Seit ein paar Tagen unerklärliche BSOD´s mit ntoskrnl.exe und win32k.sys

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Die Hardware:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GhZ
DDR3 Board Asus P5G41T-M LX
4 GB Noname Ram

Hey Leute,

seit ein paar Tagen hat mein PC im Wohnzimmer immer wieder nachts, wenn nichts dran gemacht wird Bluescreens.
Leider ist es jedes mal etwas anderes, weshalb ich mir noch nicht so sicher bin was es sein soll.
Das Gerät läuft 24/7 da unter anderem ein TS Server drauf läuft.
Wenn ich das Gerät tagsüber benutze, z.B. um Videos mit XBMC zu schauen, kann ich keine Probleme feststellen.
Ich habe mal mit der Software "BluescreenVIew" die Dumps angeschaut, aber daraus werde ich auch nicht wirklich schlau:
Wie ihr seht, treten die BSOD´s immer dann auf wenn der Rechner idle ist, nämlich nachts.

bsod_htpc-jpg.333680


Ich lasse gerade mal memtest durchlaufen, mal sehen ob da was bei rum kommt.
Jemand eine Idee, woher die Bluescreens kommen könnten?
Geändert habe ich treibertechnisch nichts in letzter Zeit, außer gestern den Grafiktreiber, aber der Fehler bestand ja davor und leider auch danach weiter.

Solltet Ihr weitere Infos brauchen bekommt Ihr die natürlichvon mir :daumen:

Gruß Vali
 

Anhänge

  • bsod_htpc.jpg
    bsod_htpc.jpg
    233 KB · Aufrufe: 1.014
Sind sämtliche Energiesparmodi abgeschaltet und Hibernate deaktiviert? Sind außerdem die neuesten Treiber und Bios drauf?
 
Hatte selbiges Problem auch. Unregelmäßig BSODs und immer ntoskrnl.exe. Bei mir war es das Netzteil. Nach Einbau eines neuen Netzteils trat das Problem nicht mehr auf. Bei diesem sehr unspezifischen Fehler (also ntoskrnl.exe) kann es vermutlich aber auch etwas anderes sein. Zumindest war es bei mir das Netzteil.
 
So ich hatte vor ein paar Tagen mal den PC aufgefrischt (diese Windows 8 Funktion) das half aber nur 2 tage dann ging es wieder los.
Ich denke mal, ich werde den PC neu aufsetzen und mir im Zuge dessen gleich eine SSD holen.
 
Diese Bluescreens deuten auf einen Arbeitsspeicherfehler hin. Wie lang hast du MemTest bisher laufen lassen?
 
Hmm, dass lief den Tag wo ich es getestet habe, 2 Stunden Ca. Ohne Fehler.

Ich weiss, eigentlich zu wenig, aber ich wollte erst mal nur schauen, ob gleich am Anfang Fehler kommen...
 
Also der RAM ist es scheinbar nicht...

uploadfromtaptalk1365738616083.jpg
 
Hast du den Rechner vielleicht übertaktet?
Was sagen eigentlich die Temperaturen?
 
Neee Temps und Spannung sind aus meiner Sicht in Ordnung
Übertaktet hab ich den nie, weil´s ja auch keinen Sinn macht, bei nem HTPC...

Was mir noch einfällt.
Ich habe zu Hause 2 Rechner und dementsprechend 2 Gehäuse.
Diese habe ich letztens getauscht und seitdem tritt das Problem auf...

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das durch den Umbau irgendwas passiert sein könnte, oder gar ein Kurschluss irgendwo ist? Wäre schon seltsam, wenn der so unregelmäßig auftreten würde. Denn die Abstürze sind nun mittlerweile nicht nur Nachts sondern auch hin und wieder tagsüber.
Einen Tag nach dem Umbau ist der erste Absturz passiert....

Festplatte habe ich mir mit Crystal Disc auch schon angesehen, da gibt es keine Auffälligkeiten
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365767316929.jpg
    uploadfromtaptalk1365767316929.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer die gleichen Fehler, bei mir war der Ram einfach inkompatibel zum Mainboard, obwohl memtest wie bei dir keine Fehler anzeigte.

Bin dann auf die Herstellerseite und habe mir die Liste der 100% kompatiblen Module angeschaut und ein pack gekauft. Seitdem läuft er wie eine 1
 
e-Laurin schrieb:
Diese Bluescreens deuten auf einen Arbeitsspeicherfehler hin. ...

Es kann aber auch auf einen Dateisystemfehler hindeuten, z.B. dann wenn auch die Auslagerungsdatei dabei beschädigt ist.
Also mal chkdsk ausführen und/oder mal die pagefile abschalten und komplett neu anlegen lassen, übrigens auch wenn die Auslagerungsdatei schon abgeschalten ist können solche Probleme auftreten, müssen aber nicht.
 
So also ich habe jetzt eine SSD drin und nach knapp andernhalb Tagen wieder der erste Absturz (E/A Fehler)
Die Festplatte als Fehlerquelle sollte somit wegfallen (OS komplett neuinstalliert)

Eine Raminkompatibilität kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja bis zu dem Tag X der oben erwähnt ist problemlos funktionierte ohne iwelche Abstürze.
Werde mal schauen, ob ich dennoch den Ram tauschen kann...
 
Wechsel mal das Kabel (SATA) wenn du noch eins zur Hand hast. Oder es lockert sich einfach nur durch Vibrationen.

Kann auch ein Defekt des Netzteils sein, das es einfach mal zusammenbricht.

Festplattencontroller oder der Anschluss eine Macke, Treiberproblem --> andere probieren.

Gibt leider zig Möglichkeiten was dises problem verursachen kann und mindestens genausoviele Lösungen.
 
Aaaaaaaalso, erst mal Danke für eure rege Teilnahme und das Beileid :D

Was ich nun noch getan habe:

- Bioas auf 1101 aktualisiert (Danke @ emeraldmin)
- Ram ausgetauscht (Der Ram der jetz drinne steckt geht 100%, da aus meinem Zock Rechner)
- Rechner mit SSD bestückt (Dabei wurde OS auf die SSD komplett neuinstalliert. AUch wurde die SSD mit neuem SAtakabel am Rechner angeschlossen, womit der Tip von Waldheinz wohl eher flach fällt [Dennoch Danke])

Wir sehen uns dann evtl. morgen/übermorgen noch mal :D

Edit: Fuck, an die BIOS Batterie habe ich nicht gedacht, arrgghh
Mach ich dann beim nächsten mal, wenn er wieder abstürzen sollte (Aber kann eine leere BIOS Batterie echt so einen Fehler verursachen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Platte ist zwar noch aktiv in dem Rechner, aber da ist das BS nicht drauf.
Daher kann ich es mir nur schwer vorstellen, das der Rechner abstürzt, wegen einer HDD, auf der nur Daten rum liegen.
Oder liege ich da falsch?
 
Wenn es E/A Fehler gibt ist das relativ egal wo die herkommen, also ob nun System- oder Datenplatte.

Wenn es eh keine Systemplatte mehr ist dann mal abklemmen und beobachten was dann passiert, oder hoffentlich auch nicht.

Sollte alles Laufen liegt es wohl definitiv an der Platte selbst, würd ich jetzt einfach mal so behaupten. :)
 
dervali schrieb:
Aber kann eine leere BIOS Batterie echt so einen Fehler verursachen?
Nein. ;)
Bei leerer Batterie vergisst das BIOS die Zeit und eventuell auch seine Einstellungen (es werden dann Standardeinstellugen geladen). Sonst passiert da nix.

E/A-Fehler passieren, wie ja klar ist, nur bei der Ein- und Ausgabe von Daten. Im Prinzip kann das von überall herkommen: Arbeitsspeicher, Festplatte, Kommunikation mit irgendwelchen Controllern etc.
Hast du mehr Informationen, woher die Fehler kommen? Sind die neuen Bluescreens in irgendeiner Form aussagekräftig?


Mal rein spekulativ: Da die bisherigen Bluescreens auf Fehler im RAM hingewiesen haben und du den RAM ja getauscht hast, wäre es möglich, dass einer oder mehrere RAM-Slots defekt sind. Es reicht ja ein Haarriss in einer der Leitungen.
 
Zurück
Oben