Sehr seltsames Problem mit Steam

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein äußerst dubioses Problem mit Steam. Jedes mal wenn ich es starte, kommt folgende Fehlermeldung:

steamerrorreporter.exe
(buildbot_Buildbot_steam_rel_client_win32@buildbot) funktioniert nicht mehr.

Steam funktioniert dann jedoch ganz normal, ich kann auch normal spielen. Das Problem ist jedoch, dass keine anderen Anwendungen mehr starten sobald dieser Fehler aufgetreten ist. Wenn ich ein beliebiges Programm ausführe, passiert gar nichts. Es wird im Taskmanager zwar als angezeigt, aber es ist kein Fenster zu sehen.

Das Problem tritt nur auf, wenn Steam diesen Fehler produziert, was bedeutet, dass ich jedes mal, wenn ich eine Runde gespielt habe, neustarten muss. Hatte das Problem früher schon, aber keine Ahnung mehr wie ich es damals gelöst habe. Neuinstallation von Steam hat schonmal nicht geholfen, clientregistry.blob löschen auch nicht.

Ich wäre dankbar für Vorschläge jeder Art, bin momentan wirklich genervt von diesem Unfug. :rolleyes:

Schonmal ne Neuinstallation probiert?
Sicher alle deine Spiele aus dem Steamordner (z.B. auf eine externe HDD) und lösche dann den gesamten Steamordner (normalerweise C/Programme(x86)/Steam).
Dann lad dir Steam nochmal runter und installiere es. Dann kopiere wieder deine ganzen Spiele in den Steamordner.

Stormtrooper85 schrieb:
Neuinstallation von Steam hat schonmal nicht geholfen, clientregistry.blob löschen auch nicht.

@Furble, FrittenFett

Könnt ihr euch nicht so lange auf eine Sache konzentrieren, oder warum lest ihr den Text nicht ganz? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1672709
Laut diesem Thread handelt es sich hierbei um irgendeine art Administratorrecht.
Könntest ja mal probieren Steam als Admin zu starten und schauen ob der Fehler immer noch kommt.
Ansonstenn würd ich den Steam Support anschreiben respektive dort einen neuen Thread aufmachen.

@Stormtrooper85

Reicht es, wenn du alle Steam-Prozess über den Taskmanger killst oder muss du den PC unbedingt neu starten um andere Programme zu verwenden?

@balafon: Ich muss zwingend neustarten, selbst wenn ich Steam danach beende bleibt das Problem bestehen.

Könnt ihr euch nicht so lange auf eine Sache konzentrieren, oder warum lest ihr den Text nicht ganz?
Du sollst ja auch nicht normal neu installieren sondern den gesamten Ordner löschen!

Vielleicht ein Art Schädling, der in deinem System pfuscht? Machst du regelmäßige Scans (Spybot S&D oder Virenscanner)?

Ich hab einen Virenscanner installiert, der läuft i.d.R. immer im Guard-Modus, regelmäßige Scans führ ich auch immer durch.

Ich hab jetzt mal versucht Steam als Administrator auszuführen, allerdings kommt dann beim Start eine Warnmeldung und es will dann nicht mehr starten.

P.S.: Hab es nochmal komplett neuinstalliert, das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe nur Steam installiert, noch kein einziges Spiel. Das Problem kommt trotzdem sofort wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es momenen auf meiner Spiele-Partition installiert (D:), auf C: habe ich dafür leider nicht genügend Platz, da die Spiele ja auch in dem Ordner landen und dann ja doch einiges an Platz verbrauchen.

Formatieren würd ich deswegen kaum wollen. Abgsehen davon läuft das System nämlich perfekt. ;)

Ich habe das Gefühl, das Problem tritt erst seit einem Update der Steam-Software Mitte 2010 auf. Vorher hatte ich dieses Problem nie, erst nachdem Steam sich damals geupdatet hatte.
Aber leider kann man ja keine ältere Version nutzen, es updatet sich ja automatisch.

@balafon: Jetzt funktioniert es doch mit dem Admin-Mode. War mein Fehler. Steam hat mich drauf hingeweisen, dass es nicht im Windows-Kompatibilitätsmodus laufen will, aber man das ja ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn die Steam Community Funktionen deaktiviert ist?

Ich meine unter "Steam-Bibliothek\[Spiel]\Eigenschaften\Allgemein".

Ich hab jetzt nochmal alles komplett neuinstalliert. Wenn ich es im Admin-Modus laufen lasse, scheint das Problem zu Beginn nicht aufzutreten.
Sobald ich aber versuche, Spiele aus der Sicherung zurückzuspielen, kommt der Fehler gleich wieder.

Hatte die Community nur bei einigen Spielen deaktiviert. Werde es mal testen und bei allen Spielen deaktivieren, wenn ich sie denn installieren kann.

Hatte auch gerade eine warnung von Avast steamerrorreporter.exe malware blockiert.
admin ausführung hat nicht geklappt und eine update auch nicht.
Habe es aber dadurch gelösst das ich avast kurz für das steamupdate ausgeschaltet habe und dannach gleich wieder an.
Weiss zwar nicht ob jetzt malware bei mir draufgekommen ist durch das update aber spielen konnte ich wieder.
Vorher konnte steam gar nicht gestartet werden.
Hoffe mein erfahrungsbericht hat jemanden geholfen.
Dann lebt lang und friedlich :-)
Zenten

Zurück
Oben