Sehr leiser Multimedia PC

rilazo

Newbie
Hallo Experts

Ich möchte Euch gerne mal meine Wishlist präsentieren, von der Technik mal völlig unvoreingenommen.

Darum verzichte ich auch auf einen Preisrahmen, um keinen Eurer Vorschläge einzuschränken.

Lösung ab Tresen wäre super, Eigenbau wäre aber auch kein Problem. Habe ich alles schon gemacht.

Nun zur Wishlist:

- Extrem leiser Multimedia PC (am liebsten passiv gekühlt)
- Zukunftsfähig (nächste sieben Jahre) -> Rechenleistungsreserve für künftige Video Codecs
- Anwendung: vorallem um Filme zu zeigen (via Beamer)
- 4K Auflösung auch in 3D (Hochwertiges HDMI-Interface)
- Beherrschen aller bekannter Surround-Formate (via AV-Receiver Onkyo TX-RZ900)
- Optischer Soundausgang wäre nice, ist aber nicht zwingend erforderlich.
- Mind. 1 Gigabit Ethernet
- Schnelles WLAN würde ich begrüssen
- mind. 3 USB-Host Schnittstellen, davon mind. 2 USB3.0 Superspeed, aber besser noch USB3.1 mit Superspeed+
- Fernsteuerung wäre sicher auch nett, muss aber nicht zwingend sein, da ich Funkmaus und Tastatur über USB nutzen kann.
- Volle Linuxunterstützung wäre natürlich gut, ist aber wirklich nicht Bedingung. Windows 10 wäre total o.k.

Was denkt Ihr dazu? Müsste ich die Wishlist aus Eurer Sicht noch erweitern?

Schon irgend welche bewährten Ideen?

Danke und Gruss

Rilazo

Beherrschen aller bekannter Surround-Formate (via AV-Receiver Onkyo TX-RZ900)

da braucht der Rechner nur nen digitalen Ausgang (HDMI) den Rest macht der Receiver und dieser muss die Formate dann unterstützen.

Wenn du Gigabit Ethernet hast, wofür brauchst du dann noch WLAN?

Fernsteuerung wäre sicher auch nett

Mal Kodi ausprobiert?

also wenn ich mir das so anschaue könnte sogar nen Intel NUC dafür reichen :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann heute keiner sagen was in 7 Jahren ist.

Da diverse Codecs auch in Hardware umgesetzt werden müssen damit sie sauber laufen, ist diese Zeitspanne leider sehr blauäugig.
Bestes Beispiel waren die neuen Codecs für UltraHD bzw. 4K. Und bis in 7 Jahren könnte es gut sein, das diese Generation also UltraHD bereits überholt ist.

Ansonsten ist "leise" relativ abhängig vom Gehäusevolumen bzw. Gehäuse generell und der Belüftung.
Kommt z.B. die Warme Luft durch Konvektion alleine aus dem Gehäuse kann ein Gehäuselüfter entfallen.
Auch empfiehlt sich ein ungeregelter Lüfter auf dem CPU Kühler. Der beliebt nämlich auch unter Last wo sonst die Mainboards regeln, leise. Klappt sehr gut mit Noctua Lüftern und ihren Adaptern.

Das meiste könnte man mit einem guten Mainboard bereits mit der Intel Grafik lösen. Leider nicht alle HW Codecs. Dafür braucht es entweder eine noch alte GTX950 oder ein Nachfolger der neuen Generation Pascal. Jedenfalls sollte diese genügsam im Verbrauch sein, dann kommt auch wenig Wärme auf.

Netzteil ist immer schwierig. Je nach Gehäuse eben. Könnte bei einer GTX950 ohne Stromstecker sogar mit einer PicoPSU gehen. Die gibt es bis 150W.

Intel NUC , klein, lautlos, stark... Günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hinblick auf die Codecs und die Übertragungsformate würde ich auch einen Blick auf die neue Grafikkartengeneration empfehlen.

Hier ist ein Thread in dem der TE versucht hat ohne Grafikkarte 4k auf 60Hz, HDCP 2.2, H.264 und H.265 umzusetzen, was so ziemlich die ganz Palette aktueller Anforderungen ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...oesung-und-hdmi-2-0-hdcp-2-2-gesucht.1596533/

Ohne Grafikkarte lässt sich das leichter passiv gestalten, ist aber eben von den Codecs und Anschlüssen her schwierig. Ab der Maxwel 2 Generation (besagte GTX 950) packt die Grafikkarte alle oben genannten Anforderungen. Ob die neue Generation mehr kann weiß ich nicht. Wenn nicht, dann kann man auch eine GTX 950 nehmen. Achte auf HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 mindestens. Die gibt es jedoch leider nicht passiv.

Das ganze in einen kleinen Kubus und mit einer Pico PSO wie oben genannt wird wohl der beste Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Ruhigem Betrieb sein, der gerade umsetzbar ist.

Eine Alternative zugunsten der Ruhe wäre vielleicht noch eine passive Maxwell 1er Karte wie eine GTX 750 Ti passiv oder was kleinerem, wie einer GT 730 passiv. Die haben dann jedoch kein DP1.2 HDMI 2.0, unterstützen noch kein H.265 und ich würde sie daher nicht als sehr "zukunftssicher" betrachten...
Ergänzung ()

@KittyFatz: HDMI 1.4a unterstützt die Auflösung, jedoch nicht mit 60Hz. Das muss kein Problem sein, sollte aber bedacht werden.

Hmm wo ich jetzt so darüber nachdenke... Alles was die 1. Maxwell Generation konnte, kan heute eigentlich auch die Intel HD Graphics... von daher ersetze den Vorschlag mit der GT(X) 7XX mit den von anderen Leuten gennanten Empfehlungen für NUCs. Viele haben immerhin DP 1.2, womit man notfalls per HDMI Adapter auch die 4k auf 60Hz umsetzen kann. Nur Codec-mäßig und wegen HDCP 2.2 bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet: (Maxwell 1 obsolet)
Gigabyte Brix GB-BSI7T-6500

SSD und RAM nach Wahl dazu, sollte fast alles aus deiner Liste abdecken.
Fernbedienung würde ich über Bluetooth machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Tipps!

Danke Euch vielmals!!

Die Bauform von Intel NUC oder Gigabyte Brix ist natürlich verführerisch. Aber sind diese wirklich passiv gekühlt? Geht das bei dieser Bauform?

Ich werde mir diese jedenfalls mal genau anschauen.

Der Brix ist ja ein richtiger Bolide. Nach Intel genügt sogar schon ein i3 fürs Heimkino.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen !!

NUC und Brix sind nicht passiv gekühlt, allerdings auch nur unter Last hörbar.
Ich nutze selbst einen Brix (mit Celeron U) als HTPC und er ist sehr leise, wenn auch hörbar.

Allerdings gibt es keinen NUC / Brix mit i3 und HDMI 2.0. Da muss es schon ein i5 oder i7 sein.

Nochmals Danke!

Habe mir einen NUC6i5SYH bestellt. Bin echt gespannt.

Gruss
Rilazo

Zurück
Oben