Sehr Starkes Spulenfiepen bei der Gigabyte gtx 970 G1 Gaming

FreecerFx

Cadet 2nd Year
Also ich habe zu Weihanchten die Gigabyte gtx 970 G1 Gaming bekommen.
Hab sie Ganz normal eingebaut und angeschaltet.
ich hab die Grafikkarte erstmal getestet mit einem Spiel.
im spielmenü 1000-3500 FPS und da fing das spulenfiepen an.
wenn ich mit 60FPS spiele ist das nicht so,
finde ich aber schade.
Was soll ich machen, sie zurückschicken?

Prozi: Xeon W3540 @2,93GHZ
Netzteil: lenovo S20 netzteil

schonmal danke an alle die mir helfen könnten

Bei 1000 - 3500 FPS wird jede Karte fiepen.
Während dem Spielen wirst du aber nie solche FPS erreichen.
Behalte sie einfach, du wirst sie ja nicht haben um die FPS im Menü zu testen sondern damit zu spielen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
schon bei über 60 FPS spulenfiepen und diese sind so laut,
mein PC unterm Tisch das gehäuse ist zu.

Prollpower schrieb:
Woher willst Du wissen, ob er nicht ein uraltes Spiel herauskramt :lol: :freak:

Frames limitieren ;)

ab 1000fps fängt jede Karte an Geräusche zu erzeugen, wenn es dich stört sende sie zurück.

Meine G1 wird erst ab ca 1800 störend, bis 800 gibt meine ruhe

Zuletzt bearbeitet:
schon bei über 60 FPS spulenfiepen und diese sind so laut,
Dann gar nicht lange rumfackeln & laß das Ding austauschen. Spulenfiepen ist im 4-stelligen FPS-Bereich nichts ungewöhnliches.
Wenn das aber auch in solch einem niedrigen Bereich (laut) wahrnehmbar ist, dann ist das mMn auch nicht tragbar & ein Makel, der sonst richtig Nerven kosten kann/wird.^^

Falls möglich, dann könntest Du die Graka auch noch in einem anderen PC mit Netzteil testen (Freund o.Ä.) um auf Nummer sicher zu gehen ... :-)

Hi Leute. Hab auch zu Weihnachten ne GTX 970 G1 Gaming bekommen.
Bei BF 4 habe ich auf ULTRA aber nur um die 25-60 FPS.
Mein System:

AMD FX 4100 @4x3,7 GHz
Be quiet Pure Power 630 Watt
Gigabyte 990FXA-UD3
Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming
8GB Ram

Is das normal??

Welche Auflösung? Bis 1080p ist das nicht normal & überprüfe mal die GPU-Last als auch anliegende Taktraten von deiner 970er. Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen.

Also bei normalen 1080p hab ich ungefähr ne last so bei 50% rum. Takten tut sie bis 180Mhz, also so wie es soll und warm wird sie meisten so bis 55 Grad. Im Anhang mal nenn Screenshot mit MSI Afterburner Daten.

Edit: UPS, auf dem Bild hat sie wohl grad nich ganz hoch getaktet :DD

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Frames kannst mit der CPU in BF4 auch nicht erwarten. Du hängst einfach im CPU Limit während die Graka sich langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU auch kein wunder.
vor allem was für eine map du spielst, Schanghai ist eine CPU fressende map.

BF4 multiplayer erfordert schon Minimum ein i5 oder ein FX-8320.

deaktivire alles im Hintergrund was CPU Leistung braucht, zb, kannst du dein Internet Browser schließen nachdem die map geladen wurde.

mit perfoverlay.drawgraph 1 kannst du außerdem auch sehen was limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Strecki3000

Klarer Fall, denn dein AB-Bildchen attestiert gerade mal eine GPU-Last von ~20 oder 34%, folglich taktet bei solch einer dürftigen Performance deine Graka auch nicht voll aus.
Also alles völlig normal & ~eine Performance, welcher deiner Hardware entsprechend ist.
Hauptschuldiger bzw. dafür verantwortlich ist dein FX-Prozessor, der *in dieser Szene* einfach nicht mehr Frames bereitstellen kann, folglich solch eine Performance.
Lange Rede kurzer Sinn ...mit der Graka ist alles i.O.

Eventuell auch mal deinen CPU-Takt überprüfen, denn vielleicht taktet der ja auch gar nicht @3,7GHz?^^

Also die Performance erschreckt mich jetzt doch etwas & *eigentlich* sollte auch solch ein FX nicht dermaßen herbe limitieren.
Überprüfe mal deinen CPU-Takt, speziell @Last & ich hoffe doch mal, daß wenigstens beide Module samt CMT aktiv sind?

Ich hab mich auch schon gewundert..... Langsam habe ich das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht. Vorher mit meiner Radeon HD 7770 zeigte er mir bei BF 4 immer bei "Auto" hoch an, jetzt nur noch mittel. Außerdem habe ich teilweise richtig harte FPS Einbrüche bis zu 2 FPS. Das kann doch gar nciht normal sein.
Was meinst du mit Module und CMT??
Ergänzung ()

http://www.3dmark.com/3dm11/9190601

Das sind meine Ergebnisse mit 3DMark 11. Ich hab den Benchmark mit der Auflösung 1280x720 gemacht. Ich hoffe das hilft euch weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die G1 Gaming, höre sie aber bis ca. 600-700Fps garnicht. Erst darüber fängt die ein wenig an zu jaulen und ab ca. 1000 geht das wirkliche heulen los.

Zurück
Oben