Photon
Rear Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 5.141
Hallo Community,
folgendes Problem: Mein Vater bat mich einer sehr hohen Rechnung von O2 (ehemals Alice) auf den Grund zu gehen. Der Mehrpreis resultiert aus zwei Verbindungen:
Beide Gespräche sind der gleichen Sim-Karte zugeordnet und der Beginn der Gespräche liegt 7 Sekunden auseinander (13:48:23 und 13:48:30). Zugleich soll das erste Gespräch über 41 Minuten gedauert haben.
Ich habe die Hotline angerufen und mir wurde folgende Hypothese vorgeschlagen: Das Handy hat selbst aus der Tasche angerufen (die erste Nummer 111111111 legt die Vermutung tatsächlich nahe), diese Nummer wurde, genau für solche Fälle, von einer der vielen Betrügerfirmen gekauft und das Geld ging an sie, für mich als Kunden heißt das also: dumm gelaufen. Der zweite Anruf wurde dann während des ersten gestartet, das erste wurde dabei pausiert, angeblich ist das technisch möglich.
Ich habe das Gespräch mit der Hotline beendet und mit genau dem Gerät, von dem aus die Anrufe angeblich gemacht wurden (edit: Ist übrigens ein älteres Tastenhandy, automatische Tastensperre schaltet sich nach einer Minute Nichtbenutzung ein), ein Experiment gemacht: Eine Nummer angerufen und im laufenden Gespräch eine weitere eingegeben (die Geräte beider Zielrufnummern waren direkt zugänglich). Es wurde keine weitere Verbindung aufgebaut, das Gerät mit der zweiten Nummer hat auch nicht geklingelt. Damit ist für mich die Hypothese widerlegt.
Ich habe also wieder die Hotline angerufen und die bisherigen Erkenntnisse geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir empfohlen schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen.
Nun frage ich mich: Was ist da tatsächlich passiert? Und wie hoch sind die Chancen, die Kosten zurückerstattet zu bekommen?
Viele Grüße,
Photon
folgendes Problem: Mein Vater bat mich einer sehr hohen Rechnung von O2 (ehemals Alice) auf den Grund zu gehen. Der Mehrpreis resultiert aus zwei Verbindungen:
Code:
01.08.16 13:48:23 00:41:40 Servicedienste 111111111 Sonderrufnummer 69,6975
01.08.16 13:48:30 00:00:43 Servicedienste 11881 Sonderrufnummer 1,1988
Beide Gespräche sind der gleichen Sim-Karte zugeordnet und der Beginn der Gespräche liegt 7 Sekunden auseinander (13:48:23 und 13:48:30). Zugleich soll das erste Gespräch über 41 Minuten gedauert haben.
Ich habe die Hotline angerufen und mir wurde folgende Hypothese vorgeschlagen: Das Handy hat selbst aus der Tasche angerufen (die erste Nummer 111111111 legt die Vermutung tatsächlich nahe), diese Nummer wurde, genau für solche Fälle, von einer der vielen Betrügerfirmen gekauft und das Geld ging an sie, für mich als Kunden heißt das also: dumm gelaufen. Der zweite Anruf wurde dann während des ersten gestartet, das erste wurde dabei pausiert, angeblich ist das technisch möglich.
Ich habe das Gespräch mit der Hotline beendet und mit genau dem Gerät, von dem aus die Anrufe angeblich gemacht wurden (edit: Ist übrigens ein älteres Tastenhandy, automatische Tastensperre schaltet sich nach einer Minute Nichtbenutzung ein), ein Experiment gemacht: Eine Nummer angerufen und im laufenden Gespräch eine weitere eingegeben (die Geräte beider Zielrufnummern waren direkt zugänglich). Es wurde keine weitere Verbindung aufgebaut, das Gerät mit der zweiten Nummer hat auch nicht geklingelt. Damit ist für mich die Hypothese widerlegt.
Ich habe also wieder die Hotline angerufen und die bisherigen Erkenntnisse geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir empfohlen schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen.
Nun frage ich mich: Was ist da tatsächlich passiert? Und wie hoch sind die Chancen, die Kosten zurückerstattet zu bekommen?
Viele Grüße,
Photon
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