Sehr KOMPLIZIERT-zwei Häuser, eine gemeinsame Telefonnummer. Nicht mehr möglich.

1 und 1 läuft doch glaube ich auch über die Technik der Telekom, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom im März etwas umgestellt hat, was für weitere Telefonie ein Update der Fritzbox nötig gemacht hat. Vielleicht hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun?
 
Nein. Wie alle anderen Reseller nutzt auch 1und1 die sogenannte letzte Meile. Das ist aber nur die Leitung. Aber sonst nichts von der Telekom. Wo es geht, ist Telefonica der Partner. Und sonst. Was so zur Verfügung steht. Und Telekom wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

Und selbst wenn die Telekom der Partner ist, dann kann man dennoch seine 1und1 Nummern so nutzen und einrichten, wie man es will.
 
DiedMatrix schrieb:
Hat die Telekom (1und1 nutzt zu 99% Telekom Leitungen) nicht genau zum Zeitpunkt des Fehlers etwas geändert (Verschlüsselung) der Telefonleitungen, sodass man da ein Fritzbox Update bräuchte? Und dann deine SL Box schon lange Out of Support ist, bekommt die das natürlich nicht mehr.

Google da mal nach, stand hier auch auf CB mein ich.

Ich denke das könnte der Fehler sein. Dass 1und1 hier aber selbst nicht drauf kommt wäre auch krass bzw wie könnt ihr SO LANGE mit so einem Problem rumhantieren?! 0o
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...e-bis-15-Maerz-2022-die-Firmware/td-p/5599100

Habs mal rausgesucht.
Kommt das ca hin vom Datum (ab 16.03) wo es nicht mehr funktionierte? Ich würde das als erstes probieren. Die alte Fritzbox gehört sowieso ersetzt in einem Betrieb, wo Sicherheitsupdates und Support Pflicht sind!
 
Du hast die gleiche SIP Rufnummer in zwei FritzBoxen an zwei physikalischen Standorten gleichzeitig registriert? Am besten noch an nem Privatkunden Anschluss? Herzlichen Glückwunsch, das ist einfach absoluter Mist und ein absolutes Wunder das das so lange funktioniert hat. Das der Support da keinen Bock drauf hat ist wirklich kein Wunder.
 
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Rein theoretisch würde ich die Telefonie nur an der 7590 einrichten, mit der 7362SL per VPN auf die 7590 verbinden und darüber die 7362SL als SIP Client am SIP Server der 7590 anmelden und nicht am SIP Server von 1&1. Ob das praktisch auch möglich ist, muss jemand von den AVM Cracks hier beantworten...
 
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Grundsätzlich wäre es kein Problem, mehrere parallele Logins in ein und denselben SIP-Account zu handhaben. Es ist eine Frage der Konfiguration auf Seiten des Providers. So wäre es denkbar, dass eingehende Anrufe einfach an alle eingeloggten Clients geschickt werden und bei Annahme werden die übrigen Klingeleien gecancelt, aber andererseits kann es auch sein, dass stets nur der letzte Login aktiv geschaltet wird oder generell nur 1 Login möglich ist. Wie das bei 1&1 gehandhabt wird, muss der Support von 1&1 wissen. Auf Kundenseite spräche auf jeden Fall technisch nichts dagegen, zwei Ladengeschäfte mit derselben IP-Telefonnummer zu versorgen - wenn der Provider mitmacht.

Man kann das auch jenseits der Fritzbox testen, wenn man am Handy einen Software-SIP-Client installiert und dort die Logindaten eingibt. Klingelt das Handy, wenn man von einem anderen Handy auf dieser Nummer anruft?
 
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Erstmal entschuldigt meine Abwesenheit. Habe momentan sehr viel zutun.

Hier mal ein Screen von den Telefonnummern im Haus.
Falls es weiter Screenshots benötigt werden, hole ich das nach.
Von den Geschäftsräumen nebenan kommt später.
Fritzbox Haus Nummern.jpg
 
Ohne es selbst gemacht zu haben, sollte es folgendermaßen funktionieren:

Du richtest an der 7590 alle 1&1 Nummern ein.

Dann verbindest Du die 7362SL per VPN mit deiner 7590: https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Dann richtest Du die 7362SL nicht mit den Anmeldedaten von 1&1 sondern als IP Telefon an der 7590 ein:

4 Anmeldedaten im Telefon eintragen​

  1. Richten Sie im Telefon eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
  2. Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
  3. Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
  4. Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein. Falls Sie das Telefon über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten, tragen Sie als SIP-Registar stattdessen die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box ein.
    Hinweis:Die meisten Internetanbieter trennen täglich die Internetverbindung ("Zwangstrennung") und weisen der FRITZ!Box beim automatischen Wiederaufbau eine andere IP-Adresse zu. Unter dem MyFRITZ!-Domainnamen ist die FRITZ!Box jederzeit aus dem Internet erreichbar, auch wenn sich die öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.
  5. Tragen Sie keinen STUN-Server ein.
Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.
und:

6 Telefon für Anmeldung aus dem Internet einrichten​

Wenn Sie das Telefon nicht nur im Heimnetz, sondern auch über das Internet nutzen möchten, müssen Sie die Anmeldung über das Internet erlauben:
ACHTUNG!Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir IP-Telefone nicht über das Internet, sondern ausschließlich über eine verschlüsselte VPN-Verbindung anzumelden, z.B. über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen.
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche [IMG]https://service.avm.de/support/media/de/2.png[/IMG] (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
  5. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Jetzt ist die 7590 deine Telefonanlage, an der Du einrichten kannst, was wie wo klingelt und worüber raustelefoniert. Die 7362SL verhält sich dann wie ein IP Telefon, dass sich in deinem Netzwerk befindet und ist am SIP Server der 7590 angemeldet und nicht direkt bei 1&1.
 
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bender_ schrieb:
Ohne es selbst gemacht zu haben, sollte es folgendermaßen funktionieren:

Du richtest an der 7590 alle 1&1 Nummern ein.

Dann verbindest Du die 7362SL per VPN mit deiner 7590: https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Dann richtest Du die 7362SL nicht mit den Anmeldedaten von 1&1 sondern als IP Telefon an der 7590 ein:

und:

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Jetzt ist die 7590 deine Telefonanlage, an der Du einrichten kannst, was wie wo klingelt und worüber raustelefoniert. Die 7362SL verhält sich dann wie ein IP Telefon, dass sich in deinem Netzwerk befindet und ist am SIP Server der 7590 angemeldet und nicht direkt bei 1&1.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Werde das heute Abend gleich probieren
 
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