Seit Einbau einer MSI 390 startet PC nur jedes zweite mal korrekt

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
Hallo liebe community,

Mein PC:
Mainboard: Asus M2n-E
CPU: AMD Phenom II X4 945 ( OC auf 3,6GHZ ) Corsair H100i GTX gekühlt
RAM: 4x2GB DDR2 800 MHZ
NT: 750 WATT XFX
Graka: R9 390 von MSI

Mein Problem:

Seit ich die oben genannte Grafikkarte eingebaut habe, startet mein PC aber mein Bios gibt mir eine Fehlermeldung aus.

Und zwar diese: http://www.pic-upload.de/view-29557708/20160116_124212.jpg.html

Wenn ich dann wie gefordert ins Bios gehe und resette bringt es nichts, die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Wenn ich allerdings F1 drücke um trotzdem den Bootvorgang zu startet, läuft dieser auch.
ABER es dauert sehr lange bis Windows überhaupt geladen ist und wenn das System dann hochgefahren ist, läuft meine CPU auf standart Takt ( 3.0GHZ ).

!!!Jetzt das kuriose!!!
Wenn ich jetzt aber von Windows aus einen Neustart ausführe, funktionier alles! der Rechner startet ohne Bios-Fehlermeldung. Innerhalb von 15 sekunden ist Windows geladen und meine CPU Taktet wie gewünscht mit 3,6.GHZ

Sobalt ich nun aber wieder einen Neustart mache, kommt wieder die Fehlermeldung und die CPU taktet nur noch mit 3.0 GHZ.
Das ganze kann man bis ins Unendliche weiterführen, sprich nur jeder zweite PC start wird korrekt ausgeführt.

Zu erst dachte ich, dass die Grafikkarte vielleicht einen Fehler in der Produktion erlitten hat, somit tauschte ich diese einfach mal gegen das Selbe Model um. Ohne Erfolg.

Meine Vermutung:
Kann es vielleicht sein, dass Der PCI-Express Slot nicht genug Strom für die doch recht hungrige R9 390 liefert? Doch dann bleibt die Frage, wieso nur jeder zweite PC-Start erfolgreich verläuft.

PS: Vorher war eine Nvidia 560TI von Sparkle verbaut.

Falls jemand so etwas in der Art schon einmal erlebt hat, oder mir einen Tip geben könnte wäre das Super!

MFG JumperJack
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute ein kaltstartproblem des netzteiles. wäre von vorteil, wenn du ein NT ausleihen kannst und testen könntest.

wobei die fehlermeldung eher auf ein nicht korrektes herunterfahren hindeutet... oder eine instabile übertaktung... was passiert wenn du ein cmos-reset machst, und ohne übertaktung startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach Netzteil würd mir mal eines ausleihen und testen
 
Ja das neuste Bios ist drauf, allerdings ist das Mainboard nun auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist so gut wie neu und mit der 560 TI macht es ja komischerweise auch keine Probleme.
Die Übertaktung habe ich nun schon seit über einem Jahre stabil so laufen :/
Erst mit dem Grafikkartenwechsel kam diese Meldung auf.
 
Hallo zusammen,

@ jumperjack1337

Die Neue MSI R9 390 welche du eingebaut hast, ist Null mit der alten Karte zu Vergleichen. Die 390 genehmigt sich sicherlich locker das Doppelte des Stromverbrauchs dessen, was die 560 TI verbrauchte.

Die 390 ist erheblich Netzteil-fordernder. Respektive deiner Beschreibung ist es beinahe sicher, daß es mit dem Netzteil zusammen hängt.

So wie ich das sehe, wird das jetzt Öfter Passieren. Bis der Rechner nicht mehr angeht. Genau so ein Verhalten hatte ich schon.

Wie alt das Netzteil denn? Kannst du mal die genaue Bezeichnung darlegen? Und auch wenn das NT relativ Neu sein sollte, auch ein nahezu Neues NT kann mal eine Macke haben oder eine bekommen. Du solltest froh sein, so kannst du es auf Garantie Austauschen lassen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jumperjack1337

Weil das NT langsam den Abflug macht. Ganz einfach. Wie schon bemerkt, das Verhalten kenne ich gut. Mein ehemaliges Cooler Master iGreen hat genauso ein Verhalten an den Tag gelegt.

Also mal abgesehen davon, ist das NT überdimensioniert. Schau dich nach einem Be Quiet Straight Power E10 500 Watt um. Das kostet in etwa das gleiche ist aber deutlich besser. Zudem mit Kabelmanagement.

Ein gutes Markennetzteil wie das genannte Be Quiet oder Cooler Master G550M reicht Locker und die haben mit der 390 auch nicht die geringsten Probleme. Zudem haben die genannten 5 Jahre Garantie. Das Cooler Master G550M kriegst du sogar für um die 65 €.


So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klingt überzeugend
Also baue ich das Ding jetzt aus fahre zu Saturn und hole mir dort ein 550Watt Thermaltake? Ich denke nämlich nicht, dass die ein Be Quiete Da haben.

PS: Das XFX hat auch 5 Jahre Garantie, darum habe ich mich ja dafür entschieden, ich brauchte SCHNELL ein neues und das war das Argument schlecht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jumperjack1337

Warum läßt du es dir nicht von "mindfactory.de" oder "Alternate.de" Schicken? Übrigens kein Thermaltake sondern Cooler Master G550M oder eben Be Quiet Straight Power E10 500 Watt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

https://www.alternate.de/be-quiet!/...PC-Netzteil/html/product/1157408?tk=7&lk=8512

https://www.alternate.de/Cooler-Master/G550M-550W-PC-Netzteil/html/product/1088923?tk=7&lk=8512

Kannst du auch per Nachnahme machen. Ist so am einfachsten. Habe dir die Links aufgeführt. Mindfactory ist etwas günstiger. Aber bei Alternate kannst du sicher sein, daß du das Netzteil Morgen bekommst, wenn du jetzt gleich bei denen auf der Webseite bestellst. Und deren Support ist auch hervorragend wenn was nicht okay sein sollte. Ganz im Gegensatz zu Mindfactory.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Und die 500W reichen aus? wenn du sagst die 390 Zieht doppelt so viel wie die 560TI dann sind wir bei 300 WATT alleine für die Graka. die CPU läuft mit 1.5V und 3,6 GHZ die 4 Ram riegel noch dabei 2 Festplatten eine SSD und die 4 Lüfter.
Wäre das dann nicht ein wenig knapp bemessen? :/
 
Hallo zusammen,

@ jumperjack1337

Beide von mir aufgeführten Netzteile haben mit der R9 390 nicht die geringsten Probleme. Und 300 Watt sind die Spitzen, die vorkommen können in Spielen. Hier auf CB findest du Messungen von Tests der R9 390 die dir das bestätigen werden. Die 390 ist in dieser Klasse die stromhungrigste Karte. Mit Abstand.

Die genannten NT`s reichen locker. Du mußt auch bedenken, daß die meisten Spiele eher GPU-lastig sind. Die CPU also dafür nicht so belasten. Die NT`s sind ideal für dein System. Ich an deiner Stelle würde bis Mittag bei Alternate bestellen. Dann dürfest du Morgen mit Sicherheit das NT haben.

So long...
 
jumperjack1337 schrieb:
Wäre das dann nicht ein wenig knapp bemessen? :/

gibt genügend Leute die ihre 390er mit einem 500W NT betreiben ;) keine Sorge, das wird reichen. zum Vergleich: ich hab kurzzeitig meine R9 290X zusammen mit einem übertakteten Core i7 920, 6x 2GB RAM, 2 Festplatten (davon eine mit 10000rpm) sowie einer SSD betrieben und dafür ein 530W bequiet L8 Nezteil genutzt. hat ohne Weiteres funktioniert :)
davon abgesehen: bist du nicht der Meinung, dass 1.5v auf Dauer ein bisschen viel sind für deine CPU?
 
Doch sicher sind 1.5V schon heftig, aber ich habe nicht mehr lange vor diese CPU zu nutzen, will nächsten Monat ein Gagabyte M7 ne 6600K und 16GB ddr4 holen, habe mit und mit nachgerüstet, weil ich nicht so viel geld auf einmal ausgeben wollte.

Des weiteren überschrietet die CPU in Prime keine 38C° von daher =)
 
Hallo zusammen,

@ autoshot

Du hast vollkommen Recht. Die 1,5 sind definitiv zuviel. Vor allem in Relation zu dem, was er erreicht. Das macht sich in Spielen ja wenig bis gar nicht bemerkbar im Verhältnis.

Also die CPU eher runtertakten zumal Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert sind.

@ jumperjack1337

Gute Markennetzteile wie die aufgeführten kommen mit deinem System Spielend zurecht. Sind geradezu ideal sogar zu Nennen. Mach dir keine Gedanken.

Und da du nächsten Monat ja sowieso auf Skylake Aufrüsten willst, geht die CPU-Belastung sowieso nochmal runter. Also mit den NT`s die ich genannt habe, bist du im Grünen Bereich. Keine Bange.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich bau den Kasten jetzt aus fahre nach Saturm hole mir die Kohle wieder und dann zum PC shop meines vertrauens ( etwas weiter entfernt) dann hole ich mir son Be quiete und hoffe, dass es dann alles Passt! Wünscht mir Glück.
 
ob ein netzteil neu ist oder 10 jährig ist irrelevant. es gibt keine lebenslange funktionsgarantie. auch neuware kann innert 4 sekunden nicht mehr laufen.

die 560 braucht halb so viel strom, braucht einen komplett anderen treiber, ist generationen älter... also nicht vergleichbar.

stabiles übertakten über jahre... und die hardware ist in einer zeitblase und bleibt genauso alt wie "vor jahren", besonders beim übertakten wird auch der alterungsprozess um faktor 2-10 beschleuningt! oder hast du auch auf mainboard und cpu eine lebenslange funktionsgarantie?

und wir geben dir tipps, die du gekonnt ignorierst oder mit nichtigen argumenten konterst? wieso fragst du überhaupt?

fakt ist: neue graka = startprobleme also ist es entweder das netzteil, oder der grafiktreiber... da es direkt beim starten auftrifft (windows und treiber sind nicht geladen) ist eine NT-problematik mit wahrscheinlichkeit sehr gross
 
Sollte nicht so rüber kommen! sorry falls das der Fall war. Aber selbst wenn ich die CPu auf Komplett standart laufen lasse, habe ich ja die selben probleme. So ich bin dann mal unterwegs bis nachher!
 
Zurück
Oben