlich. Rein vom Klang und der Leistung her.
Zum MMX 300 ist eine Titanium HD auch sehr geil. Für den DT 990 würde ich bei der Essence bleiben.

Ich kann aber nur jedem empfehlen sich den DT 880 wenigstens mal anzuhören.
IMO ist der nämlich deutlich besser.

@Soul
Empfehlen würde ich dir bei der Music zu bleiben.
Der HD 598 kann sich daran schon gut entfalten. Der Kaufpreis steht mMn in keinem Verhältnis zum soundtechnischen Gewinn.

Die HD ist die multimedialste, Sie kann einfach am meisten.
Die Xense hat den Vorteil dass man wie gewohnt genug Analog-Outs für ein 7.1 System hat. Die Essence bietet klanglich am meisten. Aber das sind Unterschiede auf hohem Niveau. Bei der Essence zahlst Du eben auch viel für Leistung, die der HD 598 gar nicht braucht.

Darf man fragen was deiner Meinung nach nicht gut genug ist?

Danke für die ehrliche Antwort. Ach der Madz im Luxx Forum setzt einem immer Flausen in den Kopf, dass ich den 598er mit der music nicht ausfahren könnte ;-).

Aber hab mich jetzt nach Recherche auch entschlossen zu warten bzw. werde ich es meinen "käufer" für das PC 350 Headset entscheiden lassen, ob ich ihm das Geld zurück überweise oder er noch warten will, weil unsere bereits getätigte "Xense" Bestellung schon läuft. Hätte bei dieser Bestellung dann "nur" 90€ für die Xense inkl VK bezahlt, nochmal 15€ für die music, wären es nur 75€ dann. Falls es mir nicht zusagt, könnte ich die reine Xense auch sicherlich ohne Verlust wieder verkaufen, daher jetzt mal abwarten.

Ansonsten schiebe ich die Sache jetzt denke ich auf, bis mein nächstes Board, was möglicherweise im April ist (ivy Bridge) kein PCI Steckplatz mehr hat, dann ist music eh nicht mehr zu nutzen.

Muss allerdings fast sagen, nach einiger Recherche, wäre mir eine Titanium HD wohl lieber. Bissel mehr Punch, bissel mehr Spaß. Ich brauch kein "analytisch" und "ehrlich", ich brauch gut klingend :-)

@ soul4ever
ich zitiere mich mal selber.;)
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen die x-fi extreme Essene Kombination zu Testzwecken.
Die Kombination ist so hochwertig, dass ich nur selten rein auf die Essence umschalte.

Das Geld für einen guten KHV wird besser angelegt sein, statt Asus Geld in den Rachen zu werfen.

Ich hab mir auch grade nochmal die neuesten Pax Treiber besorgt und bin erneut verdammt begeistert.

Ich warte jetzt nur noch ab was mein Verkäufer meint, wenn er weiter warten will, würde ich dennoch die xense nehmen, die werde ich doch für 90-100€ problemlos los werden oder was meint ihr?

Ansonsten muss ich gucken wie das mit PCI Support bei den Ivy Bridge Boards zukünftig aussehen wird.

Grüße

Lustig, als Madz noch hier aktiv war, hat er gesagt der HD 598 generell ist schon Schrott.
Warum er zu einem "Schrott-Hörer" dann so eine Soundkarte empfiehlt, ist da um so merkwürdiger.

Wenn Du Xense um 75€ bekommst, wieso nicht.
Aber ob man sie gebraucht, ohne PC-350 für 90€ weiterverkaufen kann? - ehr nicht. ;)
Ansonsten ist die aber auf dem Niveau der Essence.

Die Klangunterschiede HD/ Xense/ Essence würde ich sowieso nicht überwerten.
Da sollte man mehr aufs Drum-Herum schauen, solang keinen Hörer jenseits der 100 Ohm hat.

Zurück
Oben