Sehr seltsames Phänomen mit Samsung Schnell-Ladekabeln

dfeam

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit mittlerweile 2 originalen Samsung Schnell-Ladekabeln.

Das Schnell-Ladekabel meines Galaxy Note 4 versagte irgendwann einfach den Dienst. Wenn ich das Kabel vom Schnell-Ladestecker trennte und am USB-Anschluss am Computer anschloss wurde das Handy allerdings nach wie vor geladen. Also ging ich davon aus dass schlicht (warum auch immer) der Schnell-Ladestecker kaputt gegangen war.

Nun ist aber vor ein paar Tagen folgendes passiert. Ich hatte mein Handy am Schnell-Ladekabel meiner Frau angeschlossen (sie besitzt auch ein Note 4), welches noch ohne Probleme an meinem Handy funktionierte. Im angeschlossenen Zustand ist mir das Handy runtergefallen. Es ist nichts weiter passiert, das Handy arbeitet soweit einwandfrei. Bis auf den Punkt dass nun auch dieses Schnell-Ladekabel bei mir nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das Handy meiner Frau an das Kabel anschliesse wird ihr Handy geladen - bei meinem Handy passiert aber einfach nichts. "Normale" Samsung Ladekabel und auch USB Ladekabel funktionieren bei mir nach wie vor.

Ich habe nun 2 Sachen nachgeschaut / ausprobiert:
1. Habe ich in den Systemeinstellungen geschaut ob die Schnell-Ladefunktion aktiviert ist - IST SIE
2. Habe ich testweise mal den Akku des Handies meiner Frau in meines gelegt - aber auch so reagiert mein Handy nicht mehr auf die Schnell-Ladekabel.

Was kann denn da passiert sein dass erst das eine Kabel nicht mehr ging, jetzt das andere nicht mehr geht, aber beide bei meiner Frau funktionieren??

Ich bin sehr gespannt ob jemand von euch eine Idee hat.
Netten Gruß, dfeam

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Standard Micro USB? Ich vermute irgendwie ein Kontakierungsproblem - also rein mechanisch - gerade wenn beide Kabel am Handy der Frau noch gehen und auch sonst ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann... oO

Meine Vermutung: Durch den Sturz ist das Gerät möglicherweise auf den Stecker gefallen und hat dadurch vielleicht den einen oder anderen Pin der Buchse verschoben (oft genügen schon zentel mm). Überprüfe einmal mit Licht und Lupe gefühlsmäßig den Zustand und Abstand der Pins. Wenn da etwas verstellt ist, lohnt es sich meist nicht, hier etwas reparieren zu lassen; selber wird man es auch kaum schaffen.

Das würde ja alles Sinn machen... seltsam ist allerdings dass die Kabel wenn ich sie am Computer anschliesse sie das Handy laden. Wenn ich sie mit dem Schnell-Ladestecker über Steckdose benutze laden sie das Handy jedoch nicht. Und zwar nicht nur nicht in Schnell-Ladung sondern auch nicht in "normal" - wie sie es aber halt über USB-Ladung tun.

Ich bin was Pins und Schaltungen angeht jetzt nicht groß bewandert, vielleicht macht das ja trotzdem Sinn.
Schade wäre das natürlich :freak:

gerade bei quick charging sollte man doch das handy mal laden lassen können ohne es ständig in die hand zu nehmen und evtl. stürze zu riskieren. bei angeschlossenen ladekabel kann sowas schnell mal die buchse ramponieren.

mein g4 ist, durch die technologie, in ca. 70 min vollgeladen , solange muss ich es auch nicht anfassen.

Christi schrieb:
gerade bei quick charging sollte man doch das handy mal laden lassen können ohne es ständig in die hand zu nehmen
Danke für die Belehrung :D Du weisst aber schon dass du in einem Technik-Forum bist und nicht bei Web-Moms oder einer ähnlichen Seite? Ob ich mein Handy während des Ladens in die Hand nehme oder nicht ist glaube ich kein Beitrag der diesen Thread irgendwie bereichert. Das Handy ist übrigens von der Couch gefallen, nicht aus meiner Hand - falls dich das irgendwie beruhigt ;)

@Christi

Es kommt aber durchaus vor, dass ein Anruf/eine Nachricht/Mail reinkommt, wenn das Gerät am Ladegerät hängt und da nimmt man es auch mal in die Hand.

@TE
Ich gehe auch davon aus, dass die USB-Buchse in Mitleidenschaft gezogen worden ist, da das Ladegerät an dem anderen SP ja funktioniert. Eventuell liegt aber auch "nur" ein Softwarekonflikt vor und es würde da vielleicht helfen, das Gerät mal neu zu starten oder die Daten zu sichern und es zu resetten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch an der Software liegen kann.

Hast Du denn schonmal versucht, das Gerät komplett abzuschalten und dann an der Steckdose zu laden?

_Systemfehler_ schrieb:
Hast Du denn schonmal versucht, das Gerät komplett abzuschalten und dann an der Steckdose zu laden?
Hey Systemfehler, danke für deinen Beitrag. Ich habe auch schon den Akku rausgenommen, neugestartet, etc. Das bringt leider keine Veränderung. Das System zurückzusetzen wäre evtl. noch etwas was ich demnächst mal probieren könnte.

_Systemfehler_ schrieb:
@Christi

Es kommt aber durchaus vor, dass ein Anruf/eine Nachricht/Mail reinkommt, wenn das Gerät am Ladegerät hängt und da nimmt man es auch mal in die Hand.

jo, es kommt aber auch vor, dat dann eben auch was passiert. mit solchen folgen halt. zerrammelte buchsen, weil man net mal die stunde ohne handy auskommt, sind nix neues.

Christi schrieb:
Das Handy kann einem genau so herunterfallen wenn es nicht an der Ladung angeschlossen ist. Ich verstehe allerdings nicht wie diese Diskussion zur Problemlösung beitragen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Link in Beitrag #6 gesehen, angeklickt und dort gelesen hast du auch?

Denn es braucht wohl doch die eine oder andere besondere Voraussetzung für das Schnellladen und wenn das Display angeht, ist auch nix mehr mit Schnellladen!

bei meinem lg zeigt es auch an wie geladen wird. so kann man überprüfen ob es schnell lädt.

usb z.b. steht im lookscreen "langsames laden"
normales 5volt 2ampere netzteil steht im look screen "laden"
9v netzteil mit 2 ampere steht im look screen "schnelles laden"

so ist es zumindestens bei meinem g4. schnelles laden funktioniert bei mir nicht, wenn das telefon heiß ist durch spiele z.b. und wenn der akku fast voll ist und man es zum laden dran hängt.

Zuletzt bearbeitet: (9v bei 2 ampere)
Hi AdoK, ja danke, den Link habe ich gesehen und durchgeschaut. Die Einstellung in der Systemsteuerung hatte ich ja wie eingangs erwähnt bereits überprüft. Ob der Bildschirm ein oder ausgeschaltet ist hat leider in meinem Fall keinerlei Auswirkungen, da mit dem Schnell-Ladestecker das Kabel gar nicht erst erkannt wird, also weder schnell noch langsam geladen wird :/

Zurück
Oben