Sehr leisen Kühler für AMD A8-3850 (FM1)

tterrafan

Cadet 3rd Year
Hallo,
Habe zwar einen Thread gefunden, der ähnlich war, habe jedoch keine erhofften Ergebnisse darin gefunden
Ich habe mir vor kurzem einen HomeServer/HTPC zusammengebaut mit dem AMD A8-3850 und dem Boxed-Kühler, welcher für mich jedoch unerträglich laut ist (ich bin sehr empfindlich), habe als Netzteil ein Be quiet Straight Power E9 450W, welches angenehm leise arbeitet und insg. nur die lauten HDDs des PCs zu hören sind.

Kann mir jemand einen sehr leisen (nicht hörbaren) Kühler empfehlen? Er darf gerne groß sein, wenn dies zu einer besseren Leistung/Lautstärke führt), wenn möglich sogar passiv (gibt es bezahlbare, passive Kühler für 100W-Prozessoren?).

Als Gehäuse habe ich das Bitfenix Prodigy.

Der Rechner wird von mir nicht großartig beansprucht, wird nur für abspielen von BluRays verwendet, keine Spiele.

Der Kühler sollte darüber hinaus nicht mehr als 40€ kostet (ist schleießlich nur ein Media-PC für Filme und hat insg. 250€ gekostet).

Beste Grüße
Timo

Case hab ich überlesen,Sorry.
Nur der richtigkeitshalber.
Du hast dieses Mainboard:http://geizhals.at/de/asrock-a75m-itx-sockel-fm1-pc3-14900u-ddr3-90-mxgje0-a0uayz-a663536.html
und die Ram sind welche?

Wenns normaler Ram ist,dann kannst z.b. zu diesem greifen:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

Dennoch würd ich den A8 ein wenig Untervolten,bringt einiges unter Last.Mein hab ich z.b. max mit 2,8GHz am laufen.Für die Spannung müsst ich morgen mal nachsehen.
Ergänzung ()

Aber pauschal sollten 2,8 mit max 1,2V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Habe einen G.Skill Sniper RAM, dieser wird jedoch durch denn Gehäuselüfter ausreichend gekühlt.
Auch das mit dem Undervolting werde ich mir ansehen, will nur nichts kaputt machen.
Ist der Arctic Cooling auch wirklich angenehm leise?
Da er mit 200W kompatibel ist, kann ich ihn vermutlich recht langsam laufen lassen, da der A8 mit 100W nicht die komplette Leistung benötigt, oder?

Ich hatte ihn mal kurz verbaut, auf min gedrosselt oder bei leichter Drehzahlanhebung war er nicht zu hören.
Wichtig ist nur zu wissen welches Mainboard du hast,wie hoch ist dein Ram(nicht mit Erhöhungen an den Enden)in der Mitte und wie groß ist der Abstand von der Mitte der CPU,bis zum Ram.
Da misst einfach von der Mitte des CPU Lüfters.
Es ist wichtig zu wissen ob der Ram unter den Kühler passen muss oder würde der Ram nichtmehr unter dem Kühler sitzen....

tterrafan schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Habe einen G.Skill Sniper RAM, dieser wird jedoch durch denn Gehäuselüfter ausreichend gekühlt.
Auch das mit dem Undervolting werde ich mir ansehen, will nur nichts kaputt machen.
Ist der Arctic Cooling auch wirklich angenehm leise?
Da er mit 200W kompatibel ist, kann ich ihn vermutlich recht langsam laufen lassen, da der A8 mit 100W nicht die komplette Leistung benötigt, oder?
Der Artic ist für deine Preisklasse super geeignet meiner Meinung nach!

Also von der Prozessormitte bis zum ersten RAM sind es 4,5cm. Der RAM ist ein recht niedriger, je nach RAM so 4cm Höhe.
Mainboard ist das ASRock A75M-ITX.
image.jpg

Ja, habe die Sniper gerade auch nicht mehr drauf, weil die wieder in meinem normalen PC sind.
Werde mir jetzt den Kühler kaufen. Danke nochmal!

in das Prodigy bekommst du doch auch sowas wie den HR macho verbaut
da sowieso ein Gehäuselüfter verbaut ist würde ich damit die CPU Semipassiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habs nun behoben. Habe mir im Internet die Anleitung für AMD angesehen, sollte nun funktionieren.
Hi,
Also der Kühler kam nun an. Ihr habt mir ja gesagt, dass der Arctic Freezer kein Problem ist.

Doch der passt nicht mal auf das Mainboard. Die Bohrungen im Mainboard sind anders (siehe Screenshots).

Was soll ich jetzt machen? Mache ich etwas falsch oder welche alternativ Kühler gibt es, die auch passen?

Mainboard ist wie schon geschrieben mini-ITX für FM1 CPUs
image.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Das hatte ich ja noch garnicht gesehen,da hast die Intel Halterung in der Hand.;)

Jap genau, dachte mir schon, was das soll (habe schon seit Jahren AMD), dachte zuerst, dass ich die aktuelle Halterung durch diese ersetzen soll. Bis ich dann die Steckteile für AMD gefunden habe (waren in das Garantieschreiben reingerutscht).

Zurück
Oben