Sehr hoher CPU Kühler past in kein Gehäuse

pc-meister1128

Cadet 2nd Year
Moin,
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei 2 Mainboards mit CPU und RAM geschenkt bekommen, eines davon wollte ich in meinen Zweit PC einbauen. Es ist ein ASRock extrem 4 und besitzt einen Xeon E3 1231 v3. Leider ist der kühler sehr hoch (fast 20cm). Deshalb passt es nicht in mein Gehäuse. Auch in kein anderes was ich besitze. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich keines gefunden was breit genug ist und auch nicht Neu für unter 50€. Kann man da was basteln, was zumindest mittelfristig den betreib des PCs ermöglicht und einen gewissen Staubschutz bietet? Außer Seitenteil vom Gehäuse abbauen, natürlich.

Anderen passenden Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, spfccmtftt89, Sas87 und 5 andere
Langfristig hab ich mein Gehäuse offen und auch testbenches laufen. Sofern du nicht in einer sägemühle wohnst oder katzen und kinder hast die gern alles anfassen ist es voll okay einfach die Seite abzulassen.
Solltest ihn eben dann nur nicht in Trittreichweite unter den Tisch stellen. Für unter 20€ würdest du aber auch passende cpu kühler finden. Oder du Modifiziert dein Seitenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Häh, statt einen anderen Kühler zu kaufen der niedriger aufbaut willst du lieber ein anderes Gehäuse kaufen?!
Brauchbare Kühler gibt's ab 20€ neu.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81, Blende Up und 3 andere
Seitenteil passend modden? Öffnung rein schneiden und dann ne passende Abdeckung aus Alublech etc. basteln. Haben wir früher (damals™) öfters so gemacht. Setz natürlich voraus man hat Bock auf basteln. Oder eben was hübsches mittels 3D Drucker anfertigen.

/edit Das Ganze natürlich unter der Annahme es ist noch ein oldschool Gehäuse und nicht so ein Aquarium. :D Aber so ein Seitenteil aus Plexi basteln geht natürlich auch, ist halt nur mehr Aufwand. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Altmodische Denkweise an aktuelle Gehäusestandards angepasst)
Der fast baugleiche i7-4770 lief sogar mit dem beiliegenden Boxed-Kühler problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es gibt 20cm hohe Kühler? Zeig mal. Vielleicht willst Du ja auch nur angeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
20cm... nie im Leben, lieber Peter... oder wie war das? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Naja, ich habe noch einen Scythe Orochi (sogar originalverpackt) hier liegen, mit Kühler obendrauf kommt der auf knapp 20!

Also mir ist nicht erinnerlich, welches Gehäuse jemals 20cm! Geräte zur Seite aufgenommen hätte.

Der Kühler ist 18,5cm hoch, mit Mainboard und Abstandshalter un die 20. Ich dachte nun , da ich das Gehäuse nicht verändern möchte, die eine Seitenwand zu entfernen und mit Frischhaltefolie zu überkleben, so hätte man auch gleich ein Sichtfenster

pc-meister1128 schrieb:
Der Kühler ist 18,5cm hoch,
Ja, ja, meiner ist 30cm. Wie wäre es, wenn Du mal den Kühler bennenst? Das bedeutet, den Namen und den Hersteller des riesigen Modells hier reinzuschreiben. Hätte man auch gleich machen können, aber ich will nicht kleinlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Angaben bei den Gehäusen sind für den Kühler allein, da rechnet man das Mainboard und Abstandhalter nicht noch mit dazu...

Hier sind mal die 109 KEIN GEHÄUSE, wo der Kühler mit 185mm passen sollte....

@Mopedfahrer
Mir ist das Modell oder Hersteller nicht bekannt, sonst hätte ich es hier reingeschrieben. Warum glaubst du mir nicht das der so hoch ist? Glaubst du ich kann nicht messen? Wieso ist das Modell überhaupt wichtig? Das wissen denn nun genau gebaut hast löst das Problem nicht, oder?
Ergänzung ()

@iron_monkey
Ja, die kosten alle über 50€. Ich schrieb aber gezielt unter 50€, da ich soviel Geld nicht mehr für ein 10 Jahre alten Rechner ausgeben möchte, und vor allem nicht wegen eines zu großen Kühlers und ich den ein großes Gehäuse habe, was ich realistisch gesehen für das nachfolgende Board + CPU nicht wirklich brauch.

Zuletzt bearbeitet:
pc-meister1128 schrieb:
Ich schrieb aber gezielt unter 50€
Daher ist es sinnvoller den Kühler zu tauschen als das Gehäuse. Ein passender Kühler ist eher unter 50€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JMP $FCE2
Dann werden ich wohl noch Mal nach einem neuen CPU Kühler Ausschau halten, aber ich hatte nach einer kurzfristigen Lösung gesucht, um den Rechner erstmal testen zu können, bevor man da Geld investiert, wenn der am Ende dann doch defekt ist. Werde aber auf jeden Fall mal prüfen, ob es sich wirklich um einen Xeon E3 1231 handelt und der fette Kühler so zu sagen "grundlos" verbaut wurde

pc-meister1128 schrieb:
.. ist eine uralte CPU aus 2014 auf Sockel 1150 mit 80 Watt zertifizierter TDP. Dafür reicht jede beliebige Möhre. Einfach mal auf Geizhals selbst nachsehen. Dauert nur ein paar Sekunden. Hab ich auch gerade gemacht.

Zurück
Oben