Sehr leise interne HDD mit 16 bzw. 18 TB

Ich hab ne 12 TB White Label Platte aus ner WD Elements (Hardwaredeutung eigentlich eine 14er). Als ich die das erste Mal eingeschaltet habe dachte ich erst das Netzteil ist tot, da man sie null gehört hat. Habe sie dann ausgebaut und im PC ohne jede Dämmung verbaut. Im Zugriff hört man sie schon, aber Idle höre ich sie immer noch nicht raus. Zumal ja auch noch Lüfter vor sich hin säuseln.

Wobei WD aber offenbar gerne auch Platten ein weißes Label verpasst wenn die in den Tests durch zu starke Vibrationen aufgefallen sind. Einzelne User haben schon bei Mehrfachkäufen gleicher Modelle von besonders lauten einzelnen Exemplaren berichtet.
 
Kann hier nur für die Seagate Exos und die WD Red Plus sprechen: Beide bisher auch in etwas höherer Stückzahl bei mir zuverlässig, allerdings sind die WD Red Plus doch eine ganze Ecke leiser als die Seagate Exos.
Die Seagate Exos performen wirklich gut, aber leise sind sie nicht. Sind aber ja auch keine NAS Platten, sondern Serverplatten.

Wie es bei den Seagate Ironwolf ausschaut weiß ich nicht, ich empfehle aber entweder eine WD Red (Pro) oder eine Ironwolf zu nehmen - die Serverplatten (Exos, WD Gold) sind nicht dafür gebaut und entsprechend leider ziemlich laut.
 
Zurück
Oben