Seit BIOS Update RAM Stabilitätsprobleme

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
387
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z5 NEO DDR5 6000 (2x 16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
  • Netzteil: 1200W Thermaltake ToughPower GF3
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 1000GB, Samsung SSD 870 QVO 2TB, Samsung SSD 980 1TB, WDS100T1X0E-00AFY0 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein BIOS Update gemacht, und habe in meiner Weisheit mir vorher nicht die stabil laufenden Settings gemerkt die für den RAM eingestellt waren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Version wieder zurückgestuft. Allerdings ändert es nichts.

Vor dem BIOS Update von 0805 auf 0922 lief der RAM mit 6000 MHz und ziemlich sicher AMD EXPO I
Aktiviere ich jetzt (wieder mit Verison 0805) EXPO I, dann komme ich nicht am POST vorbei, Bildschirm bleibt entweder für immer schwarz oder es bricht nach 2 Minuten ab und sagt "POST failed"

Gleiches Ergebnis mit 0925.

Das momentane Verhalten ist das diverse Spiele crashen, sowie Tabs in Firefox und auch der CEMU Emulator.

ich bin jetzt auf 0805 mit bios defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Wenn du es mit der alten Version hast, dann CMOS Reset machen und die Timings und Takt für RAM händisch eingeben.
 
Ich weiß die Timings und den Takt aber nicht der vorher eingestellt war
 
Ja, mit denen bootet es, aber es läuft nichts stabil.
 
achso diese timings meinst du, also soll ich expo I aus lassen und diese einfach per manuell da selber eintragen? muss ich dann was an der voltage usw ändern?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du dieses jemals selbst geändert?
Ansonsten, Bios Setup Defaults laden erst mal wieder.
Nein, das war die Firma bei der ich bestellt habe, leider haben die nicht auf meine mail geantwortet welche settings die verwendet haben.

Ich bin auf Defaults, läuft nicht mehr.
 
1,35V oder wieviel der RAM braucht. Kannst auch 1,4V einstellen, da es den RAM nicht schadet.

Beispiel CL 32-38-38-96(tRAS) 1,35V
 
probiere ich mal. danke
 
Ja klar. Aber ich kann dort soviel einstellen, soll ich nur die Timings ändern? Diese sind 6000
36-36-36-96
Ergänzung ()

2023-02-2720.15.215118208898607540399.jpg
 
Ich komme jetzt ohne Expo mit manuell gesetztem 6000mhz in Windows rein.
Das ist weiter als ich mit EXPO jemals kam.
 
Zurück
Oben