Sehr hoher Paketverlust/Ping bei Desktop-PC

FletcherTM

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mit meinem Stand-PC jetzt des öfteren einen wahnsinnigen Paketverlust der jedoch nur beim Senden von Daten besteht. Bedeutet (wenn man den TS3 Daten vertrauen kann) ich habe 80% Paketverlust bei ausgehenden Paketen. Ich kann Personen welche reden sehr deutlich verstehen, werde selbst aber nur noch als abgehackter Buchstabensalat wahrgenommen. Eine Liste der Sachen welche ich schon versucht habe sind Router Neustart, Lankabel wechseln, PC Neustart, Provider kontaktiert (wobei dieser nur einen IP-Konflikt festellen konnte und dies das Problem auch nicht behebte), und habe von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Alles ohne Erfolg. Weiters schwankt der Ping während diesen Phasen zwischen 400 und 2000. Die Ausfälle waren auch nur kurzeitig und dauerten zwischen 10 Minuten und einer Stunde.

Interressant war auch das in der Zeit wo meine Familie im Urlaub war und ich als einziger das Internet nutzte das Problem 3 Wochen nicht auftrat. (sonst sind immer 3-4 Mobile Geräte mit per W-Lan verbunden)
Am Tag der Rückkehr jedoch wurden alle Handys natürlich automatisch verbunden und sofort bestand das Problem wieder, nun sogar fast dauerhaft. Das benutzen des Browsers wird hierbei nicht eingeschränkt nur bei Konversationen per Skype/TS3 oder Online Spielen merkt man den Paketverlust stark.

Da ich schon das halbe Internet durchforstet habe und keinen ähnlichen Fall gefunden habe wende ich mich nun an euch, da ich echt am Ende bin mit meinem Latein. :freak:

Wir benutzen den Technicolor TG 670 Router von A1 wobei 2 Desktop Pc's per Lankabel verbunden sind und 3-4 Handys im WLAN hängen.

Falls noch mehr Informationen von nöten sind kann ich sie natürlich sofort nachbringen soweit diese vorhanden sind.

Ich hoffe hier kann mir ein netter Guru weiterhelfen da ich echt nicht mehr weiter weiß.


LG Mathias
 
Dein Problem besteht im Upload.
Was hast du den bei einem speedtest für Werte?
 
Ich hatte vor kurzer Zeit auch extreme Probleme mit Ping und Paketverlust. Mit dem Programm Pingplotter kann man herausfinden wo der Paketverlust statt findet. Bei mir war es am Ende der Router. Wenn du noch einen anderen hast oder ein fremdes Wlan in dem du den Router als Fehler auschliessen kannst, empfehle ich dir das.
 
Wenn du mit dem Browser surfst, empfängst Du fast nur Daten und schickst nur kurze Anfragen raus.
Da der Download höher ist als der Upload merkst Du dabei die zusätzlichen Clients nicht/kaum. Hier würdest Du nur deutliche Abstriche machen müssen, wenn die anderen auch massiv saugen würden.
Beim Upload ist die Bandbreite der Leitung wesentlich geringer und bei Sprache merkst Du die höheren Latenzen, die durch die anderen Clients verursacht werden.
Helfen würde nur, wenn der Router QoS ( Quality of Service) beherrschen würde und du Deinem PC eine höhere Prorität zuordnen würdest. Aber selbst dann könnte es bei zu geringer Bandbreite immer noch Probleme geben solange andere Clients Uploads durchführen.

Das ist zumindest das, was ich aus Deinem Posting als Ursache vermute.

Cunhell
 
Datenvolumen.png

Dies ist ein Test von gerade eben bei "funktionierenden" Internet. Bei einem Test welchen ich während einer dieser Phasen gemacht habe ist der Ping auf ca. 130 angestiegen und der Paketverlust schwankte zwischen 70 und 80%. Der Server bei diesem Test ist natürlich auch optimal gelegen. Durchschnitts Downloadrate beträgt etwa 600kb/s bei normalen Downloads. :o
Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach das der Zeitraum so gering ist das wenn ich meinen Provider endlich
erreicht habe alles wieder in Butter ist und sie keine Abweichungen finden können.

Danke jedoch für die schnellen Antworten und Tipps, werde gleich den Pingplotter mal starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben