Verak Drezzt schrieb:
Ryzen Master runterladen und dort den Eco Modus aktivieren,
BITTE den RM NICHT zum einstellen empfehlen, NUR zum auslesen benutzen!
Der RM setzt die Werte für PPT / TDC / EDC viel zu hoch an!
Einstellungen NUR im BIOS direkt vornehmen.
Oben sieht man was beim TE der RM beim "ECO MODE" für werte einsetzt, das ist zu viel.
Die anderen Werte sind bei meinem Board als ECO Mode festgelegt und auch so bei AMD hinterlegt.
Ich habe meinen 5800X selber ausgelotet, na ja ich verwende eine AiO aber vorher hatte ich einen Thermalright ARO 14 verbaut und da auch schon mit den Einstellungen die Temperaturen.
Hier ein CB 23 Durchlauf, habe 10 Durchläufe gemacht und den genommen der dem Mittelwert am nächsten kommt.
Hier sieht man gut das ich kein Clock Stretching habe weil ich die TGC und EDC Werte an den PPT wert angepasst habe. Diese Werte sollten bei Last nicht mehr wie als 10% von 100% unterschied haben, also min. 90% und max. 110%. Je näher an die 100% desto besser.
Hier von HWinfo mal die Zusammenfassung:
Wichtig beim einstellen von einem 5800X:
Zu erst mal die einen positiven Einfluss haben:
Im BIOS auf einen ECO Mode stellen, es werden meist mehrere angeboten, aber bei mir nicht unter ECO Mode sondern unter PBO:
Sich mit dem Curve Optimizer beschäftigen, dadurch kann man auch die Temperaturen weiter senken und die Leistung sogar ein bisschen erhöhen weil man der CPU bei den einzelnen Kernen ein bisschen den Strom "klaut". Man sollt jeden Kern einzeln ausloten, so erreicht man das Maximum an Einsparung.
Jetzt mal die negativ wirken können und es meistens auch sind:
Kein festen Multiplikator einstellen, damit erreicht man meistens nur einen höheren Verbrauch oder die CPU taktet nicht mehr runter.
Bei der Spannung einen festen Offset einstellen, hier ist das Problem das man nur so tief gehen kann wie der schlechteste Kern.
Den Ryzen Master zum einstellen verwenden, der haut da Werte auf die CPU die nicht mehr feierlich sind und zu Fehlern führen könne und es meistens auch tun.
Hier mal was der RM bei mir eingestellt hat bei PBO auf Auto:
Da hatte ich NUR den Browser offen mit 8 Tabs und habe Video geschaut, will mir nicht ausmalen was passiert wäre mit der Temperatur wenn ich da einen Benchmark hätte laufen lassen.
Bei einer 360er AiO da schon solche Temperaturen zu haben, nein danke.
So läuft meine Kiste gerade, Browser offen mit 12 Tabs am Start:
Alles ausgelotet.
Wo kann man auf Fehler überprüfen?
- Im Zuverlässigkeitsverlauf
- In der Ereignisanzeige, dort auf WHEA Fehler achten, vor allen die Fehler 18 und 19.
Zum Thema RAM, es bringt schon viel auch den RAM einzustellen.
Kann den auch auf 3800 MT/s stellen ohne Probleme oder die Timings anzupassen.