Seit 1 Monat OHNE GRUND Pingprobleme in jedem Online Spiel

denkobert

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Ich habe diese Frage schon mal gestellt, jedoch leider keine Lösung gefunden. Deshalb versuche ich es noch ein 2. Mal:

Ich hab seit 1 Monat ein extrem komisches Problem mit meiner Internetverbindung (genau genommen meinem Ping) und hab bisher noch keine Lösung gefunden.
Ich bin in der derzeitigen Corona Zeit jeden Tag am PC und spiele hauptsächlich CSGO, seit ein paar Wochen aber auch Valorant. Als ich vor ca. nem Monat gemütlich ein paar Runden Valorant mit meinem Kollegen spielen wollte, bemerkte ich, dass mein Ping wirklich EXTREM hoch war (ich spreche hier von 500-1000). Nach einiger Zeit hab ich einfach die Runde verlassen, da man mit so einer Latenz unmöglich spielen kann und dachte mir, es liegt einfach an den Valorant Servern. Nachdem ich den Valorant Servern die Schuld gegeben hatte, hab ich mich dazu entschlossen, einfach CSGO zu spielen. Ich ging in eine Runde und hatte das selbe Problem. In dem Spiel Rocket League auch wieder das selbe. Mein Kollege lebt ca. 2km von mir entfernt und hat den selben Internet Anbieter (A1), jedoch hat der absolut keine Probleme.

Hier ein Beispielvideo, wo ich einfach nur sinnlos in CSGO & Valorant rumlaufe, um das Problem zu zeigen:

Ich versteh das alles nicht. Mein Download Speed ist komplett normal, YouTube Videos laufen auf höchster Qualität, Speedtest.net sagt ich hab nen 15er Ping, Discord läuft ohne Probleme im Hintergrund. Es betrifft wirklich NUR Spieleserver. Warum? Bei meinem alten PC hatte ich auch nie Probleme mit sowas. Das Problem trat erst mit dem neuen PC nach ca. 1 Monat Benutzung auf.

Ich hab schon probiert Winsock und meine TCP/IP zu reseten (keine Ahnung was das heißt, aber das wurde mir in nem anderen Forum empfohlen), hat jedoch absolut nichts gebracht. Ich weiß auch, dass es NICHT an meinem WLAN liegt, da ich letztens bei einem Kumpel war, meinen PC mit hatte und wieder das selbe Problem auftrat.

Mittlerweile ist der Ping nicht mehr zwischen 500-1000, aber trotzdem noch zwischen 100-300, was das Spielen trotzdem nicht möglich macht.

Mein WLAN Adapter ist ein Netgear WNA3100, falls das hilft.

Ich bin mittlerweile echt schon extrem verzweifelt.
Gruß
 
denkobert schrieb:
Ich hab schon probiert Winsock und meine TCP/IP zu reseten (keine Ahnung was das heißt, aber das wurde mir in nem anderen Forum empfohlen)
Wenn ich sowas lese, dann bitte erst einmal eine frische Windows 10 Installation machen und auf "Tipps" "Tricks" und andere Schlangenöle verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bart0rn und Killerphil51
Kabel legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, hanse987, bart0rn und eine weitere Person
klassische wlan laggs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Celinna
Wenn der Internetanbieter über seine Netze auch Videos streamt, wie z.B. Kabel Deutschland, dann kann das zu Zeiten, wo alle daheim hocken, zu Verzögerungen führen.
Mit traceroute <IP-Adresse> siehst Du, wo Deine Daten entlangwandern und wie lange sie für welche Strecke brauchen. Wenn der ping gleich zu beginn hoch ist, liegt es an Deiner Verbindung.
 
Und da bestand das gleiche Problem?

Wie schließt du daraus, dass es nicht an WLAN liegt?
 
Wenn es im WLAN deines Kumpels und bei dir zu den selben Problemen führt, muss es ja irgendwas an deinem PC sein. Ich würde probehalber einen anderen WLAN-Adapter nehmen und vor allem probehalber mal per Kabel direkt an den Router.
Danach kann man weiter sehen.
 
yinsn schrieb:
klassische wlan laggs
Uh, lese ich jetzt erst. Ja, WLAN ist natürlich immer gefährlich. Bei mir sind über 27 WLANs zu empfangen und die Teilen sich 3 nutzbare Kanäle. Meine Freundin schaut den ganzen Abend Filme übers WLAN, würde mich nicht wundern, wenn die anderen Leute im Haus kaum noch einen freien Slot bekommen.

Mit "SSIDer" kann man checken, welche WLANs gerade so aktiv sind. Welche Kanäle aber tatsächlich gerade blockiert sind, sieht man damit m.W. nicht.

Probier sonst einfach mal ein Kabel, ob das Problem dann weg ist. Ggf kannst Du ja auf 5GHz ausweichen, da braucht es dann aber nehezu Sichtkontakt.
 
denkobert schrieb:
Ich weiß auch, dass es NICHT an meinem WLAN liegt, da ich letztens bei einem Kumpel war, meinen PC mit hatte und wieder das selbe Problem auftrat.
AsHie schrieb:
Warst du bei deinem Kumpel auch per WLAN verbunden?
denkobert schrieb:
Und rate mal was dann gleichgeblieben ist:
denkobert schrieb:
Mein WLAN Adapter ist ein Netgear WNA3100, falls das hilft.
Dein WLAN-Adapter. Schließe also nicht von vornherein etwas aus. Wenn du selbst von dir sagst, dass du keine Ahnung hast, ist es nicht sinnvoll, auf Basis dieser Nicht-Ahnung Ursachen auszuschließen.

Ganz abgesehen davon, dass du es sowieso erstmal mit einem LAN-Kabel ausprobieren solltest, wäre auch der Tausch des WLAN-Adapters sinnvoll. Das Ding ist ein reiner 2,4 GHz Stick, der - lass mich raten - hinten am PC steckt, umringt von Dutzenden Kabeln, eingezwängt zwischen PC-Gehäuse und Wand? Die denkbar schlechteste Position überhaupt und das auch noch mit einem banalen WLAN-Stick mit internen Antennen.

Fazit: Besorg dir zunächst ein LAN-Kabel und verbinde dich darüber mit dem Router. Wenn das "nicht geht", weil der Router ja so weit weg ist, dann trag den PC halt zum Router und setz dich von mir aus in den Flur. Es geht ja nur um einen Test. Wenn die Lags damit weg sind, verleg ein permanentes Kabel zum PC oder besorg dir einen ordentlichen WLAN-Adapter - gerne auch mit "richtigen" Antennen - und platziere ihn auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und commandobot
TCP Optimizer laden ... Windows Defaults einstellen nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben