Seit Catalyst 14.1 Beta 1.6 wird meine 7950 als R9 200 Serie angezeigt

Jediman

Cadet 3rd Year
Graka: VTX Radeon HD 7950 Boost (X-Edition)

Seit ich gestern den "AMD Catalyst Komplettpaket 14.1 Beta 1.6" installiert habe wird meine o.g. Grafikkarte im Geräte-Manager als "AMD Radeon R9 200 Series" angezeigt.

Kann das noch wer bestätigen?

Sind Probleme zu erwarten und ich sollte besser wieder auf die Vorversion zurückgehen?

Der CCC erkennt unter Information / Hardware auch als R9:

Grafik-Chipsatz: AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID: 679A
Anbieter-ID: 1002
Subsystem-ID: 1787

Geräte-ID ist die von ner 7950... gleiche wie bei mir.. hier wird sie als 7950 angezeigt oO

Ja, hab das gleiche Problem. Es funktioniert zwar alles reibungslos, trotzdem sagt er bei jedem Neustart "Invalid Hardware" (o.ä.).

Bin auf Win 8.1 64 bit.

VG

Ja, es gibt Probleme :/

... kann zB Adobe Photoshop nicht mehr öffnen, da es die Grafikkarte nicht mehr erkennt. Irgend eine Fehlermeldung mit "sniffer_gpu", danach reagiert die Anwendung nicht mehr und "crashed" mit "reagiert nicht mehr". Bei Spielen teils das gleiche Problem, die Grafikkarte wird nicht mehr richtig erkannt ...

Bei mir läuft im Prinzip fast kein Programm mehr, was mit eigenen Tools versucht die Grafikkarte zu erkennen.

Ich kann also derzeit keinem empfehlen den Catalyst 14.1 Beta 1.6 zu nutzen wenn er eine HD 7950 nutzt in Verbindung mit Win 8.1 pro 64 Bit.

btw. Wie kann man so ein Info eigentlich AMD zukommen lassen? Geht das nur in englisch? Wo kann ich das in deutsch "melden"?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, sofern du Feedback erhältst.

Danke,
racerli

Der Fehler ist bei mir immer noch!

Habe nun heute nach dem 14.2 auch mal die 14.3 Beta 1.0 installiert, meine 7950 wird immer noch als "R9 200 Serie" angezeigt.

Support-Antwort von meiner Anfrage zur Version 14.1 beta 1.6 vom 05.02.2014 war:

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Es wird bald ein Update geben. Wann ist leider nicht bekannt.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

2 Beta-Version später hat sich leider immer noch nichts geändert. Habe eben nochmal das Ticket aktualisiert. Werde dem Graka-Hersteller "VTX" auch mal ne Mail zulommen lassen ...

Hat das Problem sonst noch wer in Verbindung mit Win 8.1 pro 64 Bit?

Kann ich nur bestätigen -> Win 8.1pro 64bit.

Dann nimm doch ne ältere version. DIe 7950er ist eh schon voll optimiert.

Never touch a running system ;)

Klar, bin auch wieder auf dem 13.12 WHQL. Nichtsdestotrotz hätte ich gern mal ein wenig mit Mantle in Thief rumgespielt.

Warte bis auf einen Fix des Problems. Wird sich bestimmt in den nächsten 1-2 Versionen gelegt haben :)

Zur Info: Habe das Problem mit dem 14.7 noch exakt das selbe Problem. Hat irgendwer noch weitere Infos zu dem Thema? Habe zur Zeit keine Probleme beim Einsatz der Grafikkarte, jedoch wundert es mich, dass AMD das nicht in den Griff bekommt.

habe auch ne gebrauchte club3d 13 series 7950 boost bekommen und hab das selbe Problem.

Treiber ist 15.7 (2015) da ich kein Fan von Crimson bin

magjar schrieb:
habe auch ne gebrauchte club3d 13 series 7950 boost bekommen und hab das selbe Problem.

Treiber ist 15.7 (2015) da ich kein Fan von Crimson bin

Du nutzt nen Treiber von 2015 und hoffst jetzt auf Hilfe?
Einfach den neusten Treiber installieren und fertig, Crimson und den anderen AMD Game Quatsch musst du ja nicht mit installieren, bei mir ist auch nur der Treiber installiert und sonst nichts.

Zurück
Oben