Seit 1 Woche nur noch DSL 2000 Ram statt DSL 6000 Ram - Wie die Fehlerquelle finden?

Faster

Newbie
Guten Tag bzw. Guten abend, ich habe mich extra hier angemeeldet weil ich nicht mehr weiter weiß und auf ein paar gute rateschläge hoffe.

Ich habe seit Anfang des Jahres bei der Telekom DSL Ram 6000
Meine Fritz Box hat zu 99% immer mit 6600 kb/s synchronisiert manchmal auch mit 5200 oder so. Seit 1 Woche wird immer nur noch mit 2300 kb/s synchronisiert. Hab auch mal einen anderen Router probiert da ist es das gleiche. Telekom mitarbeiter meint das kann alles sein
das neue leute in meine strasse gezogen sind die neue dsl anschlüsse bekommen haben
blablaba und das bei DSL 6000 Ram alles möglich ist von 2000-6000 und ich es mal Nachts probieren sollte. Tolle Antwort oder? :rolleyes:

Wie kann ich die Fehlerquelle finden oder die Telekom dazu bewegen Sie zu finden?
Oder anders gefragt wie würdet ihr vorgehen? (Anbieterwechsel ausgeschlossen)

teste es doch erstmal zu unterschidlichen zeiten auch nachts
möglich ist es schon

Es kann auch sein das mehr Anschlüsse in der letzten Zeit geschaltet wurden und du nun die Bandbreite mit mehr Leuten teilen musste. Bei RAM ist das halt so.

Was zum Henker ist DSL Ram? Oder bin ich einfach nur zu doof...?

das bei DSL 6000 Ram alles möglich ist von 2000-6000 und ich es mal Nachts probieren sollte. Tolle Antwort oder?
Die Antwort ist Toll. Denn relativ korrekt. Das ist das wahrscheinlichste, außer es wurde was an/nahe an deiner Hausverkabelung geändert.
Ansonsten ist das eben so mit RAM. Mehr Übersprechen/Störungen durch Belegung im Kabelbündel = andere Synchronisation.
Hoffe mal, dass diese Leute nachts ihren Router ausstecken. Dann kannst du nachts nämlich auf deine 6000 kommen und es wäre nachgewiesen.
Machen könntest du dann aber wahrscheinlich auch nix ; ;

*edit:
DSL RAM ist Ratenadaptiv.
Das ist der Grund, warum andere ISPs manchmal mehr bereitstellen konnten als die Telekom. Die Telekom hat früher nicht Ratenadaptiv geschalten. Das ist aber nun auch der Grund des Posts vom TE. Ratenadaptiv passt sich halt an, und gibt nicht nur immer mehr Speed wie die früheren, restriktiven Schaltungen nach dem alten Schema der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich habe es schon von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr in der nachts probiert. Da tut sich nichts.

Hier die Dsl informationen aus der Fritz Box

Code:
                    Empfangsrichtung 	Senderichtung

Leitungskapazität 	kBit/s 	2196 	839
ATM-Datenrate 	kBit/s 	2304 	667
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	2087 	605
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	8 	6
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	19
FEC Coding Rate 	kBit/s 	160 	58
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	300 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	1 	8
Leitungsdämpfung 	dB 	33 	26
Status 		f003ce20 	f0000074

erweiterte dsl informationen
Code:
                     Empfangsrichtung 	Senderichtung

Datenbytes / Frame (B) 	72 	35
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 	58 	36
Frames / Overheadbyte (T) 	1 	1
Frames / Codewort (M) 	2 	2
Checkbytes / Codewort (R) 	10 	6
Interleave-Tiefe (D) 	16 	8
Bits / Symbol (L) 	624 	186

Max. ATM-Datenrate 	kBit/s 	6656 	1280
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s 	2304 	448
Min. Message Rate 	kBit/s 	16 	16
Max. Latenz 	ms 	8 	8
Max. Fehlerrate 	2 	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 	1.0 	1.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 	1.0 	1.0
IFFT Info 	0 	1
Max. Codewörter/Symbol 	3 	

Bitswap 	an 	aus
Seamless Rate Adaption 	aus 	aus
L2 Power Mode 	nicht verfügbar 	

Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale ATP 	dBm 	19.9 	13.3

Powercutback 	dB 	0 	0

Faster schrieb:
dass bei DSL 6000 Ram alles möglich ist von 2000-6000 und ich es mal Nachts probieren sollte. Tolle Antwort oder?

Es ist die einzig korrekte Antwort. Deine Geschwindigkeit befindet sich in dem vorgeschriebenem Bereich, daher wird die Telekom auch nicht unternehmen. Da würde kein Anbieter etwas unternehmen. Wenn deine Vermittlungsstelle voll geworden ist kommt nunmal nicht mehr. :rolleyes:

Hast du auch Verbindungsabbrüche?

Die Leitung ist mal ganz und gar nicht in Ordnung.

In letzter Zeit an der Verkabelung was geändert? Hast du einen Ersatz Splitter den du mal testen kannst?

Ja verbindungsabrüche habe ich in letzer zeit auch relativ oft ^^

Könnte es auch am Kabel oder Splitter liegen? Einen ersatz abe ich nicht zur hand, werde ich aber nächste Woche mal austauschen wenn Du meinst es könnte die Ursache sein?

Signal/Rauschtoleranz dB 1 8
Katastrophal, der Rauschabstand. Mehr als Grenzwertig. Scheiss RAM, macht nur Probleme. Jaja, ich weiss, auf dem Land dennoch ein Segen.

Dass das überhaupt GEHT, spricht echt für die Qualität des Modems...

*edit: Schieb mal den Performanceregler in der FritzBox auf "maximale Stabilität", speichere, und starte neu. Dann bitte nochmals die DSL Informationen.

*edit2:
Kabel ist selten (außer es wurde was geändert). Hast du einen anderen Router?
Splitter hatte ich auch noch nicht, entweder kommt er schon kaputt oder er geht. Kann aber schon sein, theoretisch.
Wurde was an der Hausverkabelung gemacht? Irgendwo Dosen durchgeschleift?

Zuletzt bearbeitet:
Splitter kann auf jeden Fall sein. Ruf einfach bei der Telekom an und sag dein Splitter ist kaputt. Die senden dir recht schnell einen neuen zu.

Du kannst froh sein, dass die Leitung überhaupt noch läuft. Da ist auf jeden Fall was faul. Entweder bei dir (Splitter ect.) oder auf Seiten der Telekom

cheiss RAM, macht nur Probleme. Jaja, ich weiss, auf dem Land dennoch ein Segen.

Das is aber doch Quatsch, er hat ne Dämpfung von 33db. Im Normalfall (bei normalem Störabstand) müsste auf der Leitung auch ca 10000 Stabil laufen können.

Hier Stimmt was nicht!

Schieb mal den Performanceregler in der FritzBox auf "maximale Stabilität", speichere, und starte neu. Dann bitte nochmals die DSL Informationen.

bringt nichts, die Fritzbox synct schon mit der niedrigsten möglichen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber doch Quatsch, er hat ne Dämpfung von 33db. Im Normalfall (bei normalem Störabstand) müsste auf der Leitung auch ca 10000 Stabil laufen können.
Äh er hat einen Signal/Rauschabstand von 1dB. Da läuft nicht mal das 2000 stabil!
Das hat nicht nur was mit der Dämpfung zu tun... Das wäre etwas stark vereinfacht.

*edit1:
Wenn das im Forum nix bringt, sag, dass dein Modem instabil läuft.
Dann:
1.) Port resetten lassen (Hotline)
2.) Kompletten Kabelweg wechseln lassen (HVT<>KVZ<>Haus)
Nicht abwimmeln lassen.

ja aber bei einer 33db Dämpfung läuft im Normalfall ca 10000 als Maximum. 6000 muss da auf jeden Fall super Stabil laufen. Mit einem 6000er Sync sollte er, wenn alles normal wäre noch ca 14db SNR haben.
Gut, die Werte sind zu erreichen mit einem gutem Modem, was der TE nicht hat. Aber trotzdem liegt hier irgendein Problem, denn sooo schlecht ist seine alte Fritzbox auch nicht.

der aktuelle Rauschabstand ist einfach nur unterirdisch. Da ist irgendwo eine Störung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ein volles Kabelbündel gibt nunmal FEXT/NEXT (je nach dem, von welcher Seite betrachtet) in höherem Ausmaße. Und da ist die SNR noch wichtiger als die Dämpfung. Zumindest für stabilen Betrieb mit sehr guten Modems werden 2-3dB SNR benötigt. Eher mehr. 6 sind dann gut mit RAM.

Die Dämpfung allein bestimmt leider nicht den Speed.

Sag ich ja... Überbuchtes Kabelbündel/zu viele DSL parallel... Parallele DSLs in hohen Frequenzen = Kondensatoreneffekt (trotz Verseilung) = stärkeres Übersprechen.
Beim überbuchten Kabelbündel kann man nichts machen. Garnichts.
Wenns nur unklug geschalten ist hilft Tipp 2 von oben.

Ich hab am Ende gekündigt.

so schlecht wie in diesem Fall kann eine DSL Leitung eigentlich gar nicht werden.

Er hat Ram6000.
Das heißt, dass er eine Maximale Kontes Orka Dämpfung von 33.5 db haben kann.

Mit dieser Dämpfung könnte er auch von der Telekom ein DSL 3000 Fixed bekommen, welches in der Regel massig Reeserven in Form von hohem Störabstand hat bei der Telekom aufgrund sehr konservativer Schaltregeln.

WENN er DSL 3000 hätte anstatt RAM6000, würde an seiner Leitung aufgrund des SNR gar kein Sync mehr zustande kommen. Das bedeutet, dass er nur mehr schlecht als recht nen Sync bekommt, weil er Ram6000 mit einem Sync Korridor von 2000-6000 hat.

Was ich damit sagen will: Hier liegt definitiv eine Störung vor. Entweder beim TE im Haus oder in der TAL oder im Verteiler.

Der TE kann ja auch noch mal das Spektrum aus der Fritzbox posten, da kann man dann vielleicht auch was ungesundes sehen.

DSl 3000 fix hatte ich die letzen jahre^^

Den Port hab ich gestern erst resetten lassen

Ich wohne in einem Hochhaus ganz oben. Du meinst die wechseln alle kabel ohne kosten für mich?
Also vom verteilerkasten 2 strassen weiter > zu meinen haus und dann noch bei uns im Keller zu meiner Wohnung?^^

Zurück
Oben