Sehr leise Alternative zum Boxed Kühler

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.209
Moin Leute,

bei all den hunderten CPU Kühlern blick ich nicht mehr durch und brauch eure Hilfe.

Ich betreib mein i5 2400 jetzt schon knapp fast 1 Jahr mit den Boxed Kühler. Zu Anfang war er recht ruhig, doch in letzter Zeit dreht er doch schon öfter mal sehr hörbar auf. Liegt aber auch daran, dass ich durch den Steam Summer Sale mal andere Spiele ausprobiert habe, die die CPU doch schon deutlich mehr belasten als alle anderen Anwendungen. Kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste auch schon hinüber ist, denn ich kann mich erinnern, dass ich beim Einbau auch schon verwundert war warum Intel so arg mit der Wärmeleitpaste spart.

Ich suche einen sehr leisen Kühler, keineswegs muss er jetzt Silent sein und komplett unhörbar, aber er muss schon sehr ruhig sein. Ich hör hier oft im Forum Namen rumfliegen wie den Macho 2 oder auch den Mugen 3 - das sind so die Standardkühler nehme ich mal an.

Ich hab jetzt durch rumstöbern den Scythe Mine 2 für ca. 28€ gefunden, der Macho 2 kostet 36€ und der Mugen 3 38€. Lautstärkewerte konnte ich zum Mine 2 irgendwie nicht finden auf CB. Würde ich mal annehmen, dass dieser eventuell doch zu laut ist müsste ich noch einmal knapp 20 Euro für die Bequiet! Silent Wings investieren - auch nicht so toll..

Wie ihr schon merken könnt ist der Preis auch entscheidend. Ein bestimmtes Preislimit hab ich nun nicht, aber es sollte schon ein angemessener Preis für die Leistung sein.

Mein Gehäuse ist übrigens das Xigmatek Midgard 3 mit einer Breite von 21cm, also mach ich mir mit der Höhe des Kühlers keine Sorgen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß Kr1ller
 
Macho.
 
alpenföhn brocken....denn hab ich auch u. gehäuse ist das xigmatek midgard I(20,5);)
 
Der Macho is ein Monster was die Größe angeht. Du kannst den ohnehin schon leisen 140er der Standardmäßig drauf is, gegen einen 120er austauschen wenn der RAM Probleme machen sollte, das langt immer noch.
Die große Masse des Kühlers reicht aus, dass der ne Windows Installation mit einem i7 3770 schafft ohne dass die Temp über 40Grad ansteigt, wenn sonst nur 2 Lüfter laufen.
 
Ich habe den Kühler in meinem 2. PC (siehe Signatur) sogar vollpassiv laufen. Eins sollte noch erwähnt werden: Die Montage ist nicht ganz leicht. Das hört man immer wieder. Bei anderen Kühler fiel mir das wesentlich leichter.
 
Anoubis schrieb:
Die Montage ist nicht ganz leicht. Das hört man immer wieder.
Das stimmt, aber mit einem sehr langen Schraubendreher (Klingenlänge [NICHT Gesamtlänge!] ca. 16cm) klappt das wunderbar. Meine hat leider keine magnetische Spitze, habe ich die Schraube also mit einem Klecks Prittstift-Kleber befestigt, geht alles. :D

Bilder gibt es in meinem Sysprofil übrigens auch, das Ding ist echt übel groß!
 
K@tsche schrieb:
Das stimmt, aber mit einem sehr langen Schraubendreher (Klingenlänge [NICHT Gesamtlänge!] ca. 16cm) klappt das wunderbar. Meine hat leider keine magnetische Spitze, habe ich die Schraube also mit einem Klecks Prittstift-Kleber befestigt, geht alles. :D

Bilder gibt es in meinem Sysprofil übrigens auch, das Ding ist echt übel groß!

Es gibt für alles eine Lösung :D
 
Leiser geht es nicht? Ich bezweifel sehr stark, dass Scythe die leisesten Lüfter am Markt hat. Denke da eher an Noiseblocker oder Be Quiet!
 
Gut, dann werde ich mir den Macho mal zulegen. Danke!
 
Ganz klar Macho, habe schon Alpenföhn Himalaya und Noctua NH-D14 im Rechner gehabt aber der Macho ist nicht zu hören und kühlt sehr gut....:)
 
ich hab den NH-D14 mit dem ultra low noise adapter und mein 3570k ist im idle bei 20-25°C, unter last bei max. 40 °C und eigentlich nicht hörbar

der support ist auch sehr kulant
 
Habe Uch den D-14 und lasse ihn auch mit 1 Lüfter im ultra slow laufen und habe auch nur knapp 35 Grad
Das ding ist einfach ne Wucht
 
Mein Vater hab ich glaub ich den gleichen oder den NH-U12 eingebaut, weiß es nicht mehr so genau und ich persönlich empfinde, dass das ne Brummkiste ist, auch mit dem 7 Volt Adapter.
 
ich persönlich empfinde, dass das ne Brummkiste ist, auch mit dem 7 Volt Adapter.

Das wird dir mit dem Macho auch passieren, wenn du nur einen 7V Adapter nimmst. Hatte beide Kühler hier!
 
Zurück
Oben