@Terrier:
Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber das sich mit der Version 1709 sämtliche nicht geschlossene Programme einer Windows-Sitzung, beim folgendem Neustart des Systems automatisch wiederherstellen lassen, ist tatsächlich ein (nicht ganz
*)
neu eingeführtes Feature vom Fall Creators Update.
*die Funktion ist vermeintlich schon seit
Windows 7 in den Ordneroptionen versteckt - war standardmäßig aber stets deaktiviert.
Wer, aus Macht der Gewohnheit, vor jedem Ende einer Windows-Session all seine Programme schließt, wird dieses Verhalten verständlicherweise gar nicht zu Gesicht bekommen, weil das Feature ja im klassischen Szenario nicht greift, da es einfach keine nicht geschlossenen Anwendungen gibt, die beim Neustart von Windows wieder hergestellt werden müssten.
Insoweit einfach mal den Eigenversuch wagen und sehen, dass sich das Verhalten tatsächlich in beiden Szenarios (Wiederherstellung nicht geschlossener Anwendungen / Normaler Neustart bei komplett geschlossen Programmen) reproduzierbar nachstellen lässt. Das klappt sogar so gut, dass selbst nicht abgespeicherter Text in Anwendungen z.B. Wordpad auch nach dem Neustart nicht verloren gehen und im Anwendungsfenster weiterhin bearbeitbar bleiben. Es wird also nicht nur da Programm allein gestartet, sondern auch dessen Inhalt wiederhergestellt - Windows speichert also ein Abbild der letzten Sitzung, um sie beim Neustart wieder herzustellen. An sich nix Neues, bis auf die Tatsache, das dies nun anscheinend per Standard aktiviert ist und eben auch beim normalen Herunterfahren, statt wie gewohnt nur beim Ruhestand, geschieht.
@ iBlackX:
Es wäre nett zu erfahren, ob Chrome tatsächlich auch dann mit dem Neustart automatisch startet, wenn Du den Browser vor Ende der Windows-Sitzung auch wirklich geschlossen hast? Denn das Feature sollte eigentlich nur Programme wiederherstellen, welche vor dem Herunterfahren des Rechners/Laptops
nicht geschlossen wurden.
TEST TEST
Teste das auch mit anderen Programmen wie z.B. Wordpad etc durch, um sicherzustellen, dass es bei Dir auch wirklich nur den Chrome-Browser betrifft. Eventuell solltest Du das auch mit der aktuellsten Chrome-Version ausprobieren, um zu sehen, ob Google nicht vielleicht der "Schuldige" ist. Also vor dem regulären Herunterfahren einfach mehrere Fenster neben Chrome nicht schließen und Windows herunterfahren. Anschließend sollten alle Fenster beim folgenden Neustart erscheinen. Ist das der Fall, danach einfach alle Fenster einschließlich Chrome schließen und beim nächsten Neustart schauen, ob tatsächlich nur noch der Chrome-Browser wieder von selbst gestartet wird?
ENERGIEEINSTELLUNGEN BEI POWERTASTE
Ein weiterer Punkt wäre in deinem Fall wohl auch die
Energieoptionen, welches Verhalten des Systems dort unter den Erweiterten Einstellungen" für die Verwendung der Powertaste (Herunterfahren/Energie sparen/Ruhezustand) eingestellt worden ist bzw. ob Du den Schnellstart und oder Ruhezustand aktiviert hast.
Vor allem aber, wie schaltest Du deinen Rechner aus....per Power-Taste am PC oder per Mausklick im Menü? Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich dein Rechner anders verhält als gewohnt, wenn in den Einstellungen von Windows standardmäßig ein anderes Profil hinterlegt wurde. Einfach mal gegenchecken.Gerne auch mit beiden Varianten: Power-Button am PC oder Menü - um mögliche Unterschiede beim Verhalten zu erkennen.
ODER DOCH EIN BUG?
Dein Fall ist in soweit interessant, als das Du ja reklamierst, dass die entsprechende Haken-Abwahl der Funktion in den Ordner-Optionen keinerlei Auswirkungen auf das Neustart-Verhalten von Windows bei Dir zeigt. Das wäre dann in der Tat ein Bug, wenn es sich so verhält. Könnte aber tatsächlich auch nur auf das Profil bei der Verwendung der Power-Taste zurückzuführen sein.
Sind eigentlich alles mehr Standard-Tipps, aber unerwähnt wollte ich sie nicht lassen.
Wenn tatsächlich gar nichts dazu beiträgt das Problem zu lösen, bleibt Dir wohl nur der Schritt auf W10 1703 respektive 1607 zu wechseln. Wobei ich glaube, dass sich die von Dir genannten Probleme mit dem Startmenü von 1703 wahrscheinlich schon per Update gelöst haben könnten.
Besten Gruß und viel Erfolg beim Beseitigen des Problems
St. Clair