Vibration im Gehäuse durch Festplatte

Mehr als eine mechanische Desktop-Festplatte - das hört man trotz Dämmgehäuse trotzdem heraus. Ich bin deshalb dazu übergegangen nur noch NAS-Platten (= vibrationsarm!) in Desktop-Gehäusen zu verbauen. Mittlerweile gibt es sie teilweise auch mit 7200 rpm, ohne dass sie laut werden oder gar das Gehäuse in Resonanz versetzen, z. B. die aktuelle Seagate NAS Reihe (noch mit Luft, die 8TB-Variante mit 7200 rpm):
http://geizhals.eu/seagate-nas-hdd-8tb-st8000vn0002-a1378729.html
http://geizhals.eu/seagate-nas-hdd-6tb-st6000vn0021-a1358627.html
http://geizhals.eu/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt sogar Tests die besagen, dass mechanische Festplatten nicht zu kühl laufen sollen. Also so 40-50°C Betriebstemperatur ist gar nicht zwangsläufig so schlimm.
Insbesondere bei Noppenschaumstoff ist ja noch etwas Luft unter der Festplatte.

Die Luft sollte dennoch zirkulieren können, nur so kann ein Temperaturausgleich oder auch eine Wärmeabfuhr ermöglicht werden.

Zum Thema der Mindesttemperatur von HDDs: IBM DGVS und DGHS waren fast in diesem Bereich. Auch eine Seagate Elite mit um die 46GB aber so groß wie zwei aufeinandergelegte optische Laufwerke (5,25") gehörten zu der Kategorie "Ausbau nach Betrieb nur mit Asbesthandschuh empfehlenswert". Trotz aktiver Kühlung (war teilweise vom Hersteller empfohlen oder sogar vorgeschrieben) erreichten diese Platten nicht bloß diese Temps sondern sie erreichten auch den zugehörigen Stromverbrauch.

Lautstärketechnisch bin ich seit meiner 18GB DGHS vollkommen geheilt. So laut ist selbst ein 52x CD-ROM-Laufwerk nie wieder geworden. Auch CPU- oder Chipsatzlüfter sind dagegen bis heute keine Konkurrenz gewesen. Eine DGHS hat locker das Potenzial, ein Gespräch zu übertrumpfen. 56dB bei der 18GB Version Laut CT 4/99.
 
Nova eXelon schrieb:
@Titania_WD:
Oh ja, stimmt. "3D Active Balance" hatte WD das genannt. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass sie Vibrtionen via Drehzahl verringern. Is aber nicht.
Es geht weniger darum die Vibrationen zu verringern, sondern darum das HDDs mit diesen Technologien eben besser mit Vibrationen umgehen können als solche die sie nicht haben.

Dreamer10 schrieb:
bin deshalb dazu übergegangen nur noch NAS-Platten (= vibrationsarm!) in Desktop-Gehäusen zu verbauen.
Das würde ich auch immer empfehlen, sie kosten nicht viel mehr, haben aber einige technische Eigenschaften die sie viel besser machen, so wie eben die Technologien um mit Vibrationen besser umgehen zu können und die Zulassung zum Dauerbetrieb. Außerdem sollte man erwarten können, dass sie auch besser ausgewuchtet sind, aber da gibt immer auch Toleranzen und eine gewisse Serienstreuung.
Dreamer10 schrieb:
Mittlerweile gibt es sie teilweise auch mit 7200 rpm, ohne dass sie laut werden oder gar das Gehäuse in Resonanz versetzen, z. B. die aktuelle Seagate NAS Reihe (noch mit Luft, die 8TB-Variante mit 7200 rpm):
Auch die 6TB hat 7200rpm, die Angabe bei Geizhals sind da nicht immer korrekt, aber die stecken ja bekanntlich voller Fehler.
 
Das ist der Wahnsinn!
Ich habe jetzt unter beide Festplatten Noppenschaumstoff runtergemacht und vom Käfig gelöst.
Ergebnis: Vibrationen im Gehäuse sind komplett weg! Ich habe den PC eingeschaltet und mich gewundert, dass er nicht hochfährt. In Wahrheit aber war er so leise, als wäre er aus.
Vielen Dank für die Hinweise, vor allem an Zwirbelkatz, der das mit dem Schaumstoff vorgeschlagen hat.
Im Anhang ist ein Bild, wie es jetzt bei mir aussieht.
P1050257.jpg
 
Ich nutze den Thread ma, da meine Frage perfekt passt:
Ist das für eine HDD denn gesund die einfach so lose auf Schaumstoff etc zu legen?
Hat dann nicht der Lesekopf oder so evtl schwierigkeiten weil die HDD nicht fixiert ist?
Sonst würde ich das auch gerne so machen, nur hab ich bei einer 7200rpm Platte diese bedenken
 
HDDs sollten fest verschraubt sein, damit sie nicht durch die eigenen Schwingungen in Bewegung kommen können und das müssen nicht so große Bewegungen sein das man sie sieht. Wie wenig recht, zeigt das Video "Shouting in the Datacenter" sehr schön.
 
Was wenn ich die in dem Festplattenrahmen festschraube und diesen auf Schaumstoff o.ä lege?
 
Zurück
Oben