Könnte bitte jemand einen Blick auf den Brief werfen? Ist es sinnvoll schon im ersten Brief mögliche Erklärungen zu präsentieren? Wahrscheinlich wäre es sinnvoller die Leute von O2 selbst nach einer Erklärung suchen zu lassen, aber das könnte die Korrespondenz in die Länge ziehen und so kommen auf die über 80€, die eh schon zu viel gezahlt wurden, Postgebühren für per Einschreiben verschickte Briefe (normale Briefe soll man angeblich vermeiden, weil man sie gern einfach ohne Antwort lässt).
Danke!
Widerspruch gegen die Rechnung BLA vom BLUBB.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich der oben benannten Rechnung widerspreche und Sie bitte den Differenzbetrag von 84,37€ zu erstatten.
Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt: Die Verbindungen für die Rufnummer BLABLA, Zitat der Positionen aus der Rechnung,
Code:
01.08.16 13:48:23 00:41:40 Servicedienste 111111111 Sonderrufnummer 69,6975
01.08.16 13:48:30 00:00:43 Servicedienste 11881 Sonderrufnummer 1,1988
können so nicht stattgefunden haben. Das erste Gespräch mit Rufnummer 111111111, beginnend um 13:48:23, soll laut Rechnung 41 Minuten und 40 Sekunden gedauert haben. Doch um 13:48:30, also nur 7 Sekunden nach Beginn des ersten Gesprächs, soll das zweite Gespräch mit Rufnummer 11881 angefangen haben. Mir erschließt sich nicht, wie zwei Gespräche zugleich stattgefunden haben konnten.
Nach meiner Recherche könnte es sich beim zweiten Gespräch um die vor einigen Jahren eingeführte Funktion „Call Completion“ handeln, die sich einschaltet, wenn eine nicht existente Nummer angerufen wird. Allerdings existiert die Rufnummer 111111111, es kann sich also nicht um „Call Completion“ handeln. Ich habe versucht mit dem Gerät, von dem aus die Anrufe angeblich geführt wurden, die Situation nachzustellen und während eines laufenden Gesprächs eine zweite Nummer anzurufen, dies ist mir jedoch nicht gelungen. Ich konnte also keine Erklärung finden, wie die beiden oben angeführten Positionen in der Rechnung zustande kommen konnten, und muss davon ausgehen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt.
Ich bitte Sie also um Überprüfung der Rechnung und um anschließende Korrektur. Als Kunde habe ich einen Anspruch auf Erstellung einer ordnungsgemäßen und richtigen Rechnung, als auch auf die Begründung der vertraglichen Forderungsgrundlage.
Bitte teilen Sie mir innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Einschreibens mit, was Ihre Überprüfung ergeben hat, und inwieweit der Betrag storniert oder korrigiert werden kann. Sollten Sie an dem ursprünglichen Rechnungsbetrag in voller Höhe festhalten, so bitte ich Sie um eine nachvollziehbare und verständliche Erläuterung, warum die Forderung in Ihren Augen korrekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
BLABLUBB