Sehr starke FPS Einbrüche in vielen Spielen!

  • Ersteller Ersteller qawas
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qawas

Gast
Guten Abend,

ich bin neu hier und frag einfach mal drauf los, da ich ein Problem mit meinem System habe, bei vielen Spielen fallen die FPS von 300~ auf unter 25, darunter Spiele wie zb: Overwatch, Rainbow Six:Siege, Garrys Mod und Dark Souls 3. Aber Spiele wie zb: Rocket League, League of Legends und CS:GO haben kaum - keine Drops.

Was kann ich gegen diese Einbrüche unternehmen?

Mein System:
OS: Win 10 Home
CPU: AMD FX 8350
GPU: Nvidia Geforce GTX 980ti von KFA2 (günstigste Variante)
RAM: 16 GB (2x8GB)
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock 880GM-LE FX

Treiber aktuell, Windows aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU und GPU auslastung angeschaut?
wie sehen temperaturen aus?

ansonsten wirds in der regel der klassiker sein:überhitzte spannungswandler

besseres mainboard kaufen und top blow kühler auf cpu drauf
 
Zum Beispiel ein zum System passendes Netzteil verwenden/verbauen!
 
beides so bei 43% (overwatch) aber datenträger auslastung bei 99%
Temperaturen:
CPU 68°
GPU 85°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch ne HDD als Sytemplatte aber nächste Woche kommt die SSD rein. Aber bei 300~ auf unter 25 FPS ist schon Extrem das habe ich nicht. Spiele laufen gut. Aber geschaut Daten Auslastung habe ich unter Spiele noch nicht geschaut.

Aber z.b. beim Entpacken habe ich auch den Datenträger ne Auslastung bei 99%. Wenn ich dann z.b. Surfen will dauerts ewig bis sich was ändert. Aber nächste Woche kommt ne 512GB SSD rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 68 Grad bei der CPU ist schon recht hoch. Mit was für einen Tool hast du es ausgelesen.
 
@nicknackman: Deine ewigen Netzteileinwürfe nerven massiv. Such dir doch mal einen anderen Spielplatz, zumal du auch noch grottenfalsch liegst.

@TE:
Einen 8350 auf dem Board? Ernsthaft? Dir ist die Problematik mit den ungekühlten Spannungswandlern bewusst?
 
threadtitel gelesen und gedacht "na, wahrscheinlich wieder ein FX8xxx auf nem billig(st)-MB". treffer.

TE, lies dir das hier mal durch und beobachte dann ingame auslastung, temperaturen und vor allem den takt der einzelnen CPU-kerne.

@ nicknackman1: hör doch mal auf immer so eine scheisse zu labern!:stock: das NT ist wirklich nix dolles und in nem system mit so ner arschteuren graka wirklich etwas "fehl am platz", liefert aber ausreichend leistung.


ist aber auch ein merkwürdiges system: billiges schrott-MB, mäßig gute budget-CPU, billiges NT, keine SSD, aber hauptsache na graka für weit über 500€:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut core Temp liegt die maximal Temperatur bei 70 Grad für einen 8350. Ab da fängt die CPU an runterzutakten. Kann sein das es bei dir der Fall ist.
 
Deathangel008 schrieb:
threadtitel gelesen und gedacht "na, wahrscheinlich wieder ein FX8xxx auf nem billig(st)-MB". treffer.


ist aber auch ein merkwürdiges system: billiges schrott-MB, mäßig gute budget-CPU, billiges NT, keine SSD, aber hauptsache na graka für weit über 500€:freak:
Dann kauf ich mir ein neues MB, Intel CPU, ein neues NT und eine SSD, könnt ihr was empfehlen?
 
Ich nehme auch an das die cpu runtertacktet 68grad ist zu hoch.
60 Grad sollten nicht überschritten werden, besorg dir nen anständigen Top Blow Kühler dann kannst du auch sicher sein das die Spannungswandler nicht das runtertackten verursachen.
 
Hi,
wie wäre es einfach mit einem neuen Mainboard z.B das ga-990x-ud3 oder etwas mit neuen anschlüssen.

Das Mainboard hier von Asrock kostet z.B gerade mal 80€ und hatt alles was du brauchst + m.2 und usb 3.0 & 3.1.

Persöhnlich würde ich eher das nötigste kaufen sprich, board mit ausreichend gekühlten spawas , Nt mit min. 500W (e10 500w), SSD( 850evo , mx200 ).

Hier kannst du mal reingucken falls du dennoch auf intel wechseln möchtest, wirst bestimmt Fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach im Bios mal CPU Toggling aus !

Vermutte das dein CPU vom MB Bios runtergetaktet wird.

Das ist aber normal nicht nötig da die CPU das irgentwann auch selber macht.

Die MB Hersteller sind da meinst viel zu Vorsichtig !

Insgesammt ist denSystem schon recht warm würde ich sagen...

Mach den Tower mal auf und schau ob es dann besser ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
billig board mit amd heiz-cpu.

cpu ist nichtmal supported:
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GM-LE FX/?cat=CPU
nichtmal mit top blow

Deathangel008 schrieb:
@ nicknackman1: hör doch mal auf immer so eine scheisse zu labern!:stock: das NT ist wirklich nix dolles und in nem system mit so ner arschteuren graka wirklich etwas "fehl am platz", liefert aber ausreichend leistung.

das kommt doch pauschal in jedem thread, nt ist immer zu klein.
auch wenn es meit dem fehler rein garnichts zu tun hat.
bei 1500 posts sind mindestens 500 alle nach dem selben schema.
einfach ignorieren.
 
Was für einen CPU Kühler hast Du denn? Vielleicht kommst du schon weiter wenn du nen guten Top-Blow Kühler installierst der die mit Frischluft versorgt.

Ist nur eine Idee, vielleicht kann jemand der sich mit den AMD Boards auskennt abschätzen ob das aussichtsreich ist?
 
Deathangel008 schrieb:
threadtitel gelesen und gedacht "na, wahrscheinlich wieder ein FX8xxx auf nem billig(st)-MB". treffer.

TE, lies dir das hier mal durch und beobachte dann ingame auslastung, temperaturen und vor allem den takt der einzelnen CPU-kerne.

BernardSheyan schrieb:
@TE:
Einen 8350 auf dem Board? Ernsthaft? Dir ist die Problematik mit den ungekühlten Spannungswandlern bewusst?

En3rg1eR1egel schrieb:
billig board mit amd heiz-cpu.

cpu ist nichtmal supported:
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GM-LE FX/?cat=CPU
nichtmal mit top blow


Ganz einfach preiswertes AM3 Mainboard mit 4+1 Spannungswandler ... der CPU selber wirds nicht zu heiss aber die Spannungswandler sind an der Grenze und das Board taktet die CPU runter.

Für den Rest nein ihr habt kein Recht leider ... ist einfach eine Gewohnheit wenn man liest Leistung ist nicht da und dann eine FX CPU sieht schaut man als erstes auf die Phasen vom Mainboard für die CPU und trifft zu 99% auf den Fehler da.

Top Blower ist eine Möglichkeit hilft aber auch nicht immer ( Sommer kommt noch )

Netzteil NÖ da sehen Fehler anders aus
Temperaturen für CPU noch im Gelben Bereich aber Takt wohl eher im roten für den User.
 
Zurück
Oben