Seit 3 Tagen nur noch 10 von 500 Mbit/s (Extrem viele nicht korrigierbare Fehler)

Nureinnickname! schrieb:
Wie man sieht, siehts extrem schlecht aus.
das sieht einfach nur falsch konfiguriert aus.

Nureinnickname! schrieb:
wie die Nette Dame am Telefon gesagt hat an der Fritzbox liegen soll
Ist das deine eigene Fritzbox? Falls ja, warum betreibst du einen eigenen Router, bei dem du selbst Fehlersuche betreiben musst, statt das Ding einfach zu mieten und damit in der Verantwortung des Anbieters zu lassen? Falls es ein Mietrouter ist, lass dir einfach einen Austausch schicken.
Falls eigene FB rate ich dir dringend dazu diese zu verkaufen und auf ein Mietgerät zu wechseln, wenn du solche Störungen nicht selbst diagnostizieren kannst.


Welches Bundesland?
Außerhalb von BW, NRW, Hessen solltest du den Vodafone Router noch da haben, klemm den einfach wieder an und schau obs besser ist.
In BW, NRW, Hessen hast du den Vodafone Router nicht zuhause.
 
Ham Burger schrieb:
Mal Stecker raus und rein und ein paar mal hin und her drehen, ist wohl nicht das große Problem, denke ich. Mal was von Korrosion gehört?


Auch wenn ich es ebenfalls für fast unwahrscheinlich halte, testen tut trotzdem nicht weh. Was steckt noch alles in der Leiste? Irgend ein gammliges China-Schaltnetzteil in der Leiste oder in der Nähe kann durchaus ein Störer sein.
Korrosion? Was soll das denn sein? Nee Spass bei seite, daran liegt es jedenfalls nicht, das Kabel sieht normal aus.

Alles schon längst ausprobiert, und nein es stecken keine "China" Netzteile in der Steckerleiste (Welche neu gekauft wurde) da ich diese auch im verdacht hatte, einzig und alleine der Router und das FritzFon.
Ohne stecker Leiste geht es leider nicht, da die Nächste Steckdose zu weit weg ist. Das Koaxial Kabel ist leider nicht lang genug.

Hab den Router auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat leider ebenfalls nichts gebracht, ist aber in endeffekt auch egal, da ein neuer Router auf dem weg ist, und wohl morgen eintreffen wird. Mal gespannt ob die Fehler dann verschwunden sind. Glaub ja noch nicht dran.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
das sieht einfach nur falsch konfiguriert aus.
Hab auch Werksresett probiert, das Selbe Problem
h00bi schrieb:
Falls es ein Mietrouter ist, lass dir einfach einen Austausch schicken.
Schon geschehen, dürfte Morgen ankommen.
h00bi schrieb:
Falls eigene FB rate ich dir dringend dazu diese zu verkaufen und auf ein Mietgerät zu wechseln, wenn du solche Störungen nicht selbst diagnostizieren kannst.
Nein ist ein Mietgerät
h00bi schrieb:
Welches Bundesland?
Außerhalb von BW, NRW, Hessen solltest du den Vodafone Router noch da haben, klemm den einfach wieder an und schau obs besser ist.
In BW, NRW, Hessen hast du den Vodafone Router nicht zuhause.
RLP nie einen solchen Vodafone Router gehabt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Hab auch Werksresett probiert, das Selbe Problem
Thinkbroadband mit einer Fritzbox muss man extra in der Fritzbox freischalten.
https://avm.de/service/wissensdaten...Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box/
Falls die FRITZ!Box unangeforderte Anfragen aus dem Internet verwerfen soll, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten, aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen" die Option "Firewall im Stealth Mode".
das ist aber oftmals schon aktiviert, deswegen ist bei thnikbroadband alles rot.
Nureinnickname! schrieb:
Schon geschehen, dürfte Morgen ankommen.
:daumen:
 
"Firewall im Stealth Mode".

Dazu ist anzumerken, dass man i.d.R. vom ISP eine unterschiedliche Antwort bekommt wenn eine IP momentan nicht vergeben ist. D.h. man sollte "stealth" hier nicht als, "mein Router ist vollstaendig unsichtbar" verstehen sondern als "mein Router beantwortet von sich aus keine Anfragen weshalb es schwierig ist per "Fingerprinting" Model/OS des Routers herauszufinden". Ist dann eine persönliche Entscheidung was man will, etwas mehr "Sicherhei" oder etwas mehr "Debugability"... Sorry etwas OT, aber "stealth mode" bedarf meiner Meinung nach immer einer Erklaerung.
 
So neue Fritzbox kam an ist angeschlossen, und das Selbe in grün. Immer noch Millionen von nicht korrigierbaren Fehlern. War also der Tipp der Dame von der Störungshotline nicht sehr Hilfreich.

Wie funktioniert eig der Vodafone Speedtest Plus, dieser behauptet das angeblich volle geschwindigkeit beim Router ankommt? Misst der überhaupt, oder lesen die einfach nur irgendwelche scheinwerte aus? Kommt mir alles sehr unglaubwürdig vor.

Edit: Nochmal angerufen, jetzt wohl eine kompetentere Person dran gehabt, welche morgen einen Techniker rausschickt, da ihm das auch sehr komisch vorkam

Mfg
 
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Nureinnickname! schrieb:
Misst der überhaupt, oder lesen die einfach nur irgendwelche scheinwerte aus?
Der basiert fast nur auf der Provisionierung, ja.
Nureinnickname! schrieb:
Nochmal angerufen, jetzt wohl eine kompetentere Person dran gehabt, welche morgen einen Techniker rausschickt
:daumen:
 
Nureinnickname! schrieb:
Wie funktioniert eig der Vodafone Speedtest Plus, dieser behauptet das angeblich volle geschwindigkeit beim Router ankommt? Misst der überhaupt, oder lesen die einfach nur irgendwelche scheinwerte aus? Kommt mir alles sehr unglaubwürdig vor.
Das ist nur was fürs Auge.
Ist ja selbst in meiner LTE- Fritze so. Die ist immer mit 50MBit verbunden. HaHa. Das ist ausgehandelt und theoretisch möglich, aber nur wenn ich alleine bin, kein anderer ins Netz möchte, es draußen schönes Wetter gibt und...........
Praktisch war der höchste Wert, den ich mal hatte etwa 30MBit.. Allgemein freue ich mich, wenn da mal 10MBit auf dem Tacho stehen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wie funktioniert eig der Vodafone Speedtest Plus
h00bi schrieb:
Der basiert fast nur auf der Provisionierung
Ham Burger schrieb:
Das ist nur was fürs Auge.
Das stimmt nicht. Alle paar Wochen taucht hier ein "neuer" auf, der das behauptet.
Zwar ohne Quelle aber ziemlich schlüssig und glaubhaft erklärt:
Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lte-dauerhaft-nur-ca-10.1968408/post-24602085
und weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...lte-dauerhaft-nur-ca-10.1968408/post-24603618
 
Das einzige was man dem Vodafone Speedtest vorwerfen kann ist, dass er den Durchsatz schönt. Er zeigt in der Regel den maximalen Wert an, der erreicht wurde. Das Problem ist dass er das auch tut wenn der Wert nur ganz kurz erreicht wurde,sprich für eine halbe Sekunde oder so.
 
bender_ schrieb:
Das stimmt nicht. Alle paar Wochen taucht hier ein "neuer" auf, der das behauptet.
Zwar ohne Quelle aber ziemlich schlüssig und glaubhaft erklärt:
Woher hast Du die Info, das meine Fritzbox nicht das anzeigt was ich beschreibe. Und Woher nimmst Du die Gewissheit, das die Aussagen ohne Quelle, die einzige Wahrheit darstellen. Ich werde Dir nachher mal ein paar Beispiele zeigen, welche mit Quellen belegt sind. Jetzt hab ich keine Zeit mehr. Und was heißt hier so abfällig ein "neuer". Zeige Fakten und nicht irgend was, was Dir "ziemlich" schlüssig und glaubhaft erscheint.
 
Ham Burger schrieb:
Woher hast Du die Info, das meine Fritzbox nicht das anzeigt was ich beschreibe.
Es geht um den Vodafone Speedtest Plus und nicht darum was deine Fritzbox anzeigt. Das ist ein anderes Thema.
Ham Burger schrieb:
Ich werde Dir nachher mal ein paar Beispiele zeigen, welche mit Quellen belegt sind. Jetzt hab ich keine Zeit mehr.
Ich warte gespannt.

Bis dahin von mir noch ein Beispiel wo man sieht, dass eine Messung in irgend einer Form stattfindet, sonst würden wohl kaum unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Lastsituationen bei den Messwerten zwischen Server und Modem vorkommen: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=43371&start=10
 
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Das ist aber auch ein gutes Beispiel, welches zeigt, dass dieser VF-Speedtest fuer Endkunden wenig interessant/relevant ist. Mag VF-intern relevant fuers debuggen auf der DOCSIS-Ebene sein, aber zur Überprüfung der Leistung Internetzugang ist dieser Sub-Test wenig hilfreich (aus verschiedenen Gründen). Ob er nun primär von der Provisionierung bestimmt wird oder nicht ist da auch schon Wurscht ;)
 
pufferueberlauf schrieb:
Das ist aber auch ein gutes Beispiel, welches zeigt, dass dieser VF-Speedtest fuer Endkunden wenig interessant/relevant ist.
Ich möchte nicht philosophieren, deshalb habe ich mich darauf beschränkt die Frage nach dem "wie" zu beantworten. Die Frage nach der Aussagefähigkeit hast Du ja erst gestellt, die Relevanz selbst definiert und am Ende mit einem Fleischerzeugnis beantwortet. Lass dirs schmecken ;)
 
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Funktioniert wieder alles, der Verstärker war hinüber.
 
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Schade das man so was nicht gleich beim ersten Telefonat veranlasst hat, dann hätte man die einiges an Ärger erspart.
 
Jetzt sieht es jedenfalls so aus :-)

FRITZ!Box 6591 Cable.png
 
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