Sehr wenig FPS und erhöhte Temperatur

Spasi

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem das meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2080 Super) häufig überhitzt (bis knapp 100° C). Zudem erreiche ich nur noch sehr geringe FPS (in Fortnite habe ich FPS Drops auf unter 50 obwohl alle Grafikeinstellungen auf dem niedrigsten sind). Ich weiß nicht in wie fern das Relevant ist, aber am Abend vorher hatte ich einmal Gsync aktiviert und anschließend wieder deaktiviert. Außerdem hatte ich einmal aus Versehen das Stromkabel gezogen während der PC lief.

Meine weiteren PC Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
48gb Arbeitsspeicher

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus. :)
 
Deine Infos lassen eine Überhitzung vermuten.

Ich vermute die Wärmeleitepaste ist drüber.

Das müsste zeitlich ganz gut mit dem Alter der Karte korrelieren.

Also auseinander basteln, drauf achten dass die WL-Pads am Platz bleiben und einen Repaste der GPU durchführen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spasi und Ja_Ge
Was für Antworten hättest Du denn gerne?
Prüfe die Ursache(n), finde Lösungen dazu.
 
Funktioniert der Lüfter von der Grakka ?
hast du den übertacktet gehabt ?
 
@derin Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall überprüfen. Aber eigentlich kann es doch dann nicht von heute auf morgen passieren oder ?
MFG
Ergänzung ()

@Lazo53 Die Lüfter funktionieren perfekt eigentlich. Bezüglich der Grafikkarte, diese taktet immer bis 1650 MHz hoch und bleibt dann dabei konstant. MFG
 
Spasi schrieb:
@derin Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall überprüfen. Aber eigentlich kann es doch dann nicht von heute auf morgen passieren oder ?
MFG
Ja, noch eher ein Grund mal genau auf die Lüfter zu achten ;) Das hättest ja schon mal machen können bei der Erkenntnis...
 
Grafikkarte verstaubt? GPU oder Gehäuselüfter ausgefallen?

Wärmeleitpaste hinüber. Sowas passiert natürlich nicht von heute auf morgen, aber man bekommt es erst ab einem bestimmten Punkt mit und achtet darauf. Vielleicht war es ein schleichender Prozess.
 
@danyundsahne Die Lüfter sind eigentlich im perfekten Zustand und alle gereinigt.
Ergänzung ()

@Sinatra81 wie gesagt die Lüfter sind alle gereinigt und funktionieren. ich werde die Wärmeleitpaste mal überprüfen. Vielen Dank für die Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Sinatra81
Bei meiner GPU ist es noch nicht ganz so krass, aber so langsam wird es auch Zeit für ein repaste. Da ich oft mit Framelimiter spiele läuft die GPU nicht immer auf Volllast. Dadurch fällt es auch nicht immer / sofort auf. Vorhin bestellt: PTM 7950 für den GPU Chip und Thermal Putty um die Sillikonpads zu ersetzen.
Spasi schrieb:
ich werde die Wärmeleitpaste mal überprüfen.
Normale WLP ist nicht besonders gut für GPU's geeignet. Dabei kann es einen Pump Out Effekt geben und nach einigen Wochen hast du wieder miese Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan einfach mal die Grakka ausbauen und mal etwas GPU Meinung durchführen.
Wärmeleit Pad usw. erneuern den Lüfter entstauben.

Bevor du das machst schaue mal ob du ein Treiber Update durchgeführt hast bezüglich der Graka oder eine andere Anwendung auch auf die Graka zugreift ausser das spiel.

Besten fall mal auf eine alte Festplatte mal Windows neu und das spiel mal auf diesem System mal neuinstallierten und testen ( wenn du keinen 2ten PC hast ).
 
Cebo schrieb:
Normale WLP ist nicht besonders gut für GPU's geeignet. Dabei kann es einen Pump Out Effekt geben und nach einigen Wochen hast du wieder miese Temperaturen.

Hatte mal ne gebrauchte 2080 und genau das gleiche Phänomen, normale WLP Repaste war vollkommen ausreichend und kostet auch erstmal fast nichts.

Honeywell oder andere Phase Change Pads sind zu der "Ära" ja noch nicht so verbreitet gewesen wie mittlerweile.
 
Zurück
Oben