Sehr Langes Booten WinXP :(

Masterblaster20

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Der Bootvorgang dauert bei mir sehr lange (Balekn vom WinXP Logo) hab mal nachgezählt der fährt 25 mal vorbei bis es endlich weiter geht und ich in Windows bin woran kann das liegen hab neuste Treiber drauf und meine Hardware ist auch ziemlich gut würd ich behaupten hab kp mehr hab WIn XP pro
Hier meine Hardware:
Athlon X2 5000+ brisbane
1 GB RAM
Asus M2n4 SLI
ATI Sapphire x1950pro
500Watt Netzteil Noname

Bin Dankbar für jede hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
ne hab den ja au neu hab den selbst zusammengebaut also war seit anfang an so vllt nur irgendwo ne falsche einstellung...

systemplatte defragmentieren & $windows/prefetch leeren

hmm, bootvis ziehen und den bootprozess analysieren

atomfred2k schrieb:
hmm, bootvis ziehen und den bootprozess analysieren

Jo hab ich drauf das Programm und uach schon optimiert was nichts gebracht hatte hab aber nicht so die ahnung von dem programm wonach muss ichen gucken ?

du sollst nicht optimieren, sondern analyze nutzen da siehst du welcher kram wie lang braucht

ICh stell mal die Datei rein vllt kannst du ja mal gucken...
(es geht mir auch nicht um die Autostartprogramme da is klar das es bissel länger dauert...)

Anhänge

Ich hatte das mal bei WinVista:
Bootvorgang normal: (Ladebalken) max. 10s
Bootvorgang nach Anschließen einer ext. HDD via USB: (Ladebalken) etwa 1 Minute

Nur mal so bei gesagt

Ich hab das gleiche Problem mit einer externen USB Disk.

Der Grund liegt offensichtlich daran, dass die HD USB 2.0 fähig ist und wenn ich im BIOS die Ports auf dem Mainboard (besitze ebenfalls das ASUS M2N4-SLI Board) "auf 2.0 Disabled stelle", dann wird der Bootvorgang massiv gebremst, da XP dann zuerst minutenlang auf der externen HD "rumdödelt" und erst dann weiterfährt und aufstartet

Wenn ich die Ports auf "USB 2.0" stelle, dann läuft es einwandfrei, bzw. das Windows startet zügig und ohne nennenswerte Verzögerungen, dafür laufen dann der Drucker und Scanner nicht (beide USB 1.0) so ein Mist :-(

Du findest die Einstellungen für die USB Settings unter "Onboard Devices" im BIOS

dann würde ich Dir empfehlen, das Neueste BIOS herunterzuladen und zu schauen, ob das eventuell hilft

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N4-SLI/M2N40901.zip

Noch ein Tipp (aus eigener Erfahrung) die DRAM Settings im BIOS UNBEDINGT auf "AUTO" lassen, eine falsche Einstellung kann Dir das ganze Board töten und das willst Du ja wohl kaum oder?

Bei mir haben die erwähnten Tipps eine merkliche Performanceverbesserung gebracht und Windows startet nun auch viel zügiger als zuvor. Desweitern würde ich überprüfen, ob Du eventuell veraltete Treiber einsetzt, da diese ein XP System extrem ausbremsen können und das wirkt sich auch auf den Start aus, da in dieser Phase XP alle Treiber lädt, bevor das Logon System (GUI) gestartet wird.

Viel Glück bei der Fehlersuche :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Tipps
Bios hatte ich schon auf das neuste geupdatet und DRAM steht auch alels auf auto genauso wie onboard usb steht auch auf 2.0 Die Treiber sind eigentlich auch alle aufem neusten stand...

Alle xp Updates drauf (Sp2) usw?

Dann zieh mal alles ab, was nicht unbedingt benötigt wird (erstmal alles externe, danach notfalls auch intern).

Bei mir konnte ich mal feststellen, je mehr USB-Geräte angeschlossen waren, desto länger dauerte das Hochfahren, vlt. könnte es daran liegen...

Sind noch andere auf den ersten Blick vielleicht unwichtige Treiber installiert?
Wie zum beispiel Sound- oder TV-Kartentreiber?

Zurück
Oben