Seit Catalina kein Time Machine BackUp möglich

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich vor einiger Zeit auf Catalina umgestiegen. Leider. Seitdem hab ich sämtliche Probleme. Ich mache meist so einmal im Monat ein Backup. Manchmal auch nur alle 2 Monate, je nachdem ob es unbedingt nötig ist. Nun habe ich eine 1 TB externe HDD formatiert und wollte ein Backup machen, da schon länger her. Aber es funktioniert nicht. Ich wähle die HDD aus und dann erscheint nur das im Fenster, was auf dem Screenshot zu sehen ist. Was kann ich da tun?

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 12.47.49.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 12.47.49.png
    276,2 KB · Aufrufe: 400
Die erste Platte aus dem Backup nehmen? Die ist scheinbar zu klein für ein Backup und er wartet darauf das das Problem korrigiert wird. Solange das nicht der Fall ist legt er auch auf einer anderen Platte kein Backup an.

Vermutlich steht auch genau das hinter dem großen roten Ausrufezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Grundsätzlich zu Backups: Man weiß ja nie, wann sie nötig werden. Wenn bei mir wegen eines Defektes die Arbeit von zwei Monaten weg wäre, naja.

Ich glaube auch, dass das große rote i einen Hinweis geben möchte, was denn grad schief läuft.
Wie groß ist denn deine interne Macintosh HD? Und wie voll ist sie?

Außerdem: du hast "sämtliche Probleme"? Was denn noch?
 
@Mojo1987: habe die andere Platte rausgenommen. Dasselbe Problem. Bei dem roten Ausrufezeichen steht nur das das Backup abgebrochen wurde - ohne Angabe eines Grundes.

@Balthasarbildet: seit dem Wechsel auf Catalina hab ich nur Probleme auf dem iMac. Mit keinem OS X zuvor hatte ich jemals solche Probleme. Das ist für mich vergleichbar mit Windows Vista. Kann man nur hoffen, das Big Sur wieder besser wird. Übrigens - wenn Du googelst findest Du etliche Mac User, die das gleiche Problem haben, aber auch noch keine Lösung gefunden haben. Vielleicht mal das "meckern" lassen. Und das hat auch nichts mit der Mac HDD zu tun. Da ist noch nicht mal die Hälfte voll.
 
Mit rausnehmen habe ich nicht ausstecken gemeint, sondern tatsächlich aus dem Backup entfernen, das hast du gemacht? Und wenn du nun ein Backup startest auf die neue Platte was macht er dann, das rote Ausrufezeichen an die neue Platte?
 
Mojo1987 schrieb:
Mit rausnehmen habe ich nicht ausstecken gemeint, sondern tatsächlich aus dem Backup entfernen, das hast du gemacht? Und wenn du nun ein Backup startest auf die neue Platte was macht er dann, das rote Ausrufezeichen an die neue Platte?

Die andere HDD, die angezeigt wurde, war ja gar nicht angeschlossen ;-) Das ist ja auch so ein Witz. Da hängt nur die dran, die mit "Backup 2020" betitelt habe. Die andere, die gar nicht angeschlossen war, hab ich dann aus TM entfernt. Ich habe die angeschlossene Platte gewählt. Das Backup beginnt. Und dann bricht es nach einigen Minuten ab. "Es konnte kein Backup erstellt werden". Ich mache es jetzt noch mal und dann poste ich mal einen Screenshot mit dem Ausrufezeichen

EDIT: wenn ich auf das rote Ausrufezeichen klicke, dann geht dieses Fenster auf - siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 15.06.51.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 15.06.51.png
    523,2 KB · Aufrufe: 324
Bist du sicher das die externe Platte ok ist?
Nicht das wir hier einfach nur en Problem mit einer defekten Platte haben.
 
Weaver550 schrieb:
seit dem Wechsel auf Catalina hab ich nur Probleme auf dem iMac.
Ich bin zwar auch der Ansicht, dass Catalina Mist ist (aber auch Mojave schon, und das wird mit Big Sur nicht besser werden), aber ich wollte wissen, welche Probleme du denn hattest.

In welchem Format ist die externe Festplatte formatiert? APFS?
Hast du mal alle Platten aus TimeMachine entfernt, frisch formatiert, neu im TM eingerichtet und versucht zu starten?
(Es ist übrigens normal, dass eingerichtete Backup-Platten in TimeMachine vorhanden sind und nicht verschwinden. Das wäre ein Fiasko, würden die einfach nicht mehr angezeigt.)
Welche Version von Catalina ist denn installiert?
 
Formatiert sind alle HDDs in APFS. Ich habe diese auch entfernt, gelöscht, neu formatiert. Ich glaube nicht, das beide Platten nicht funktionieren, denn ich kann ja auch so Dateien drauf kopieren etc.. Ausserdem konnte ich auf den Platten Backups mit CCC machen. Wenn es damit geht, warum dann nicht mit TM. Also muß es an TM liegen. Wenn sich das Problem nicht irgendwie von selbst löst z.B. durch ein Update, dann muß ich halt die Backups mit CCC machen. Ist dann ja auch bootfähig.

Catalina ist in der neuesten Version drauf.
 
Catalina unterstüzt kein Time Machine auf APFS-Volumen. Big Sur wird das erst können. Außerdem macht APFS bei HDDs keine Sinn, da 3x so langsam. Siehe Bombich Blog.

Quelle
 
Zurück
Oben