Sehr langsamer Computer - Mainboard oder Arbeitsspeicher?

winth

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit will unser PC kaum mehr arbeiten. Sowohl Übertragungsraten auf der internen Festplatte als auch auf die externe Festplatte sind extrem langsam, sodass das Übertragen von ~100 Fotos gerne mal einen ganzen Tag dauert; generell braucht der PC sehr lange um Programme zu laden (und er wird eigentlich nur für Mails, Internet und Fotospeicher genutzt). Ich habe im Internet gefunden, das es wohl das Mainboard oder der Arbeitsspeicher sein kann und wollte wissen, ob ein Wechsel den Computer wirklich schneller machen kann oder ob man das gar nicht probieren braucht. An was kann es eher liegen? Gibt es ein Programm um Fehler auszulesen?
Nebenbei ist der Prozessor ein Intel Q8200 und es läuft Windows Vista drauf.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, Danke schonmal!
 
Es könnte bei dem alten Betriebssystem auch einfach ein Virus sein der sich eingeschlichen hat.
 
Oder die Platte ist zusätzlich ein zugemüllt.
 
Bei RAM Problemen geht meist gar nichts mehr.
Das Mainboard ist auch nicht mein erster Verdächtiger.

Überprüfe mal deine Festplatte, mach z. B. mal mit HDTune ein Benchmark.
 
Deine CPU ist noch halbwegs ausreichend für aktuelle Aufgaben. Vorausgesetzt die Teile sind funktionabel und du verfügst über ausreichend dimensionierten Arbeitsspeicher sowie eine zügige Festplatte - sprich eine SSD.

4GiB Ram sollten es schon mindestens sein. Besser 8.

Meiner Meinung nach sollte man die Zeit, die man vor einem (zu) langsamen Rechner vergeudet besser in neue Hardware stecken. (Stundenlohn, begrenzte Freizeit, etc) Gleichzeitig kann eine komplette Neuinstallation gerade für Laien eine zumindest verläßliche Option sein, dass danach "alles" funktioniert.

Tage- und wochenlanges Rätselraten hingegen ist - meiner Meinung nach - ineffizient.

Bitte lasse uns wissen, was du von der Option eines Wechsels auf Windows 10 hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Zwirbelkatz zustimmen, mit dem wechsel des OS. Trotz gleicher Hardware fühlt sich Win10 flotter an als Win7.
 
Flossenheimer schrieb:
Trotz gleicher Hardware fühlt sich Win10 flotter an als Win7.

Echt jetzt? Ich habe gehört, Win7 wäre so schnell wie XP!
Ergänzung ()

Ergänzung vom 24.01.2018 01:25 Uhr:[/b] Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vista im Laufe der Zeit, und insbesondere wenn man Programme häufig installiert und entfernt, einfach zumüllt. Egal wie sehr Du Dich dann mühst, mit CCleaner, Autostarts entfernen, unnötige Dateien und Registry-Einträge säubern etc. Das schien alles einfach keine Auswirkung zu haben, die Geschwindigkeit war weg und kam nie wieder.

Und noch dazu hatte ich dauernde unerklärbare Festplattenzugriffe selbst wenn das Gerät nichts zu tun hatte. Vista war einfach kein gutes System.

Wenn Du irgendwie updaten willst und kannst, dann empfehle ich eine SSD als Systemplatte. 120 GB für €45 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben