sehr seltsames Problem mit Leitung (CS 1.6 experten gefragt)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute, ich leide schon seit einigen Jahren an meiner Leitung, wirklich kein Placebo oder sonstige Einbildung, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spiele CS 1.6 seit 2002 und bin ein erfolgreicher Spieler trotz diesen großen Problemen...möchte hier nicht als Besserwisser dargestellt werden, ich möchte nur eine Diskussion führen.

Zum Grundlegenden, ich bin bei Vodafone/Arcor, hatte da bis Oktober 2011 eine 6Mbit Leitung. Im Oktober 2011 wurde ich auf 16Mbit umgestellt wobei da eh nur 11Mbit ca ankommen (da Leitungsdämpfung zu hoch ca 35dB).

Ich habe ein Speedport W503V gefritzt @ 7270V1 54.04.88. Das schöne daran ist ich kann bestimmte Träger ausblenden um zb Störungen am Abend entgegen zu wirken. Oder auch den SNR Pegel herabsetzen um den bestmöglich Sync Wert zu erreichen. Ich habe wirklich auch schon alles Probiert von hinzu Fast Path erzwingen bis zu allen Optimierungen die so Einstellbar sind.

Zu meinem eigentlichen Problem, wie gesagt das ist kein Placebo. Wenn ich CS 1.6 spiele spayt zb die Deagle extrem. Dauerfeuer bzw Recoil ist mit M4 und AK katastrophal. Wenn ich zB spraye egal ob es 10 Schuss sind oder das komplette Magazin, sieht das so laagy aus sehr schwer zu beschreiben.
Als würde man mit 150ms spielen erkennt man etwas an der Animation wenn die Waffe ein Rückschlag abgibt. Desweiteren habe ich keine Verdächtigungen im net_graph "1" ausmachen können (keine laags oder losses).
Einzelschuss ist auch jenach Lust und Laune der Internetleitung 3-4 Schüsse genau die anderen sind links rechts total daneben. (Bitte sagt mir hier keiner das dass normal ist, ist es nicht 1000fach auf LANs oder sonstiges nach dem selben Prinzip getestet)

Ich habe mit meinem PC beim Cousin gespielt 50Mbit Kabel-BW 11ms und dort ist einfach alles so perfekt flüssig. Ich habe auch immer den Eindruck gehabt wenn ich bei ihm gesprayt habe, kamen mir die Schüsse schneller vor als bei mir Zu Hause. Bei ihm geht auch wirklich jeder Schuss dahin wo man auch hinziehlt, natürlch versprayt ein Schuss wenn man sich links oder rechts bewegt was ja ganz normal ist.

Ein anderen Router habe ich auch schon getestet. Das Kuriose ist, das diese Probleme 1mal weg waren nachdem damals eine Massenstörung (2011 Februar) war.
Ich habe damals vor ca 6 Monaten einfach ein alten Router W500V angeschlossen und ich hatte wirklich ein Schweden-Strahl wie beim Cousin. Dann anderen Router angeschlossen rumprobiert, zack wieder diese kaputte Leitung, und wie gesagt das ist die selbe Leitung.
Leider konnte ich mit dem selben Router es nicht mehr so hinbiegen wie es paar Stunden zuvor einfach traumhaft war.

Natürlich kann ich den Provider die Schuld geben, aber ich vermute es liegt an dem DSLAM Port. Den jedesmal wenn ich den gefritzten Router 5 Tage dran habe und dann meine alte Easybox 803 anschließe geht jeder Deagle Schuss auf den Punkt (wie im LAN), muss ich korrigieren den mit der alten Easybox war das höchstens 10Minuten so.

Ich hoffe jemand der richtig Ahnung in dieser Materie hat kann mir ein Tipp geben, welchen Router in nehmen sollte der mit einem Broadcom DSLAM Port 161.136 gut harmoniert.

Achja ganz egal welche Träger ich ausblende oder die Bandbreite drossle auf zB 3Mbit es bringt gar nichts.
Desweiteren poste ich hier noch die Leitungsdaten:

Hat das mit dem DSLAM Port zu tun? Die beiden Adernpaare sind auch total in Ordnung, und kann auch damit die Hausverkabelung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du FastPath vom Betreiber einschalten lassen?

t4mm3r schrieb:
Dann anderen Router angeschlossen rumprobiert, zack wieder diese kaputte Leitung, und wie gesagt das ist die selbe Leitung.
Leider konnte ich mit dem selben Router es nicht mehr so hinbiegen wie es paar Stunden zuvor einfach traumhaft war.

Natürlich kann ich den Provider die Schuld geben, aber ich vermute es liegt an dem DSLAM Port. Den jedesmal wenn ich den gefritzten Router 5 Tage dran habe und dann meine alte Easybox 803 anschließe geht jeder Deagle Schuss auf den Punkt (wie im LAN).

Also wenn ich mir anschaue was du alles an deiner Leitung und dem Router rumgepfuscht hast würde ich erstmal auf ein Problem von deiner Seite tippen, da es ja auch teilweise funktioniert. Als erstes würde ich den Router mal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und in Zukunft einfach deine Leitung Leitung sein lassen

Nunja Fast Path lässt sich leider nicht aktivieren, habe noch vergessen das ich 1und1 bin, doch die selbe Anbindung (bzw gleiche IP Range). 1und1 kann mir kein Fast Path schalten.

Und das mit der EasyBox 803 ist nur übertrieben dargestellt, das jeder SChuss auf den Punkt geht, tatsächlich ist das nur einmal vorgekommen, doch diese Probleme sind auch mit der Easybox da.

Ich bin mit dem Latain am Ende, ob ein wechsel zu Telekom Wunder wirkt? Ich war zuletzt 2006 bei denen

Hallo t4mm3r,
was hast du denn für Latenzen bei dem Server?
Des Weiteren würde ich dir empfehlen, deinen DSLer auf einen 6000er downgraden zu lassen.
Sind bei dir die Trennungsbedinungen erfüllt (beim Provider nachfragen)?
Macht der PC eventuell was im Hintergrund (Netzwerk-Traffic beobachten)?

Vergleiche bitte nicht eine "11000er" Leitung mit einer 50Mbit Leitung oder gar 100Mbit LAN ^^

Pippo danke für deine Antwort, ich muss sagen das ein Downgrade auf DSL 6000 nichts nutzen wird, hatte ja zuvor 2 Jahre lang DSL 6000.
Es wird höchstens das Profil am DSLAM Port angepasst das wars.
Ich habe Interleaving dh ein Ping zwischen 27-34 jenachdem wo der Server gehostet ist.
Trennungsbedingungen was hast das zu bedeuten?

Nein der PC macht im Hintergrund nichts, kein Traffic oder sonstiges. Die Leitung vom meinem Cousin musste ich in den Vergleich ziehen da ich mit dem selben PC und Einstellungen keine so großen Probleme habe wie daheim.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen

Was für eine prima Antwort von ScorpioN bei einem für CS#ler ernstem Problem. Ich kann t4mm3r richtig nachempfinden, wie ärgerlich es ist im Internet zu spielen und an Hand der Verbindungsqualität die eigentliche spielerische Leistung gemindert wird. Ich hatte damals auch einen Wechsel der Router von Targa (Lidl Router) zum gefritzten SpeedPort 701 (7170) und das alles mit ner Alice Leitung und nem AliceSupportMitarbeiter ausm Freundeskreis (Handynummer hat gereicht ;) ) Anfangs lag meine Leitung auch noch bei 15xxx im Sync aber nach mittlerweile 2 Jahren synct die Speedbox auch nur noch mit 11747 und das Spielgefühl verschlechterte sich seit dem Wechsel mit dem Router. Leider habe ich keine Patentlösung dafür aber ich habe einfach mal n paar Alternativen rausgesucht und musste feststellen, dass mein ortsansässiger Kabelabetreiber Primacom mir ne 40'er Leitung für den selben Preis (knappe 25€) anbietet und seitdem macht CS (so alt es auch ist) wieder richtig Spass, wenn auf der anderen Seite die Leute auch umfallen und nicht einfach weiterlaufen. Und alles noch mit der Speedbox hinterm Kabelmodem.
Also n Providerwechsel, wenn möglich ist alles was ich dir hier empfehlen kann.

Hier noch ne aktuelle Messung

Eventuell ist es möglich, dass ein anderer DSLer im HK oder VZK deinen beeinträchtigt, deswegen hatte ich dir den Tipp gegeben mal nach den Trennungsbedingungen zu fragen ;)
Wieso bist du dir so sicher, dass ein Downgrade nichts nützen würde?

otti17 mit so einer Antwort wie von ScorpioN habe ich schon gerechnet, ich kann mir gut vorstellen das dadurch CS wirklich angenehmer zu spielen ist. Man braucht natürlich weiterhin sein Movement und Aiming doch das nützt ja einem nix wenn die Schüsse einfach wo anders landen.

Leitung sein lassen hin oder her und einfach zu spielen? Das mache ich ja schon, trotzdem gibt es häufig Sitautionen im Ligabetrieb wo ich Zeit habe geziehlte Einzelschüsse abzugeben die auch ankommen (da geaimt). Auf hohem Niveau kann man das aber nicht die ganze Zeit, viel mehr ist man damit beschäftigt sich mit seinen Teammates abzusprechen und die richtigen Entscheidungen zutreffen, den um Aiming und Movement mache ich mir schon ewig keine Gedanken nur um meine Anbindung

@Pippo ich bin mir sicher, das es nichts nützen wird, da ab den Träger 416 mit DSL600 Schluss ist
ich habe schon sehr oft manuel die Träger reduziert, bzw soweit das auch hervoragende SNR Werte hatte
Meinst du das es was bringt da nach Trennungsbedingungen nachzufragen? Ich will nicht die Mitarbeiter dort verurteilen, aber jede 2 an der Hotline weiß nicht mal was "Fast Path" oder Signalrauschtoleranz bedeuted. Also ich sehe da schwarz :)

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in deinem router ob du unter dsl informationen die FEC und CRC Fehler auslesen kannst.

mit dem höchsten Sync habe ich mit SNR 6dB natürlich mehr fehler als mit DSL 6000, mit SNR von 20dB+ den ganzen Tag nicht ein Fehler, das Problem besteht immernoch auch wenn nicht mal 1 CRC Fehler protokolliert wurde

heute konnte ichs bei der easybox richtig gut feststellen, ich vermute der dsl port ist im arsch, nur kann ich das sehr schlecht beweisen

ich glaub du spielst zuviel daran rum, um sicher zugehn das es nicht an dir liegt...setz den router zurück, lösch alle cfg's ...und wie läufts dann?

hast du irgendwas an den netzwerkeinstellungen von windows geändert?

der recoil den du bei dir siehst is nicht der recoil den der server berechnet, von dem her verziehen die waffen gleich

mal ein anderes SPiel getestet? cs is jetzt nicht für sein super netcode berühmt :)

so ich habe komplett alles zurück gesetzt und neu eingerichtet, in der ganzen zeit habe ich es einfach ertragen, warum sagst du das ich zuviel rumspiele?
ich weiß das der netcode nicht der beste ist, aber bei störfälligen leitungen ist das ein großer nachteil, andere spiele wie zB BF3 sind natürlich nicht davon betroffen.

deswegen frage ich euch nochmal, wie kann es sein das es an einigen Tagen total perfekt ist und die restlichen Tagen im Jahr (355Tage) es dauerfhaft beschissen ist?
Meine Leitung ist völlig stabil nie Syncabbrüche nur Abends ist das Spektrum etwas verkrüppelt, was aber normal ist, durch Überlastung der Knotenpunkte.
Und ohne das ich am System was verändert habe, es ist nicht das System, es kommt wo anderes her.
Mir ist auch klar das jeder Server anders ist, auch dort kann ich das ausschließen, da ich oft auf sehr teuren server spiele (eps klasse).

Ich weiß ich kann euch hier vollquatschen, wobei es vielleicht eh nur 2% der Leute hier interessieren würde, da evtl die jenigen selber spielen.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn keine Fragen kommen wie zB ob ich was an meiner Netzwerkkarte verändert habe. Und wenn ja, was würde das bewirken? CS läuft sowieso über UDP und die Bytes jagen genauso durch wie bei euch, nur ist das bei mir schon seit Jahren anders.

natürlich habe ich vergessen anzugeben das ich Kabelgebunden ins Netz gehe, CAT5 std Kabel, wurde auch schon mit mehreren Kabel ausgetauscht, jedoch ohne Besserung

was mir auffällt ist das die AK langsamer schiesst als beim Cousin (kabelbw 50mbit) ich bezweifel das es an der bandbreite liegt, zudem streuen die schüsse extrem und sobald ich aufhöre zu schiessen animationslaags die zB gut bei 150ms zusehen sind

sonstige einstellungen wie TCP bewirken eh nichs bei CS alles std

hoffe ihr habt noch Ratschläge

viel bleibt ja nicht mehr übrig, den router tauschen und mal wenn möglich ein anderen PC/notebook ausprobiern

da die animation hängt, hast du vll ein anderes hardwareproblem, normalerweise sollte die animation nichtmal mit 150ms hängen bleiben (wenn man 100fps hat), deswegen würd ich versuchen mal mit nem anderen PC das ganze zu testen

staubtuch hast du überhaupt mal cs gespielt? habe 100fps durchgehend es kann unmöglich an der hardware liegen

es kann man sowieso sehr schwer erklären mit den animationen, da du wahrscheindlich nie mit 150 oder mehr gespielt hast, wirst du das auch garnicht nachvollziehen können, es sind keine laags mit bilderprosekunde sondern das die Pakete immer unterschiedlich schnell ankommen oder gesendet werden !

da du meine beiträge garnicht durchliest, wäre dir auch aufgefallen das es mit anderen pc/router ebenfalls so ist, sobald ich meinen Standort wechsel ob zum Cousin/Freund ist das Problem Geschichte

bitte sag jetzt nicht, ich muss umziehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Routerauswertung ist bei mir Interleaving geschaltet, mir ist klar das es kein klassisches Fast Path mehr gibt, kenne nur das "Low Fast Path"
Ich habe ein Ping von 28-34

Zurück
Oben