Sehr komische Temperaturen!

Sire

Banned
Hallo!

Mein Problem ist! Ich habe einen 1950x!
Mein Mainboard ist ein Asus ROG ZENITH Extreme!
Hab meinen CPU ein Jahr lang mit Enermax LiqTech TR4 360 gekühlt...
Am Anfang hatte ich ganz normale Temperaturen .. doch mit der Zeit wurden
sie immer schlechter! Heißt am schluß hatte ich im idle modus 40-50 Grad!

Jetzt bin ich auf eine Mora umgestiegen!
Und denke mir das kann ja nicht stimmen!

Und die Temperaturen bleiben selbst wenn ich eine halbe stunde diesen stresstest mache!

aass.JPG
dsds.JPG

ddddd.JPG

Ich denke, dass es nur wenige Leute gibt, die Lust haben, diese Riesenbilder mit Zahlenkolonnen auf eine mögliche Frage bzw. ein mögliches Problem zu durchforsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und BFF
Sorry wollte da nicht haben das jemand nach Fehlern sucht es geht nur um die Temperaturen!!!!

Ich habe eben im idle Modus 19 Grad
Sie ist praktisch Identisch mit meiner Wasser Temperatur!!!

In bf5 habe ich 25 Grad...
Und bei einen cpu Stress test 40 Grad!!!!

Das kann so nicht Stimmen... Ich wollte eben fragen wie ich die Temperaturen richtig auslesen kann ... bzw was falsch sein kann!!!

die temp sensoren können bei niedrigen temperaturen ungenau werden.

wenn du im idle die große fläche von der cpu und einen mora kombinierst, wäre es nicht unwahrscheinlich im idle 2-5°C über raumtemperatur zu sein, weil die wärmeübertragung hier extrem gut ist. bei höheren temperaturen werden die temp sensoren wieder genauer.

dann hast du beim temp sensor eben eine abweichung von ein paar °C - das ist eigentlich eher "normal".

beachte auch, dass der 1950x einen temp offset von 27°C hat, d.h. die tclt 27°C höher ist als die eigentliche t-die.

UEFI schon mal geupdatet ?
und die neusten treiber sowie hwinfo Versionen getestet ?
Wie hoch ist die Lufttemperatur im Raum ?

Hallo

ja gestern jeden Treiber geupdatet plus neues Bios....

im Arbeitszimmer hat es ca 17 - 22 Grad... hab da meistens das Fenster offen!!! Es ist eben sehr komisch vor einer Woche hatte ich bei Rocket League noch 50- 60 Grad jetzt 18- 20 grad

T-Die ist doch völlig ok, und bei 3,8ghz (das läuft für mich nicht unter idle) sind 41 Grad , je nach Wärmeübergang zum CPU Cooler auch noch Ok (bedenke das du ne relativ große Headspreader fläche hast)
Tippe dadrauf, das (auf dem 2. Bild) noch irgend ein Prozess im Hintergrund läuft, kann sogar nur auf 1 oder 2 Kernen sein, aber der Prozessor wird defintiv gefordert. Die anderen T-Die werte liegen ja bei 18,5 Grad ... mit 2,2 Ghz ... der Offset ist bei AMD tatsächlich ziemlich hoch, sollte aber und ist auch bei dir im Ryzenn Master schon berichtigt ... Fazit , obere Werte (Tctl) im HWinfo geistig völlig ausklammern und nur auf Tdie konzentrieren ... wenn Idle zu hoch, Prozessorlast checken (nen "richtigen" Idle gibts eigentlich nicht, im UEFI sind keine Stromsparmechanismen wirksam und im WIndows Desktop laufen immer irgendwelche Prozesse im Hintergrund)

Zurück
Oben