Sehr Starkes Spulenfiepen RTX 2070s (Gigabyte Windforce)

NNabr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben habe ich sehr starkes Spulenfiepen bei meiner RTX 2070s von GIGABYTE. Die Grafikkarte habe ich im sommer gekauft und es ist mir bis heute nie wirklich aufgefallen, bzw. ich konnte es ignorieren. Aber gerade bei Grafisch anspruchsvollen titeln, wie AC Valhalla hört man es dann doch sehr laut.
Anbei zwei Videos (aufgenommen mit einem IPhone 8, während des Heaven 4.0 Benchmarks und des Stresstests von der gigabyte Software).

Ich brauche keine Tipps, wie ich das wegbekomme, sondern lieber eine Entwarnung, oder Warnung, ob das ganze gefährlich ist.

Vielen dank im Voraus

NNabr

PS: man hört es auf Lautsprechern am besten

Kaputt geht dabei nichts....die Spulen schwingen aufgrund von wechselnden Stromstärken.
Während ein Frame berechnet wird, gibt es verschiedene Arbeitsschritte, die im Wechsel viel und wenig Energie benötigen.

Um so mehr die Karte Verbraucht, um so größer werden die Ströme und damit wird das Geräusch lauter....und je nach Spiel und FPS ändert sich die Frequenz, was das Geräusch verändern kann, und auch die Wahrnehmung durch unsere Ohren beeinflusst.

Man kann FPS Limiter nutzen, um die hohen Frequenzen abzufedern und die Karte heruntertakten/undervolten um die Ströme zu verringern.

Man kann versuchen die Spulen in epoxidharz einzugießen, aber das rüttelt sich wohl auch irgendwann wieder frei.
Man kann die Spulen mit Wärmeleitpads dämpfen, aber dass kann auch nach hinten losgehen, weil sie dann besser gekühlt werden und innerhalb ihres Gehäuses weniger straff sitzen....so kann eine gut gemeinte Wasserkühlung das Spulenfiepen lauter machen.

Manche behaupten, dass andere Netzteile das Spulenfiepen verändern, aber das halte ich für ein Gerücht, bis ich es zweifelsfrei bewiesen bekomme.

Am Ende bleibt nicht viel was man machen kann...es ist leider inzwischen normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, scotch.ofp und derlorenz
Baal Netbeck schrieb:
Manche behaupten, dass andere Netzteile das Spulenfiepen verändern, aber das halte ich für ein Gerücht, bis ich es zweifelsfrei bewiesen bekomme.
Eine Glättung vom Schaltnetzteil ist nie perfekt und die übrigen Wellen/Oberwellen können je nach Ausprägung einen deutlichen Einfluß auf das Spulensingen haben.
Bin mir nicht mehr sicher, aber meine der Begriff ist "Ripple".
Dummerweise ist das so eins der Sachen die beim Netzteil durch Alterung auch schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist dahingehend gefährlich, dass man sich über sowas endlos aufregen kann und es jedes Mal durchgehend nervt. Entweder damit abfinden oder andere Karten ausprobieren.
Aber für die Hardware selbst ist es ungefährlich.

Danke für die schnellen Antworten, ich habe eben mit dem Verkäufer (Mindfactory) gesprochen und der support dort meinte ich solle die karte zur überprüfung einsenden. Ich werde mal schauen, wie sich dass jetzt noch entwickelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SavageSkull schrieb:
Eine Glättung vom Schaltnetzteil ist nie perfekt und die übrigen Wellen/Oberwellen können je nach Ausprägung einen deutlichen Einfluß auf das Spulensingen haben.
Bin mir nicht mehr sicher, aber meine der Begriff ist "Ripple".
Theoretisch stimme ich dir zu.... Aber Ripple ist ja eigentlich eher ein Problem am dynamischen Spannungsausgang....z.B. auf Seiten der CPU/GPU, wo die Mosfets sehr schnell auf sehr hohe Strom/Spannungsschwankungen reagieren müssen.... Hier kann man keine zu großen Kapazitäten einsetzen, weil diese die Spannungsänderungenn nicht schnell genug mitmachen.

In den Netzteilen gibt es eigentlich ziemlich riesige Kondensatoren, die die 12V Schiene einfach stabil halten können.

Meinem Verständnis nach sollte es hier viel tiefere Frequenzen geben, die sich nicht mit den Frequenzen der GPU Regelung hochschaukeln sollten.

Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ich halte es nur für unlogisch, dass es das spulenfiepen an der GPU spürbar berinflussen sollte ... geschweige denn verhindern.
Denn die stromschwankungen werden so oder so von der GPU verursacht...das beeinflusst kein Netzteil.

Ich denke eher, dass manche Leute spulenfiepen hören und es der GPU zuschieben, obwohl es bei ihnen das netzteil ist....und dann meinen sie die GPU wäre durch einen Netzteil Wechsel leise geworden.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Vega64 mit drei verschiedenen Netzteilen betrieben habe und sich ihr fiepen davon kein Stück geändert hat.... Auch die GTX680 die ich davor hatte und die GTX 285 die ich davor hatte haben mit jeweils zwei netzteilen gleich gefiept.

Aber mit ist klar dass ich nur eine Ansammlung an Einzelerlebnissen kenne.

Eventuell gibt es die Wunderheilung durch netzteilwechsel bei anderen....es erscheint mir nur unwahrscheinlich.

Zurück
Oben