Sehr laute Vibration des Gehäuses (Fractal) durch Festplatte

mike557

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit Gehäuse Fractal Design XL.

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse (würde es auch sofort wieder kaufen), ich habe aber folgendes Problem:

Im Betrieb (egal ob Idle oder Last) fängt das Gehäuse, vor allem die linke Seite und der Boden zwischen Netzteil-Kammer und Hauptkammer, so stark an zu vibrieren, dass ein sehr lautes, störendes Brummen zu hören ist.

Nachdem ich die Lüfter als Ursache ausgeschlossen hatte (habe alle kurz angehalten), konnte ich die Festplatte als Verursacher identifizieren: Ziehe ich sie aus ihrer Halterung hört die Vibration sofort auf.
Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint HD204UI 2TB SATA II
Eingebaut in unteren Käfig (oberen zur besseren Durchlüftung entfernt)
Die Festplatte sitzt ja schon auf Gummipuffern; ich habe auch ausprobiert, die Schrauben fest anzuziehen und sehr lose; nutzt nichts.

Was kann ich noch machen, um die Festplatte besser zu entkoppeln?

Unbedingt empfehlenswert! Das Ding ist der Hammer, Vibrationen haben keine Chance. Hab ich in allen PCs im Haus verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser ist der "scythe himuro"....hab ich selbst verbaut und du hast ja reichlich 5,25 slots zur verfügung ;)

Ich stelle mal einfach in den Raum das du eine (eher) defekte Platte erwischt hast - das hat sich gleich, braucht nur mal jemand runter gefallen zu sein, ich habe mal mit angesehen wie so was dem DHL Boten passiert ist.
Das ist ja eigentlich eine Sansung Platte welche ich selber habe, ist normal sehr leise und gibt kaum Vibrationen ab.

Ja, dieser Scythe Himuro sieht sehr interessant aus. Juckt mich ja fast in den Fingern, den mal auszuprobieren :D.

Willmehr schrieb:
Noch besser ist der "scythe himuro"....hab ich selbst verbaut und du hast ja reichlich 5,25 slots zur verfügung ;)

Find ich ehrlich gesagt nicht. Hatte beide und mich eindeutig für den HDD-Vibe-Fixer von Sharkoon entschieden.

Grüße

Ich habe einen Deepcool Icedisk 100 und höre in meinem Gehäuse nix mehr von der Platte - und meine Gehäuselüfter laufen auch bei 400RPM im Idle, eigentlich drehen sie erst bei über 95% CPU Last überhaupt höher.

Super, danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde den Vibe Fixer ausprobieren. Wenn ich das richtig sehe liegt hier die Platte nirgends auf, sondern hängt frei zwischen Gummis.

@Darkscream
Das macht mir jetzt etwas Sorge, gibt es ein Test-Tool, das mit dem ich das prüfen kann?

Klar gibt es das: HD Tune - ist aber kein garant wenn es nix anzeigt, eine minimale Unwucht durch einen Fall (ausgeschaltet) muss nicht unbedingt die Werte verschlechtern.

Meine gefallene Platte ist nach dem Health Status noch OK, ist aber trozdem die mit Abstand lauteste Platte die ich habe.

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Auch leise Platten vibrieren; Wenn dann noch am Gehäuse was scheppern kann, wirds richtig laut. Mir macht das keinen Stress mehr, seit ich eine SSD habe. Eine Anschaffung lohnt sich inzwischen richtig, vor einem halben Jahr habe ich noch das Doppelte!!! gezahlt... Und für Videos oä eine HDD, die ab und an dazugeschaltet wird - schon ist absolute Ruhe im Kasten :)

+1 für den Sharkoon Vibe Fixer. Dadurch, dass die HDD keinen festen Kontakt mehr zum Gehäuse hat und zwischen diesen Gummiseilen eingeklemmt ist, werden 100% der ans Gehäuse übertragenen Vibrationen gestoppt.

Allerdings kannst du dir so ein Ding auch einfach selbst bauen. Vielleicht hast du irgendwo Gummiseile rumliegen - oder du kaufst dir im Baumarkt einen Meter. Ich habe z.B. einfach einen alten Fahrradschlauch genommen und im 5,25" Laufwerksbereich durch das Gehäuse gespannt.

Aufpassen musst du nur mit der Lüftung. Dadurch dass kein fester Kontakt mehr zum PC Gehäuse da ist, wird auch keine Wärme mehr an das PC Gehäuse abgegeben, d.h. die HDD könnte wärmer werden. Da sollte man einfach ein Auge darauf haben und ggf. für einen Luftzug sorgen.

Das mit selbst bauen ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Paltz genug ist ja im Fesplattenkäfig.
Kühlung ist kein Problem, ich habe einen zusätzlichen Frontlüfter im unteren Bereich des Gehäuses montiert.
Im Moment habe ich die Platte einfach lose auf etwas Schaumstoff auf das Gehäuseboden gelegt. Soll aber keine Dauerlösung sein.

Jetzt höre ich fast nichts aus meinem PC bei normalem Betrieb (Office, Internet, ANNO spielen).

Willmehr schrieb:

Nur fürs Protokoll. Laut einem Test von silenthardware.de verstärkt der Scythe Himuro
die Lautstärke einer Festplatte eher noch.
Klarer Verlierer dieser Disziplin ist aber das Scythe Himuro Festplattengehäuse, das die lauten Zugriffsgeräusche der getesteten Seagate Festplatte sogar noch verstärkt.

Wenn die Platte nicht zu warm wird und der PC nicht bewegt wird, ist das mit Sicherheit die billigste Lösung :). An den Vibe Fixer kann man einen 80mm Lüfter montieren, Löcher sind vorhanden.

Ich habe auch einen Sharkoon HDD Vibe Fixer. Der hat bis jetzt auch ganz in meinem CM 690 gewerkelt.
Im neuen Fractal ARC Midi habe ich leider keinen Platz mehr in meinen nur 2x 5,25" Schächten, da hier das optische LW und eine Lüftersteuerung wohnt..
Ich werde mir aus den Sharkoon-Teilen (Gummibändern etc.) was eigenes baun, um die in den HDD-Käfig einspannen zu können
Wünscht mir Glück! Bilder folgen dann..

Das Define XL ist ein Schwergewicht, die Platten sind vergleichbar gut entkoppelt.

Ich selber habe alle HDD Plätze belegt, und da vibriert überhaupt nichts.

Vermutlich ist deine HDD defekt. Oder das Gehäuse hat einen Materialschaden.
Normal ist das nicht.

Ich habe aus einem anderen Rechner mal eine Festplatte genommen, die vibriert ähnlich wie meine.

Das merkwürdige ist aber, ausgebaut in der Hand oder auf dem Boden liegend (angeschlossen) vibriert die Platte deutlich weniger als eingebaut. Hier scheint es zu irgendwelchen Resonanzen zu kommen.

Das Gehäuse habe ich untersucht, scheint aber in Ordnung zu sein.
Dabei habe ich aber das Teil gefunden, das die Geräusche macht. Es ist nicht die Seitenwand (die ist auch wirklich zu schwer dafür) sondern die Klappe in dem Boden zwichen Netzteil- und Hauptkammer. Hier war eine Schraube nicht richtig fest. Nachdem ich einen kleinen Streifen Filz unter die Klappe geklebt hatte (vorsichtshalber) und die Klappe richtig festgezogen habe, ist das Geräusch weg.
Dieser Zwischenboden ist ziemlich dünn und der untere HD-Käfig ist damit fest vernietet, so dass sich Schwingungen leicht übertragen können (vor allem wenn der obere Käfig als Gegenhalter fehlt).
Jetzt bin vollkommen zufrieden mit dem Gehäuse (kann ich wirklich empfehlen). Die Festplatte werde ich trotzdem noch komplett entkoppeln.

Auch ich habe mir jetzt das XL gegönnt. soweit zufrieden. aber die HDD Einschübe sind ja verarbeitungstechnisch ein witz. Sehr dünn,ok für ne SSD ausreichend.
Meine DatenHDD WD500GB hingegen ein Grauß.
Es Vibriert und Rappelt.
Hab dann die Vibrationen wegbekommen (Gehäuse hat leichten Lieferschaden und steht nicht sauber auf allen 4 Füßen)
ABER, man hört trotzdem die HDD (Motor, Datenzugriffe usw). Glaube bin ein wenig zu pingelig.
Also muß eine meiner alten Bitumenboxen her. Darin sind HDDs unhörbar und auf Gummifüßen oder Schaumstoff, entkoppelt. Kostet zudem keine 5€ das Stück ^^

Die fertig zu kaufenden Boxen sehen interesant aus aber ich schrecke zurück. ZB die Deepcooldisk100 sieht sehr gut aus. Aber liegt die HDD direkt am Metal der Box?
dann kann die Vibration (Schall) ja einfach weiter?!?!

Zurück
Oben