Seit BIOS-Update: Mausbewegungen verursachen Ruckeln

ezudo

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein Arbeitsspeicher nicht auf seiner maximalen Spezifikation gelaufen ist (nur 2133 statt 3200) und im BIOS auch kein XMP-Profil für den Arbeitsspeicher hinterlegt war habe ich heute morgen mal mein BIOS geupdated. Danach lief der Arbeitsspeicher mit XMP-Profil auch mit den vom Hersteller spefizifierten Timings und auf 3200mhz.

Nun habe ich allerdings das eigenartige Problem, dass (scheinbar je höher die Pollingrate der Maus, 500hz weniger stark, bei 1000hz starkes Ruckeln) Spiele stark Ruckeln und sogar ganz kurz einfrieren, wenn ich die Maus bewege. Wird die Maus nicht bewegt, weil ich zbsp mit Controller spiele, läuft alles ganz normal.

Das Board ist das hier:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Pro4/index.asp#BIOS
Ich habe auf die neuste BIOS Version geupdated, über USB direkt im BIOS.

Jemand ne Idee was ich hier tun kann? Ein BIOS Downgrade ist scheinbar nicht möglich, zumindest steht das so neben der Version des BIOS, das ich heruntergeladen/geflashed habe. Den Arbeitsspeicher wieder auf 2133 herunterzusetzen hat auch keine Besserung gebracht.

Ja, schon gemacht. CMOSclear per Jumper auf dem Board ausgeführt, hat das Bios auch auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es einen speziellen Treiber für die Maus?
Grafiktreiber aktuell?
Beides neu installiert?

Grüsse

Die Maus ist eine Benq(Zowie) FK1, die Maus hat keine Treiber, PollingRate und DPI werden direkt über Tastenkombinationen eingestellt. Grafiktreiber ist aktuell, das war mit die erste Sache die ich probiert habe.

Intel INF / Chipsetdriver aktualisiert? Ggf. mit -Overall als startparameter installieren.
Anderen USB Port versucht?
Intel ME Treiber für Windows aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Den USB Anschluss der Maus mal gewechselt?

Grüsse

Prollpower schrieb:
Intel INF / Chipsetdriver aktualisiert? Ggf. mit -Overall als startparameter installieren.
Anderen USB Port versucht?
Intel ME Treiber für Windows aktuell?

Die INF und ME Treiber habe ich schon aktualisiert/die aktuellsten installiert, USB Port switchen auch schon.
Was hat es mit dem Startparameter -Overall auf sich?

injemato schrieb:
Den USB Anschluss der Maus mal gewechselt?

Grüsse
Siehe meine Antwort an Prollpower :)

Sonst kann es auch an andere Hardware/Software liegen.
Avid EuControl z.B. macht bei bestimmten Einstellungen Probleme bei hoher Pollingrate

-Overall -> es werden ALLE Treiber unabhängig ob die aktuell sind oder nicht noch mal installiert.
(Readme aus INF Treiber: -overall Overwrites all Drivers.)
Ergänzung ()

sonst mit einer Tool (hwinfo z.b.) prüfen das die CPU auch hochtaktet usw
Ergänzung ()

Evtl Maustreiber aus Gerätemanager löschen.
In den Energieeinstellungen sicherheitshalber einstellen, das der PC beim Drücker der Powertaste herunterfährt. (Falls Du die Tastatur löscht, diese sollte kann unter Umständen erst nach Neustart wieder gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
USB2.0 wird genutzt ?

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub >
Energieverwaltung > "Computer kann das Gerät ausschalten ...." = Haken entfernen

So auch bei USB3.0/3.1 verfahren

TESTEN

Prollpower schrieb:
-Overall -> es werden ALLE Treiber unabhängig ob die aktuell sind oder nicht noch mal installiert.
(Readme aus INF Treiber: -overall Overwrites all Drivers.)
Kein einziger Treiber wird da aktualisiert, weil im "Intel Chipsatz Treiber" Paket kein einziger Treiber enthalten ist.
Das einzige was du tust mit "-Overall " ist, dass du das umbenennen der Intel Systemgeräte erzwingst.
Immer noch welche die diese pseudo "Intel Chipsatz Treiber" völlig überbewerten, dabei handelt es sich hier nur
um Inf-Dateien.

Danach hast du dann übrigens Intel Systemgeräte im Gerätemamager, mit einem Treiberdatum von 1968.
Wenn du die aktuellen "Intel Chipsatz Treiber" nimmst .
Ergänzung ()

Das Bios hat auch ein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Update erhalten.
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber, nach einem Neustart installierst du diesen neu.
JA, Grafikkarten haben auch Einfluss auf die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das Bios hat auch ein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Update erhalten.
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber, nach einem Neustart installierst du diesen neu.
JA, Grafikkarten haben auch Einfuss auf die Maus.

Das habe ich leider bereits getan. Sogar im abgesicherten Modus deinstalliert, und dann komplett frisch aufgespielt.

Nimm auch einfach mal einen anderen Treiber.
Ergänzung ()

Hast du den "Intel Rapid Storage (RST) Treiber installiert bei dir oder läuft das System mit dem Windows
Standard AHCI Treiber?

Mal davon ab, dass mein 3.1 Port seit Windows 1903 nen bluescreen verursacht hat. Ich hatte Mal ein altes htpc-Gehäuse mit display auf usb. Wenn ich da was mit polling rate 1000 angeschlossen habe, hat das Display angefangen zu flackern und das Ding crashte irgendwann. Passiert das ruckeln auch, wenn du alle usb außer der maus abgezogen hast?

Nickel schrieb:
Hast du den "Intel Rapid Storage (RST) Treiber installiert bei dir oder läuft das System mit dem Windows
Standard AHCI Treiber?

797204

Falls du den hier meinst, dann ist das der Windows Standardtreiber. Den vielleicht mal mit dem von ASRock für mein Board zur Verfügung gestellten updaten?

Der im UEFI/Bios aktualisierte GOP Treiber, wird übrigens nur geladen bei einer UEFI Installation und
im UEFI aktiviertem Ultra-/Fastboot. Durch das Update wurden deine Einstellungen im UEFI zurückgesetzt.
Falls es sich bei dir um eine UEFI installation handelt, aktiviere mal wieder Fastboot so dass das GOP geladen wird.
Du hast ein ASRock Board, dort sollte es die Option "ULTRA FastBoot geben. Diese deaktiviert CSM und aktiviert
den Uefi-Fastboot (GOP)

billy_the_cat schrieb:
Falls du den hier meinst, dann ist das der Windows Standardtreiber. Den vielleicht mal mit dem von ASRock für mein Board zur Verfügung gestellten updaten?
Nein, lass den Windows Standard Treiber hier für AHCI.
Ergänzung ()

Zudem bin ich mir sicher, dass du dieses Problem nach einer Windows Neuinstallation wohl nicht mehr haben wirst.
Wenn es dazu kommt, dann installiere Windows 10 im UEFI Modus, mit im UEFI aktiviertem "Ultra Fast Boot"
Ein zurückflashen auf eine Vorherige Bios Version ist übrigens nun nicht mehr möglich.
Es kann eben schon mal vorkommen, dass nach einem Bios Update, je nachdem, evtl. eine Windows Neuinstalltion
notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du hast ein ASRock Board, dort sollte es die Option "ULTRA FastBoot geben. Diese deaktiviert CSM und aktiviert
den Uefi-Fastboot (GOP)

[...]

Zudem bin ich mir sicher, dass du dieses Problem nach einer Windows Neuinstallation wohl nicht mehr haben wirst.
Wenn es dazu kommt, dann installiere Windows 10 im UEFI Modus, mit im UEFI aktiviertem "Ultra Fast Boot"
Ein zurückflashen auf eine Vorherige Bios Version ist übrigens nun nicht mehr möglich.
Es kann eben schon mal vorkommen, dass nach einem Bios Update, je nachdem, evtl. eine Windows Neuinstalltion
notwendig ist.

Eventuell probier ich das einfach mal, der Rechner wird eigentlich nur zum Spielen benutzt, dementsprechend gibts auch keinerlei "wichtige" Daten die ich groß sichern müsste.

Eine ULTRA FastBoot Option habe ich übrigens nirgendwo gefunden, ich habe mich gewissenhaft durch alle Reiter/Aufklappmenüs im BIOS geklickt.

billy_the_cat schrieb:
Eine ULTRA FastBoot Option habe ich übrigens nirgendwo gefunden
Schau mal im Handbuch, Seite 86.
Dort reden sie auch von "Ultra Fast Boot" aber so wie es aussieht, nennt es sich bei dem Board nur noch Fastboot.
Das wäre aber die richtige Einstellung für eine "reine UEFI Installation".
Lies auch die Hinweise zu Fastboot im UEFI selbst.
Bei meinem ASRock Board gibt es noch "Ultra Fast Boot", was CSM komplett deaktiviert und Fastboot aktiviert.
Das ganze hat aber nichts zu tun mit dem Windows Schnellstart später, den man bei einer SSD eh
besser ausschaltet, weil dieser auch mal gerne für Probleme sorgt.

Eine Windows-Neuinstallation scheint das Problem behoben zu haben. Ein bisschen weitergooglen hat später auch noch ergeben, dass es eventuell auch schon ausgereicht hätte in den abgesichterten Modus zu wechseln, dort einmal komplett alle nicht Microsoft-eigenen Treiber/Geräte zu deinstallieren und diese dann treiberseitig komplett "frisch" aufzuspielen. Jemand hatte da das gleiche Problem und meinte, dass das Problem bei ihm so behoben wurde. Ich habe jetzt eben ne Neuinstallation hinter mir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es funktioniert wieder alles, bei immernoch korrekter RAM-Geschwindigkeit, beliebiger Maus-PollRate und einem frisch aufgesetzten Windows.

Jetzt hab ich eben ne frische Windows-Installation :)

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben, besonders an Nickel 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben