seit 4 Monaten ne MSI Lightning R9 290x und immer noch keine richtigen Treiber?

Vollhochst

Cadet 4th Year
Ich musste mit entsetzen feststellen daß auch die neuesten Treiber (catalyst) und auch der Afterburner immer noch nicht vernünftig funktionieren. Immer noch keine korrekte Lüftersteuerung! Bin also weiterhin gezwungen Treiber zu nutzen die älter sind als die Grafikkarte selbst! Langsam nervt die warterei auf die Treiber! Inzwischen fliegen wieder 20 next generation Grafikboards auf den Markt und ich sitz in 5 Jahren noch und warte auf Treiber die endlich laufen.....

Was funktioniert denn nicht 'korrekt' im Bezug auf die Lüftersteuerung?

Was möchtest du jetzt bewirken? Du hast keine Frage gestellt. In einem Forum stellt man meist Fragen. Was sollen wir jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet: (Ja ja, die Rechtschreibung...)
Kommt da noch was oder willst Du einfach nur Dampf ablassen?

Hab mit dem 14.4er Catalyst und ner Sapphire 290X Tri-X OC keine besonderen Probleme, mit der Lüftersteuerung schon gar nicht (hat mit dem Treiber normal eh nichts mit zu tun).

Oh ja! Ein flame Thread!!!! Da mach ich mit...

Mein Beitrag:
AMD halt, was soll man noch sagen?! :D

Hö? Es wäre mal interessant, was für Treiber du genau meinst.

Ziehst du die von der MSI Page? Der Afterburner muß nicht zwangsläufig mit dem AMD Treiber harmonieren, da dieses Tool nicht von AMD selbst stammt.

Nebeinbei: auch einem Meckerthread tut zumindest 1 Absatz zur Verständlichkeit des Textes gut!

Abgesehen davon, dass die Lüftersteuerung standardmäßig nicht vom Treiber, sondern vom BIOS der Grafikkarte verwaltet wird.
Abgesehen davon, dass MSI auch nichts anderes macht als die AMD Treiber zum Download bereit zu stellen.

|paladin| schrieb:
Oh ja! Ein flame Thread!!!! Da mach ich mit...

Mein Beitrag:
AMD halt, was soll man noch sagen?! :D

Großartig, ich fühl mich schon total persönlich angegriffen ;)

Entweder dein Name ist Programm oder du wolltest nur rumtrollen. Konkrete Fragestellung ist mir aus deinem Post nicht ersichtlich.

Ein paar Details wären nötig (Treiberversion, konkretes Problem usw.) um dir ggf. zu helfen.

Übrigens, mit meiner R9 290 funktionieren alle Treiber und Lüftersteuerung und die Afterburner-Lüftersteuerung sowieso. Ohne ists leider etwas laut.

Hä also genau die Karte hab ich auch und ich weis ehrlich gesagt nicht was du meinst... vielleicht bist du was besonderes und nur bei dir läuft da was nicht? :evillol:

PS. Der mittlere Lüfter läuft bei lightning unabhängig von den 2 seitlichen und um den einstellen zu können muss du andere Programm extra von lightning installieren... was hat da der Treiber damit zu-tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wird eher daran liegen das sich der mittlere und die zwei äußeren Lüfter getrennt Regeln lassen.

Da sich der TE nicht groß weiter geäußert hat, ist das Ding wohl als "ich bin ja so unzufrieden und würde die Karte gerne über dem Knie zerbrechen wie Goran Ivanisevic seine Tennisschläger" abzuhaken.

Jetzt mal ne Frage von einem der sein Leben nur Nvidia nutzt: Gibts es sowas wie den Afterburner (mit eingebauter Lüftersteuerung) nicht auch bei ATI/AMD?

Es gibt nicht nur "sowas" wie den Afterburner, Afterburner arbeitet mit jeder Grafikkarte zusammen (ja, auch mit AMD).
Zur Not eben Afterburner installieren, custom Lüfterkurve konfigurieren, und fröhlich sein.

Okay....bin verzweifelt, hab nicht gepennt und hab schon neben meinen Rechner gekotzt, allerding vor Wut! Es gibt 2 alternativen, Rechner zerkloppen oder kotzen, ersteres ist mir zu teuer.

So bitte teilt mir doch mal kurz mal mit welche Catalyst Version ihr mit welchem Afterburner auf welchem Betriebssystem erfolgreich benutzt! Vieleicht ist Win 7 64 mein Fehler?

das tut uns echt leid, das du dich übergeben musst, nur weil du selber nicht herausgefunden hast, das die lüftersteuerung bios und nicht treiber-seitig ist. Hoffentlich ist nicht ganz so viel mageninhalt auf deiner kostbaren hardware gelandet.

Vielleicht informierst du dich einfach und stellst fragen anstatt sinnberfreit rumzuheulen, dann kann man dir auch helfen.

naja, aber das thema mit dem Bauern und der Badehose ist ja bereits mehr als bekannt..

Immer noch das gleiche Problem! Lüftersteuerung funktioniert nicht! Weder im Catalyst noch MSI VGA Fan Control noch im Afterburner! Nichtmal eine Option zum einstellen einer Kurve ist noch vorhanden! Letzte Afterburner Version!
Ergänzung ()

Habe das System aber nocht geänder Bios-seitig! Vorher lief es doch! Aber ich bitte euch nochmal: Verratet mir doch mal eure catalyst Version und welchen Afterburner ihr benutzt. Ev noch das betriebs-system!

Manchmal hat es bei mir geholfen den Display driver uninstaller zu verwenden (Nutze kein AMD mehr aus dem grund ^^))

Nutze eine R9 290 mit Catalyst 14.6 und der MSI Afterburner 3.0.1 funktioniert wunderbar. Hast du denn im Afterburner das Häkchen bei der Lüftersteuerung gesetzt, welcher überhaupt erst bewirkt, dass dir eine Lüfterkurve angezeigt wird?! ("Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle")

Danke! Jene Möglichkeit die Lufterkontrolle zu aktivieren Fehlt in meinem Afterburner völlig! Ich werd mal die Treiber neu machen....

Zurück
Oben