Sehr schlechter Sound bei Aufnahmesoftware v. Mirillis Action! normal?

Danke, bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt!?
 
Habe zwar einen etwas anderen Chip von IDT aber ich kann dir wohl trotzdem ein wenig helfen.

Hier meiner:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7605&SUBSYS_103C166F&REV_1001
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7605&SUBSYS_103C166F

Die Einstellungen für das Stereomix Gerät sind bei mir dieselben.

Habe ein paar Test-Aufnahmen gemacht, einmal mit Mirilis Action! ver.2.8.0.0 und einmal mit Audacity ver.2.1.3.
Ich lade dir die Dateien mit hoch, dann kannst du die direkt vergleichen.

test_recording.rar

Die Dateien sind nach diesem Muster benannt:
"Progamm"_test(# Nummer)_input-"Eingabegerät"_"Pegel stereomix"_"Pegel Ausgabegerät"
z.B. audacity_test1_input-stereomix_stereomixlvl100_speakerlvl50

Bei Audacity viel auf, dass der eingestellte Pegel bei Stereomix 50/100 für die Aufnahmelautstärke egal ist und stattdessen vom Pegel des gewählen Ausgabegerätes abhängt. Siehe audacity_test1/2, bei denen die Lautstärke trotz unterschiedlichem Input Pegel identisch ist. Bei audacity_test2/3 ist die Lautstärke durch den reduzierten Ausgabepegel geringer, trotz identischem Input-Pegel.

Bei Mirilis Action! ist bei gleichem Pegel die Lautstärke mit Stereomix als Input grundsätzlich niedriger wie beim Ausgabegerät direkt (siehe mirilis_test1/2).
Den Grund dafür kann ich dir zwar nicht sagen, die Differenz ist aber nicht übermäßig groß.
Allerdings hängt auch da bei Stereomix als Input die Lautstärke von dem Pegel des gewählten Ausgabegerätes ab (mirilis_test2/3).

Wenn du also z.B. wie ich ein Headset verwendest, welches mir ab einem Pegel von 10 die Ohren zum bluten bringt, weil es zu laut ist und dann beim aufnehmen den Pegel z.B. auf 2 stellst, ist in der Aufnahme mit Stereomix als Input der Ton extremst leise.
 
@sultans_cross
Nochmals vielen Dank für den Aufwand!
Deine Testaufnahme mirilis_test1_input-speaker_stereomixlvl50_speakerlvl50.m4a hört sich ja echt super an!
Habe bei mir auch alles so eingestellt, hört sich leider immer noch richtig schlecht an!?
Habe dann alle Pegel auf 100 gemacht, dann wurde es zwar lauter, aber an deine Aufnahme komme ich nicht einmal annähernd heran!?
Ist meine Soundkarte einfac zu schlecht? Ist deine besser? Oder dein Rechner?
Dachte erst es liegt am Formar .m4a - aber, nein, auch wenn ich mit Action nur über "Audio" aufnehme (also dann mit .m4a statt .avi) bleibt alles beim alten! Die Aufnahme wird zwar lauter bei höherem Pegel, aber immer noch schrecklich (dumpf)!
Audacity prüfe ich gleich noch (wird wohl das Selbe sein). Hier nochmal Screenshots von meinen Einstellungen bei der Aufnahme mit Action, so wie bei deiner test1 Aufnahme, vielleicht mache ich ja immer noch was falsch!
WICHIG! Mir fällt gerade auf, du hast dich da wohl verschrieben, oder? Es müsste
mirilis_test1_input-speaker_stereomixlvl100_speakerlvl50.m4a statt
mirilis_test1_input-speaker_stereomixlvl50_speakerlvl50.m4a heißen, oder?
 

Anhänge

  • Action 01.JPG
    Action 01.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 253
  • Action 02.JPG
    Action 02.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 271
  • IDT Audio.JPG
    IDT Audio.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 228
Ich kenne die Mirilis-Software nicht, also sind meine Bemerkungen mit Vorsicht zu geniessen. Aber trotzdem: Mir leuchtet nicht ein, warum du "Systemgeräusche aufnehmen" aktiviert hast. Damit werden (in andern Aufnahmeumgebungen) einerseits Windows-Sounds aufgenommen und andererseits aber auch Störgeräusche aus dem System.
Zweite Bemerkung: Gemäss (allgemeiner) Betriebsanleitung zu den Medion-Rechnern solltest du festlegen, über welche Quelle du Ton aufnimmst:
"Um den jeweiligen Aufnahmepegel einzustellen, gehen Sie über Systemsteuerung > Sound > Aufnahme und wählen die entsprechende Quelle aus.
Die Schaltfläche Digital Mic ist für das eingebaute Mikrofon gedacht. Sollten Sie ein externes Mikrofon oder eine andere Aufnahmequelle (Line In) benutzen, wählen Sie die entsprechende Option aus." Quelle p. 52.
Davon ausgehend würde die beiden Mikrophoneingänge (gemäss drittem Attachment im vorhergehenden Post) auf 0 (= Minimum) setzen und den Line-In maximieren.
Denn weil die Pegel von Miks und Line-In unterschiedlich sind, könnte der interne Mixer zum Schutz der Elektronik das Signal auf einen auf jeden Fall 'unschädlichen' Wert herunterrechnen.
 
Das mirilis_test1_input-speaker_stereomixlvl50_speakerlvl50.m4a ist schon richtig und dient nur als Lautstärkevergleich bei Mirilis Action! zwischen den Einstellungen - Aufnahmegerät : Lautsprecher - IDT und Stereomix - IDT. Habe dort nicht noch eine mit 100er Pegel für Stereomix gemacht, weil die Einstellung keinen Einfluss hat.

Daher einmal:
mirilis_test1_input-speaker_stereomixlvl50_speakerlvl50.m4a
und einmal:
mirilis_test2_input-stereomix_stereomixlvl50_speakerlvl50.m4a

bei beiden waren alle Einstellungen und Pegel gleich, nur das Aufnahmegerät geändert.

Auch wenn dein Notebook noch etwas älter ist als das was ich hier zur Verfügung habe (HP Pavilion-g6-1340eg von 2012), sollte das eigentlich keinen großen Einfluss haben. Das macht erst dann etwas, wenn dein Gerät nicht schnell genug ist die zu verarbeiteten Daten zu bewältigen und von Rucklern oder Aussetzern sind wir ja weit entfernt.


zazie schrieb:
[...]Davon ausgehend würde die beiden Mikrophoneingänge (gemäss drittem Attachment im vorhergehenden Post) auf 0 (= Minimum) setzen und den Line-In maximieren.
Denn weil die Pegel von Miks und Line-In unterschiedlich sind, könnte der interne Mixer zum Schutz der Elektronik das Signal auf einen auf jeden Fall 'unschädlichen' Wert herunterrechnen.

Was zazie schreibt, wäre noch einen Versuch Wert.
Du könntest die nicht verwendeten Aufnahmegeräte wie Internes Micro usw. deaktivieren, vllt. haben die tatsächlich direkten Einfluss auf den internen Mixer.

Ich kann dir gerne heute Abend noch ein paar Screenshots von den Einstellungen auf meinem Notebook hier einfügen.
 
@sultans_cross @zazie
vielen Dank!!! Die Screenshots von deinen Einstellungen wären super (bestmögliche Qualität), um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler mache! Werde mich morgen intensiv damit beschäftigen, da ich hier gerade bisschen im Stress bin, habe es gerade nur schnell überflogen. "Systemgeräusche aufnehmen" habe ich nur aktiviert, weil es mir schon häufiger passiert ist, dass dann überhaupt nichts aufgenommen wurde! Keine Ahnung warum!? Habe es auch schon "ohne" versucht, das Ergebnis war das Gleiche. Ich bekomme den dumpfen Sound einfach nicht weg!
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen - könnte es auch an Codecs liegen? Früher hatte ich immer ein größeres Codec-Pack installiert. Seit ca. 2-3 Jahren nutze ich es nicht mehr, da mir ein Bekannter dazu riet solche Codec-Packs nicht mehr zu benutzen, da die Player VLC und MPC-HC eh schon alle nötigen Codec-Packs mit sich bringen würden!
Hatte bisher auch keine Probleme beim umwandeln z.B. mit XMediaRecode, Avidemux usw.
Also vielen Dank nochmal, berichte morgen, ob vielleicht doch noch ein Wunder passiert ist!;)
 
Hier mal meine Settings, bitte nicht erschrecken, ich nutze auf dem Notebook das High-Contrast Setting von Windows 7 daher sieht alles etwas merkwürdig aus :)

Settings_1.jpg Settings_2.jpg Settings_3.jpg Settings_4.jpg


Codec Packs hätten im schlimmsten Fall negative Auswirkungen, wenn dort bei einem Audio-Filter die Lautsärke reduziert würde z.B., daher lieber weg lassen.

Das Umwandeln wirkt sich auf die Lautstärke ja auch nur aus, wenn du dort die Lautstärke modifizierst.


Ergänzung:
Generell würde ich als allgemeine Audioquelle deine "Lautsprecher" bzw. dein Headset wählen, das Mikrofon lässt sich ja separat mit aufnehmen, falls du das überhaupt möchtest. Das "Stereomix" Gerät wird dafür eigentlich nicht benötigt.

Ob ich "Systemgeräusche aufnehmen" an oder aus hatte weiß ich grad nicht, muss ich nochmal nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal!
Habe heute unzählige Testaufnahmen gemacht und keine kommt auch nur annähernd an deine Aufnahmen heran!
Werde jetzt evtl. mal mein Uralt-Laptop (XP 1Ram) aus dem Keller holen (falls Action dort überhaupt läuft) und wenn die Qualität dort auch besser ist, werde ich wohl mein Betriebssystem neu aufsetzen müssen (horror, alle Festplatten fast voll, keine Ahnung wo hin mit dem Zeug).
Falls ich es doch noch hin kriegen sollte, poste ich es hier.
Falls euch noch irgendetwas einfällt, immer her damit!;)
Glaube irgendwie immer noch, dass irgendwo etwas verstellt ist, da sich die Aufnahmen so dumpf anhören.
Schade, dass man nicht alle Einstellungen von allen Programmen usw. zurücksetzen kann ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen!?
Und an Flashplayer, Java usw. kann es wohl auch nicht liegen!?
Vielen Dank nochmal!!!

Nachtrag:
Kann die Soundkarte defekt sein? Bzw. kann man das testen?
 
Welches Windows setzt du auf dem jetzigen ein?

Einen Defekt würde ich zunächst ausschließen, eher grätscht da Software ungünstig dazwischen.
Schau mal ob in der Software vom IDT High Definition Audio Codec evtl. ein Equalizer aktiv ist, falls vorhanden.

Man könnte noch versuchen den Treiber neu zu installieren. (Evtl. ohne die dazugehörige Software)

Das: "IDT Audio Driver" ist der, den ich verwende, vllt. funkioniert der bei dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf allen Rechnern Windows 7 Home Premium 64-bit.
Werde jetzt mal deinen Treiber testen oder noch andere falls ich welche finde.
Und dann Win7 neu installieren falls nichts klappt. Gerade erst gemerkt, dass dies ja einfacher ist als ich dachte, habe doch ne SSD eingebaut und muss nur die freischaufeln!;) Zu blöd, wusste es zwar, aber stand irgendwie auf der Leitung!;)
 
Viel Erfolg damit. Bin gespannt ob das vllt. schon dein Problem löst.

Hast du dein Problem in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben