Seit 1709 Update öffnet sich Chrome ständig

Nur weil Einer was von: "ist jetzt beim Fall Creator normal schreibt" ist das verhalten bei Dir halt doch nicht normal und Microsoft hat da bestimmt keine Schuld.

Als wenn bei jedem User der hier postet oder überhaupt auf der Welt, sich irgendwelche Programme beim Start oder während des Betriebs öffnen.
Eventuell werden nicht geschlossenen Programme oder Webseiten nach einen Start wieder geöffnet, kann sein, ich schließe eigentlich alles an Programmen und Webseiten vorher.

Auch Chrome hat sich bei mir noch nie geöffnet.

Du stehst doch mit deinem Problem (das ein geschlossener Browser sich beim Windows Start von ganz alleine öffnet) alleine da.
Selbst wenn das Problem noch der eine oder andere User auf der Welt haben sollte, liegt es nicht an Windows 1607 oder 1709.
Irgendwas müssen diese User dann halt gleich nach der angeblichen Clean Installation machen oder Installieren.

Installieren Windows 10 richtig clean Neu
Verändere nichts an den Einstellungen, Installiere nichts außer Chrome und teste dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC ja frisch aufgesetzt gehabt und halt einfach nur Steam, TS und Chrome installiert gehabt. Es war ja schon so BEVOR ich den PC neu gemacht hatte.

Ich hatte das Update zu 1709 bekommen und zack, seitdem ist das Problem da. Vorher hatte ich NIE Probleme mit Chrome. Erst nach dem Update zum Fall Creators Update.

Ich kann dir nicht sagen mit welcher Software oder Webseiten die du besuchst (direkt nach der angeblichen neuinstallation die ich immernoch anzweifele) du dir irgendwelchen Mist drauf lädst.

Egal welches Windows und egal welcher Zeitpunkt.
Einfach so öffnen von Chrome oder irgendwelchen anderen Browsern Webseiten oder sonst was liegt nicht an der jeweiligen Windows Version.
Da brauche ich garnicht jeden einzelen Thread lesen.
https://www.google.de/search?q=Chrome+öffnet+sich+ständig&ie=&oe=

Du brauchst ja nur irgendeine Mist Datei oder Ordner auf einer anderen Partition haben oder anklicken und schon ist deine schöne neue "Clean Installation" versaut.
Jeder klick den du immer wieder nach der Clean Installation machst kann falsch sein und das werde ich hier auch nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann glaub halt mal weiter das ich mir irgendwelche Mist drauf lade. :rolleyes:

Es kann ja auch nicht sein das es erst nach dem Update von 1709 auftritt, früher hatte ich nie Probleme und ich habe ein paar Mal meinen PC neu aufgesetzt und dieses Problem trat NIE auf. Kaum habe ich ein Update auf 1709 gemacht, trat das Problem auf. Clean Install direkt auf 1709 gemacht -> Problem besteht weiterhin. Es steht ja laut diesem einen Tool dort in der Startoption von Chrome etwas

1.png
Chrome lädt ja nicht irgendwelche Seiten die evtl. Fremdprogramme oder Dateien öffnen könnten sondern es öffnet IMMER den bzw. die letzten Tabs die ich auf habe/hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:

Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber das sich mit der Version 1709 sämtliche nicht geschlossene Programme einer Windows-Sitzung, beim folgendem Neustart des Systems automatisch wiederherstellen lassen, ist tatsächlich ein (nicht ganz *) neu eingeführtes Feature vom Fall Creators Update.

*die Funktion ist vermeintlich schon seit Windows 7 in den Ordneroptionen versteckt - war standardmäßig aber stets deaktiviert.

Wer, aus Macht der Gewohnheit, vor jedem Ende einer Windows-Session all seine Programme schließt, wird dieses Verhalten verständlicherweise gar nicht zu Gesicht bekommen, weil das Feature ja im klassischen Szenario nicht greift, da es einfach keine nicht geschlossenen Anwendungen gibt, die beim Neustart von Windows wieder hergestellt werden müssten.

Insoweit einfach mal den Eigenversuch wagen und sehen, dass sich das Verhalten tatsächlich in beiden Szenarios (Wiederherstellung nicht geschlossener Anwendungen / Normaler Neustart bei komplett geschlossen Programmen) reproduzierbar nachstellen lässt. Das klappt sogar so gut, dass selbst nicht abgespeicherter Text in Anwendungen z.B. Wordpad auch nach dem Neustart nicht verloren gehen und im Anwendungsfenster weiterhin bearbeitbar bleiben. Es wird also nicht nur da Programm allein gestartet, sondern auch dessen Inhalt wiederhergestellt - Windows speichert also ein Abbild der letzten Sitzung, um sie beim Neustart wieder herzustellen. An sich nix Neues, bis auf die Tatsache, das dies nun anscheinend per Standard aktiviert ist und eben auch beim normalen Herunterfahren, statt wie gewohnt nur beim Ruhestand, geschieht.

@ iBlackX:

Es wäre nett zu erfahren, ob Chrome tatsächlich auch dann mit dem Neustart automatisch startet, wenn Du den Browser vor Ende der Windows-Sitzung auch wirklich geschlossen hast? Denn das Feature sollte eigentlich nur Programme wiederherstellen, welche vor dem Herunterfahren des Rechners/Laptops nicht geschlossen wurden.

TEST TEST

Teste das auch mit anderen Programmen wie z.B. Wordpad etc durch, um sicherzustellen, dass es bei Dir auch wirklich nur den Chrome-Browser betrifft. Eventuell solltest Du das auch mit der aktuellsten Chrome-Version ausprobieren, um zu sehen, ob Google nicht vielleicht der "Schuldige" ist. Also vor dem regulären Herunterfahren einfach mehrere Fenster neben Chrome nicht schließen und Windows herunterfahren. Anschließend sollten alle Fenster beim folgenden Neustart erscheinen. Ist das der Fall, danach einfach alle Fenster einschließlich Chrome schließen und beim nächsten Neustart schauen, ob tatsächlich nur noch der Chrome-Browser wieder von selbst gestartet wird?

ENERGIEEINSTELLUNGEN BEI POWERTASTE

Ein weiterer Punkt wäre in deinem Fall wohl auch die Energieoptionen, welches Verhalten des Systems dort unter den Erweiterten Einstellungen" für die Verwendung der Powertaste (Herunterfahren/Energie sparen/Ruhezustand) eingestellt worden ist bzw. ob Du den Schnellstart und oder Ruhezustand aktiviert hast.

Vor allem aber, wie schaltest Du deinen Rechner aus....per Power-Taste am PC oder per Mausklick im Menü? Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich dein Rechner anders verhält als gewohnt, wenn in den Einstellungen von Windows standardmäßig ein anderes Profil hinterlegt wurde. Einfach mal gegenchecken.Gerne auch mit beiden Varianten: Power-Button am PC oder Menü - um mögliche Unterschiede beim Verhalten zu erkennen.

ODER DOCH EIN BUG?

Dein Fall ist in soweit interessant, als das Du ja reklamierst, dass die entsprechende Haken-Abwahl der Funktion in den Ordner-Optionen keinerlei Auswirkungen auf das Neustart-Verhalten von Windows bei Dir zeigt. Das wäre dann in der Tat ein Bug, wenn es sich so verhält. Könnte aber tatsächlich auch nur auf das Profil bei der Verwendung der Power-Taste zurückzuführen sein.

Sind eigentlich alles mehr Standard-Tipps, aber unerwähnt wollte ich sie nicht lassen.

Wenn tatsächlich gar nichts dazu beiträgt das Problem zu lösen, bleibt Dir wohl nur der Schritt auf W10 1703 respektive 1607 zu wechseln. Wobei ich glaube, dass sich die von Dir genannten Probleme mit dem Startmenü von 1703 wahrscheinlich schon per Update gelöst haben könnten.

Besten Gruß und viel Erfolg beim Beseitigen des Problems

St. Clair

sämtliche nicht geschlossene Programme
wenn überhaupt, dann bei nicht geschlossenen Webseitenoder meinetwegen auch Programme
Davon ist bei dem TE doch keine Rede denn dann wäre das Thema schon längst erledigt.
Was nun mal so ist, ist nun mal so.
Wir müssen unsere Seiten ja auch schließen.

Hallo,

Ich habe es jetzt einige Male getestet und musste feststellen das sich Chrome immer nur dann mit dem Neustart des Computers startet, wenn ich Chrome und die Tabs vor dem Neustart nicht geschlossen habe.

hab das gleiche problem auch ....und das ist erst seit dem update ....
das ist einfach nur nervig ...und grauenhaft

genauso das die taskleiste ab und zu nicht reagiert

aber was will man machen ...ist halt windows ;)

Gibt mit jedem Update neue Probleme. :rolleyes:

Das mit der Taskleiste habe ich bisher noch nicht gehabt, habe aber das Problem das ab und zu sich das Startmenü sehr verzögert erst öffnet.

iBlackX schrieb:
Hallo,

Ich habe es jetzt einige Male getestet und musste feststellen das sich Chrome immer nur dann mit dem Neustart des Computers startet, wenn ich Chrome und die Tabs vor dem Neustart nicht geschlossen habe.

Bin davon ausgegangen, dass du das meinst.
Wenn ich Chrome schließe und neustarte öffnet sich Chrome bei mir natürlich auch nicht.

@ALL:
Mich würde mal folgendes interessieren:
Bei wem öffnet sich denn Chrome oder andere Programme nach dem Neustart NICHT, wenn man sie NICHT schließt?

Zurück
Oben